Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Ich bin heute von Nizza nach Genua gefahren und hatte parallel Google Maps offen, was ja auch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt.

    Diesen Vergleich hat der EV6 aber klar gewonnen, weil er Baustellen korrekt erkennt. Also denke es gibt definitiv schlechtere Systeme.

  • Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass sie merkwürdigerweise nicht bei jedem gleichermaßen gut ist. Meine ist nicht perfekt, aber doch gut.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das Ding ist für mich aber, dass mir das nur etwas nützt, wenn es 100% korrekt ist. Ich brauch das doch nur, wenn ich mal nicht richtig aufgepasst habe und nicht weiß, welches Tempo erlaubt ist. So lange der Tacho soviel zu viel anzeigt und die Temporegelung erst so spät einsetzt, sind die derzeitigen Automatismen für mich unbrauchbar.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Fakt ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Also ist es unbrauchbar. Ich guck nicht mehr drauf, sondern wie früher mehr auf die Schilder.

    Schade, wenn man sich drei Jahre lang durch ein anderes Fahrzeug darauf verlassen konnte. Ist jetzt echt ein Rückschritt für mich.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich habe schon den Eindruck, ich könne mich drauf verlassen. Die einzigen Situationen, die er nicht erkannt hat (neben einem verdeckten Schild), waren die französischen Tempolimits für Gespanne bergab. Das kennt er offenbar nicht. In den Pyrenäen gab es im Gegensatz zu den Autobahnen einige temporäre Baustellen, die hat er alle richtig angezeigt, Ortsein- und Ausfahrten ohnehin.


    Die Limits für die Gespanne waren insofern nervig (könnte man ja ignorieren), weil dort oft Blitzersektionen (mehrere Km, wo der Blitzer stehen kann) sind, in welchen dann der bordeigene Warner ewig lang warnt, man fahre viel zu schnell. Kann man dann nur deaktivieren, ich habe ja noch Ooono.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das Ding ist für mich aber, dass mir das nur etwas nützt, wenn es 100% korrekt ist. Ich brauch das doch nur, wenn ich mal nicht richtig aufgepasst habe und nicht weiß, welches Tempo erlaubt ist. So lange der Tacho soviel zu viel anzeigt und die Temporegelung erst so spät einsetzt, sind die derzeitigen Automatismen für mich unbrauchbar.

    Da hilft aber auch kein Beklagen in einem Internet Forum. Wenn dein Auto die Schilder nicht oder nur schlecht erkennt musst du das bei deinem Händler bemängeln.


    Was er natürlich nicht kann ist "predictive ACC" also vorausschauende automatische Geschwindigkeitsanpassung. Das ist seitens Kia aber auch NIE beworben worden. Der EV6 kann nur ab Schild die Geschwindigkeit reduzieren. und ja... da ist man den "großen Deutschen" ein paar mehr Jahre hinterher. Das macht "inzwischen" sogar der Golf und nicht nur die Premium Klasse Audi. Also reinrollen zum Ortsschild und Punkt Tempo 50 und so Sachen.

  • Das vorausschauende ACC hatte mein vorheriger Superb auch. Funktionierte teilweise gut, war aber auf Dauer extrem nervig, da der Wagen dann auf exakt 50 km/h runtergebremst hat vor einem Ortsschild. Mit dem Verringern der Geschwindigkeit hat er auch schon relativ frühzeitig begonnen, sodass man oftmals eher ein Verkehrshindernis darstellt. Zudem war beim Skoda kein ACC in Kroatien möglich, dieses wurde beim Überfahren der Grenze mit einer Warnmeldung abgeschaltet. Beim EV6 war das kein Thema.


    Zum Thema Schilderkennung kann ich eigentlich den EV6 im Gegensatz zum Superb loben. Letzterer hat oftmals runtergebremst weil dieser glaubte es gelte die Beschränkung der Abbiegespur. Das ist mir beim Kia noch nicht passiert. Zumindest in meinem Bereich funktioniert die Schilderkennung richtig gut. Auch heute bei Regen Baustellenschilder sofort erkannt. Da war der VAG-Wagen auch schlechter.

  • Ja, aber nur weil die Schilderanzeige in Google noch schlechter ist, ist die Schilderanzeige im EV6 nicht gut. 😉

    Man muss auch differenzieren. Schilderanzeige und Schilderkennung. Einmal Kartenmaterial und einmal Kamera. Ein perfektes System (das es so glaube ich nicht gibt), kombiniert beides.

    Ich komme auch von einem Cupra Leon und der hat das schon sehr ordentlich gemacht. Der konnte auch entsprechend der Beschilderung aus dem Kartenmaterial die Geschwindigkeit vor der kommenden 70er Zone reduzieren. Konnte man natürlich auch ausschalten. Aber da hatte man am Schild dann auch die 70. Gut, das ist eine Funktion, die der Kia nicht hat. Muss man akzeptieren und kann man vor dem Kauf auch so nachlesen. Ich nutze diese Funktion sowieso nicht. Nur auf der AB, wenn ich weite Strecken fahre. Und da stimme ich zu, da macht der Kia einen guten Job mit der Erkennung.

    Aber hier in der Eifel ist das mit der Schildererkennung wirklich abenteuerlich. Man kann sich nicht darauf verlassen. Und das finde ich echt traurig. Ich habe noch ein Modell, dass nicht piept bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Ich vermute man wird wirklich weich in der Birne bei einem neueren Modell. Und das kann und darf es nicht sein. Das ist eine gesetzliche Vorgabe (davon kann man halten was man will) die der Hersteller umsetzen muss. Und diese muss dann auch entsprechend korrekt funktionieren. Und das tut sie beim Kia schlichtweg nicht.

  • Da hilft aber auch kein Beklagen in einem Internet Forum. Wenn dein Auto die Schilder nicht oder nur schlecht erkennt musst du das bei deinem Händler bemängeln.

    Ist die Lösung, dass nur die Leute, die das System für sehr gut oder perfekt bezeichnen, in so Threads schreiben sollen? Die Händler können auch nicht mehr aus der verbauten Hardware raus holen, wenns schon nach oben hin ausgereizt ist :D


    Es fängt halt nicht jeder an zu jubeln, wenn in Baustellen Kia mal gegen ne Datenbank gewinnt.


    Wäre bisschen unfair, potenzielle Neukunden so ins Unglück laufen zu lassen. Gerade Neukunden von den Marken, denen die Unterschiede besonders auffallen.


    Aber wird wahrscheinlich eh ein endlos Thema werden. ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic