Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Auf der Autobahn erkennt er aber auch Geschwindigkeitsbeschränkungen aus den Zeiten der napoleanischen Kriege. Und bremst fröhlich ohne Grund mal eben auf 80 runter. Zur wahnsinnigen Freude der hinterherfahrenden Autos.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Den Autobahnmodus benutze ich nicht….

    Aber grundsätzlich habe ich auch festgestellt, dass die Schildererkennung einem sehr seltsamen Algorithmus folgt. Auf der B466 in meiner Nähe wurde letztes Jahr ein Tempolimit 70/50 eingerichtet, weil eine Stromfreileitung erneuert wurde. Das Tempolimit ist seit Monaten weg, aber im Navi erscheint es noch immer.

    Gegenbeispiel…..

    Im Nachbarort gibt es ein neues 30er Schild.

    Das zeigt das Navi an. Das MUSS über die Kamera kommen.

    Mir scheint die Priorisierung der Kamera zu fehlen.

    Das kann mein 6 Jahre alter Cupra besser.

    Da geht es immer nach Kamera.

    Gut … 🤭 manchmal werden da auch selbstgemachte Schilder oder Schilder von LKW-Rückwänden verarbeitet. 🤣

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Mein Vater hatte früher in unserer Straße ein Schild angebracht mit originalgroßem roten Kreis und 20 drin. Drunter stand "Freiwillig". Das wäre interessant, abgesehen davon, dass das heute wohl kaum länger als zwei Stunden da stünde.


    Ein Algorithmus ist da bestimmt nicht hinter. Er sollte schon die Kamera priorisieren. Irgendwann hat jemand den Einwand gebracht, die Kamera könne verdreckt oder falsch eingestellt sein. Meine erkennt relativ viel.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich hatte gestern eine Strecke von ca. 90 km Überland und dann auch wieder zurück, die Schildererkennung hat gefühlt zu 90% nicht funktioniert. Aber auch sonst ist sie nicht gerade verlässlich.

    Ja, die Schildererkennung ist einfach ein großer Mist.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich


  • Zitat
    Zitat von ghostwriter1964 Ich hatte gestern eine Strecke von ca. 90 km Überland und dann auch wieder zurück, die Schildererkennung hat gefühlt zu 90% nicht funktioniert. Aber auch sonst ist sie nicht gerade verlässlich.

    Ja, die Schildererkennung ist einfach ein großer Mist.


    Könntet Ihr bei solchen Aussagen wie 90% Fehlerkennung / großerMist bitte Fotos von den Schildern posten, die nicht erkannt werden?


    Weil ich und viele andere die Schildererkennung als gut wahrnehmen.

    Da muss bei Euch auf den Straßen etwas anderes sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir geht es darum, das er wenn 2 Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden (LKW und PKW) und ich auf der rechten Spur fahre, er die Geschwindigkeit für LKW übernimmt, oder wenn ich bei einer Autobahnabfahrt auf der rechten Spur vorbei fahre , er die Beschränkung für die Abfahrt übernimmt.
    Ist wenn man im "Autobahnmodus" mit Schildererkennung unterwegs ist schon "lustig" wenn sich das Fahrzeug von 130 auf 80 einbremst und die der Hintermann fast ins Auto fährt.

    Das meine ich mit Mist.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Ja, klar, ich bleib noch stehen, geh zurück und mach Fotos. Also wenn ich die Schilder sehe und die Kamera nicht oder die Software es nicht hinbekommt, dann ist das wohl nichts. Und an diesem Tag bzw. auf dieser Strecke wsr es zumindest überdurchschnittlich bescheiden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz



  • Könntet Ihr bei solchen Aussagen wie 90% Fehlerkennung / großerMist bitte Fotos von den Schildern posten, die nicht erkannt werden?

    90% ist ganz sicher auch ein Wert, der aus der Missgunst geschrieben wurde. 90% Fehlerhaft ist das System natürlich nicht. Das kann mir keiner erzählen. Da wäre nur eines von zehn Schildern korrekt.

    Aber um es als schlecht einzustufen, reicht auch eine Fehlerquote von 5%. Gerade wenn man andere Hersteller/Systeme kennt.

  • Eigentlich ist es noch schlimmer. Es reicht, wenn nur ein einziges Schild nicht sauber erkannt wird - aber dieses immer wieder. Das bleibt haften und prägt sich ein und mit der Zeit ist die Schilder-Erkennung unglaublich mies. Dabei werden die aberdutzenden von anderen Schildern sauber erkannt - aber das merkt man nicht, weil man sie selber nur noch automatisiert wahrnimmt.


    So tickt der Mensch halt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km