Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Ich fahre seit Jahren nur mit manueller Bestätigung. Unser Zweitwagen (Toyota) erkennt gefühlt WIRKLICH nur 10% korrekt..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Das Problem das auf der Autobahn dann plötzlich eine andere Geschwindigkeit - teilweise auch dann ein paar Meter hinter dem korrekt erkanntem Schild - auftaucht und dann entsprechend gebremst wird taucht ab und an auf - das hat mich auch dazu veranlasst die automatische Geschwindigkeitsübernahme nicht zu nutzen und lieber den Assistenten hinter dem Steuer zu benutzen. Ist ärgerlich dass die Systeme nicht alle so funktionieren wie sie sollen und im Vergleich zum BMW ist die Fehlerquote deutlich höher, aber auch da ist das ab und an mal vorgekommen.


    Letztendlich hab ich ja eh die Verantwortung - also verlass ich mich auch nicht blind auf die Systeme.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Also wenn er bei mir immer wieder dasselbe Schild nicht erkennt und es eine Ausnahme wäre, dann würde mich das weniger stören. Wenn ich aber eine mir unbekannte Strecke von ca. 90 km Land- und Dorfstraßen (also wirklich schlechte und schmale Straßen) fahre und er dabei die meisten Schilder nicht wahrnimmt dann nervt mich das. Denn genau in einer solchen Situation erwarte ich die Unterstützung durch ein Assistenzsystem.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich bin heute das erste Mal seit über einer Woche wieder gefahren. Auf dem Weg zur Autobahnauffahrt Eversten die Hauptstraße entlang liegt ein Schulgebäude, um das herum von 7-17 Uhr 30 gilt, sonst 50. Als ich um 16:30 Uhr dort entlang fuhr, zeigte das Navi zwei Symbole an, das eine verdeckte das andere zu etwa 90%. Das sichtbare zeigte 30. Um 19:30 Uhr kam ich wieder zurück. Wieder zwei hintereinander angeordnete Symbole, doch diesmal war 50 sichtbar.


    Er kann es also.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Er greift viel auf die Navi Daten zurück, anstatt die Kamera auszuwerten.


    Als Beispiel von 'hier' aus der Gegend:

    Zubringer auf eine Bundesstraße - 60km/h erlaubt und vor einer scharfen Linkskurve sind 30km/h angezeigt - 100m hinter dem Ende der Kurve werden die 30km/h aufgehoben - Navi meint weiterhin 30km/h bis 600m in den 'offenen Bereich' hinein anzuzeigen.


    Dann auf der Bundesstraße (3 spurig mit baulicher Trennung, also 'offene Geschwindigkeit') zeigt das Navi permanent 80km/h an - vermutlich aus einer Baustelle von vor einem Jahr.


    Zwischen dem 30km/h Ende Schild und dem nächsten Verkehrsschild, was 100km/h anzeigt, beträgt die Distanz 3,2km.


    Sind noch diverse andere Punkte, bei denen das Navi meint man fahre zu schnell, auch auf Autobahnen mit offener Geschwindigkeit und keine Schilder / LKW / digitale Anzeige in der Nähe.


    Zuverlässig sieht anders aus.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Wie gesagt, das kenne ich so nicht. Neue Baustelle, neues Tempolimit angezeigt. Baustelle aufgehoben, Tempolimit wieder angepasst. Es gibt hier gerade viele Baustellen.


    Weiß der Himmel, warum die Fahrzeuge so unterschiedlich reagieren.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich wiederhole mich, aber: Kamera einstellen. Notfalls reklamieren und Händler kostenlos machen lassen…

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Oder wie ich machen, sich einen Deibel darum scheren was der Quark anzeigt und Augen auf die Straße 8o ;)

  • Ich wiederhole mich, aber: Kamera einstellen. Notfalls reklamieren und Händler kostenlos machen lassen…

    3 Autos (1 Leihwagen), insgesamt 5 Einstellungen.


    Die Qualität ist je nach Strecke halt Mist. Man kann Glück haben, Tagesbaustellen erkennt meiner auch mal, andere Dinge halt nicht. Da ich den Bumms mit Piepsen wegen Tempoüberschreitung nicht hab, isses auch halb so wild. Sonst wäre das zu 100% en Grund sofort umzusteigen und nicht aufn gutes Angebot aufm Markt zu warten.


    State of the art, wie man so schön sagt. Beim nächsten muss man wohl wieder drauf achten, man denkt halt nicht, dass mans bei Basics verkacken kann. Aber da mach ich mir Stand jetzt weniger Sorgen in Sachen Technik.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic