Das meine ich mit Kalibrierung der Kamera. Vielleicht nicht iO wie auch viele Scheinwerfer
Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?
-
-
Ok. Die Kalibrierung könnte natürlich ein Problem sein. Das hatte ich bei meinen Passat auch mal, nach dem ich zum Austausch der Frontscheibe zu einer HUK Partnerwerkstatt musste. Danach ging mit der Kamera gar nichts mehr.
Auf der Heimfahrt gestern habe ich meinen EV wieder möglichst viel selbst machen lassen. Dabei hat er mich auf freier AB Strecke ohne Schilder einmal von 130 auf 120, 100 und dann auf 80 runter gebremst. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass Manöver entsprach der Beschilderung einer Baustelle die dort aber schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr vorhanden ist. 👀
Hat jemand Infos welchen Anbieter KIA für das Kartenmaterial nutzt?
P.S. die Einstellung der Scheinwerfer werde ich bei meinen jetzt auch mal checken lassen. Das Fernlicht ist ziemlich gut, aber das normale Abblendlicht ist für mein empfinden viel zu tief eingestellt und leuchtet die Straße deutlich schlechter aus als die 13 Jahre alten BiXenon meines Passats.
-
Hat jemand Infos welchen Anbieter KIA für das Kartenmaterial nutzt?
Angeblich here. Die Limits, die Kia bei 3 verschiedenen Autos meint zu erkennen, kommen nicht von Here.
Die Lizenzgebühren wollte man sich offensichtlich sparen.
-
P.S. die Einstellung der Scheinwerfer werde ich bei meinen jetzt auch mal checken lassen. Das Fernlicht ist ziemlich gut, aber das normale Abblendlicht ist für mein empfinden viel zu tief eingestellt und leuchtet die Straße deutlich schlechter aus als die 13 Jahre alten BiXenon meines Passats.
Wäre toll wenn du zwei Fotos machen könntest, eines bei Dunkelheit vor dem Einstellen und eines danach.
Bei mir sah es so aus (ungefähr, untere Linie ist aus der Erinnerung heraus entstanden)., falls du es nicht schon gesehen hast.
-
Angeblich here.
VW nutzt here. Und das hat sehr gut funktioniert im Cupra und es war wirklich aktuell. Kia hat z.B einen Kreisverkehr, der schon seit über zwei Jahren existiert, nicht im Kartenmaterial. Bei meinem Cupra, den ich bis Februar gefahren bin, war er drin. Mir fällt es schwer zu glauben, dass es sich um den gleichen Kartenanbieter handeln soll. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterstreichen das.
-
Man könnte vermuten, dass auch Here mehrere Kartenstände hat (ältere und aktuellere). Wahrscheinlich ist der Preis auch nach Aktualität gestaffelt....
-
Den Eindruck habe ich auch, dass es unterschiedliche Kartenstände gibt. Ich habe bislang keinen neuen Kreisverkehr nicht gesehen. Und mein Wagen ist ja zwei Jahre alt, gebraucht gekauft.
-
Man könnte vermuten, dass auch Here mehrere Kartenstände hat (ältere und aktuellere). Wahrscheinlich ist der Preis auch nach Aktualität gestaffelt....
Kenne die alten Stadtgrenzen in der Umgebung jetzt nicht, aber so ca. 50 Jahre wäre schon sehr alt 😁
dillem war auch vorher bei VW, aber ist tatsächlich der gleiche Anbieter, auch wenn es ein riesen Unterschied ist
-
Aber wie soll das zu erklären sein? Nur alte Kartenbestände können es ja nicht sein. Oder das Zusammenspiel aus altem Kartenmaterial und aktiver Schilderkennung ist so, dass er nicht das beste aus beiden Quellen verbindet, sondern das schlechteste
-
Das kann wohl nur Kia erklären. In nem 6 Jahre alten Kia wurd bei ner Vergleichsfahrt das gleiche angezeigt.
Entweder hat die Erkennung für Kia keine hohe Priorität oder die finden den Fehler nicht. Und es wird auch generationsübergreifend mitgeschleift.
Oder es liegt halt einfach am Geld. Vielleicht ja auch nur die Karten von Here, die Daten von nem Schrottanbieter. Dann sind wir wieder beim ersten Satz.