Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Stefan1991 natürlich nicht. Jeder soll seine Probleme hier kundtun, damit man gemeinsam eine Lösung finden kann. Nur muss auch klar sein, wenn man sich nicht an Kia mit Problemen wendet die wir als Endnutzer nicht ändern kann, wird sich nichts ändern. Die bekommen dann nämlich gar nicht die Rückmeldung, dass der Kunde das als Problem ansieht. Wenn Kia das als Problem sehen würde, hätten Sie es ja nicht so wie es aktuell ist implementiert und auf uns Kunden los gelassen.


    Es gibt halt technische Grenzen, die durch Kalibrierung der Kamera breiter gezogen werden können und für den Kunden dann gefühlt besser funktionieren. Sprich eine schlecht kalibrierte Kamera kann schon der Grund sein warum viele unzufrieden sind. Was das natürlich nicht löst sind die Abweichungen zwischen Karte und kamera-erkanntem Schild oder das Bremsen, dass erst passiert wenn man auf Höhe des Schilds ist. Das ist aber eine definierte Grenze für die Funktion des Systems, es ist halt NICHT prädiktiv, sondern reaktiv.

  • Wie vorhin geschrieben empfinde ich die tatsächliche Schilderkennung per Kamera um einiges besser als jene im Skoda Superb iV zuvor. Bei diesem gab es im Regen ständig Probleme und zudem wurden sehr oft falsche Geschwindigkeiten übernommen. Zudem wurde bei jedem Ortsschild sofort 50 angezeigt und im ACC auch abgebremst. ich habe auf meinem Arbeitsweg aber den Fall, dass trotz zweier Ortsschilder der 70er durchgehend gilt. Der Kia erkennt das, der Skoda konnte das nicht.

    Bin bisher mit der Verkehrszeichenerkennung ziemlich zufrieden, deutlich besser als im Skoda zuvor.

  • Ich war gerade im Haus des Döners, frisch eröffnet ein paar Orte weiter (15km eine Strecke). Eine Strecke die ich normalerweise nicht fahre. Nochmal auf die Schildererkennung geachtet.


    1. Landstraße, schon 2km vor einem Ortseingang wird auf 60 km/h begrenzt. Erkennt der Kia auch. Dann kommt der Ortseingang (ist nur ein Kuhkaff, ca 500m bis Ortsausgang). Der Kia bleibt bei 60 km/h. Am Ortsausgang weist ein Schild auf 50 km/h hin. Das übernimmt der Kia dann auch.


    2. Landstraße 70er Zone. Wird temporär, also keine dauerhafte Beschilderung, auf 50 und dann auf 30 reduziert. Beides erkennt der Kia und auch die Aufhebung erkennt er. Dann gibt er aber 100 frei, obwohl 70 die korrekte Geschwindigkeit wäre.


    3. Dönerbude liegt in einer 30er Zone. Beim einfahren wird diese auch erkannt und die 30 übernommen. Soweit so gut. Beim ausfahren der Zone (T Kreuzung vor der Hauptstraße) steht auch ein entsprechendes Schild. Spätestens durch das Kartenmaterial sollte er wissen, dass auf der Hauptstraße 50 ist. Der Kia bleibt stur auf 30.

    4. Ortsausgang. Geschwindigkeit wird auf 70 beschränkt. Ca 1km weiter werden die 70 aufgehoben. Ein ganz normales Schild am Straßenrand auf gerader Strecke, das dort auch schon ewig steht. Nicht verdeckt, oder sonstiger Grund das der Kia es nicht sehen könnte. Der Kia bleibt bei 70 bis zum nächsten Kreisverkehr (2km weiter). Erst danach zeigt er zuerst 70 an und wechselt dann auf 100.


    Bei 30km vier gravierende Mängel, die so vorher in meinem Cupra niemals aufgetaucht wären. Prozentual gesehen hat er natürlich dennoch auf der Strecke geschätzt 95% der Schilder richtig angezeigt (habe nicht gezählt wie viele Schilder es waren ;)). Aber das ist dennoch ein Wert, der absoliut inakzeptabel ist in meinen Augen. Und wenn ich dann lese, dass es sich um das gleiche Kartenmaterial handeln soll. Sorry, aber das geht gar nicht.

  • 1. Landstraße, schon 2km vor einem Ortseingang wird auf 60 km/h begrenzt. Erkennt der Kia auch. Dann kommt der Ortseingang (ist nur ein Kuhkaff, ca 500m bis Ortsausgang). Der Kia bleibt bei 60 km/h. Am Ortsausgang weist ein Schild auf 50 km/h hin. Das übernimmt der Kia dann auch.


    Weiß ja nicht wie in Deutschland die Lage ist, aber in Österreich gilt bei einem Ortsschild nicht automatisch 50 km/h. Wenn zuerst eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, wie hier die 60 km/h, dann müsste beim Ortseingang ein Schild mit der Aufhebung dieser Beschränkung vorliegen, sodass die 50 km/h-Beschränkung durch das Ortsschild zum Tragen kommt. Wird die 60 km/h-Zone nicht aufgehoben, gilt auf dieser Straße im Ortsgebiet weiterhin 60 km/h. Sollte das in Deutschland auch so sein und in deinem Fall kein 60 km/h-Ende-Schild beim Ortseingang gewesen sein, hat der KIA alles richtig gemacht.

  • Ortseingangsschild bedeutet immer geschlossene Ortschaft und damit Tempo 50 - alles andere davor hat keine Gültigkeit mehr.


    Daher wäre hier - alleine über die Navidaten - eine Tempoanpassung ein leichtes. So ein Ortseingang verschiebt sich ja nicht so leicht

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • 2. Landstraße 70er Zone. Wird temporär, also keine dauerhafte Beschilderung, auf 50 und dann auf 30 reduziert. Beides erkennt der Kia und auch die Aufhebung erkennt er. Dann gibt er aber 100 frei, obwohl 70 die korrekte Geschwindigkeit wäre.

    Wieso sollte 70 die korrekte Geschwindikeit sein. Wenn am Freiland eine vorherige Begrenzung aufgehoben wird sind doch generell 100 auf Freilandstraßen richtig. Das hat er schon richtig gemacht......

  • Ortseingangsschild bedeutet immer geschlossene Ortschaft und damit Tempo 50 - alles andere davor hat keine Gültigkeit mehr.

    Ok, dann ist das in Deutschland anders. In Österreich bedeutet die Ortstafel nicht immer Tempo 50. Gut zu wissen, sollte ich mal in Deutschland unterwegs sein.

  • Weiß ja nicht wie in Deutschland die Lage ist, aber in Österreich gilt bei einem Ortsschild nicht automatisch 50 km/h. Wenn zuerst eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, wie hier die 60 km/h, dann müsste beim Ortseingang ein Schild mit der Aufhebung dieser Beschränkung vorliegen, sodass die 50 km/h-Beschränkung durch das Ortsschild zum Tragen kommt. Wird die 60 km/h-Zone nicht aufgehoben, gilt auf dieser Straße im Ortsgebiet weiterhin 60 km/h. Sollte das in Deutschland auch so sein und in deinem Fall kein 60 km/h-Ende-Schild beim Ortseingang gewesen sein, hat der KIA alles richtig gemacht.

    Mit Verlaub, das ist falsch. Und zwar auch in Österreich.

    Ortseingangsschild bedeutet immer geschlossene Ortschaft und damit Tempo 50 - alles andere davor hat keine Gültigkeit mehr.


    Daher wäre hier - alleine über die Navidaten - eine Tempoanpassung ein leichtes. So ein Ortseingang verschiebt sich ja nicht so leicht

    Auch das ist leider falsch, zumindestens in Österreich.



    Es ist so, dass beim Ortsschild generell 50 km/h (Anm. Ohne Zusatztafel) gelten, ausgenommen es steht "unmittelbar" zuvor zum Beispiel ein 60 km/h Schild. Dann darf ich auch in der Ortschaft 60 km/h fahren. Das "unmittelbar" bezieht sich auf einige Meter. Somit muss das 60er Schild gleichzeitig wie das Ortseingangsschild zu sehen sein und darf dennoch nicht zu weit weg sein davon......