Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Ortseingangsschild bedeutet immer geschlossene Ortschaft und damit Tempo 50 - alles andere davor hat keine Gültigkeit mehr.

    Es gibt zwei Arten von Ortseingangsschildern. Bei einer gilt Tempo 50, bei der anderen darf man mit 100 fahren (falls keine andere Begrenzung vorhanden).


    Über welche Art sprechen wir?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wieso sollte 70 die korrekte Geschwindikeit sein. Wenn am Freiland eine vorherige Begrenzung aufgehoben wird sind doch generell 100 auf Freilandstraßen richtig. Das hat er schon richtig gemacht......

    Weil vor der Baustellenreduzierung Tempo 70 erlaubt war und das auch die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit ist. Auch auf dem Stück, dass nun temporär reduziert wurde. Also ist nach der 30 wieder die "normale" Geschwindigkeit, also 70.

  • https://www.fuerboeck.at/en/ve…windigkeitsbeschraenkung/


    Letzter Satz im Link.

    Nachdem ich gerade mit meinem älteren Sohn den L17 gemacht habe und mit dem Fahrlehrer eben genau jene Strecke die ich in die Arbeit fahre gefahren bin, sollte das schon stimmen, dass eine beschilderte Beschränkung durch eine Ortstafel nicht automatisch aufgehoben ist.

    So Asche über mein Haupt:


    Du hast generell Recht, wobei der Teufel im Detail steckt:


    Die Ortstafel bedeutet automatisch 50 km/h sofern zuvor nicht anders kundgemacht. Sprich, wenn zuvor irgendwo eine 70 km/h Tafel steht, würde diese auch in der Ortschaft gelten, was allerdings zumindest in Österreich gar nicht vorkommen dürfte, bzw. nur in wenigen Ausnahmen. Ich kenne aber beispielsweise einige Tafeln mit 60 km/h unmittelbar vor Ortsbeginn, diese gelten dann, da wie du richtig geschrieben hast, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht per se durch das Ortsschild aufgehoben wird.

    Zusätzlich steht normalerweise beim Ortsschild beispielsweise 40 km/H, ausgenommen Vorrangstraßen.


    Allerdings, wenn ich auf einer Freilandstraße fahre, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, dann gelten 100 km/h, diese werden aber bei einem Ortseingangsschild aufgehoben, womit ich nur 50 km/h fahren darf, außer es steht bei der Ortstafel etwas Anderes.

  • Ja, genau so ist es. Allerdings wissen das auch in Österreich die wenigsten. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg oft genug im bereits beschriebenen Abschnitt Fahrzeugen mit knapp über 50 km/h hinterher obwohl dort 70 km/h gelten.

    Und wie du schreibst, es kommt auch relativ selten vor.

  • Weil vor der Baustellenreduzierung Tempo 70 erlaubt war und das auch die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit ist. Auch auf dem Stück, dass nun temporär reduziert wurde. Also ist nach der 30 wieder die "normale" Geschwindigkeit, also 70.

    Dieses Schild:[Blockierte Grafik: https://ris.bka.gv.at/~/Dokumente/Bundesnormen/NOR40214082/hauptdokument.img31is.png]??


    Dieses Zeichen zeigt das Ende von Überholverboten und Geschwindigkeitsbegrenzungen an, die für den betreffenden Straßenabschnitt durch Straßenverkehrszeichen kundgemacht worden sind.


    Somit wurde doch auch die 70er Beschränkung aufgehoben, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs wie zuvor?

  • Absolut richtig. Egal ob vorher 70 waren oder nicht

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich bin ja bald in Bad Grund im Harz, mit vielen Ausflügen auf kleinen Straßen. Dort werde ich genug Gelegenheit haben, die Schildererkennung zu begutachten, die hier wirklich gut funktioniert.


    Ist das eigentlich eine eigene Kamera für die Schildererkennung? Oder hat sie auch noch andere Aufgaben?

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km