Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Nein, der Regensensor sitzt daneben. Und er funktioniert nach einem anderen Prinzip.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bin heute die B9 von Bingen nach Koblenz gefahren, von Schildererkennung auf dieser Strecke kann keine Rede sein, mehr falsch als richtig. Vollkommen unbrauchbares Feature. Da sind die Google Tempoangaben korrekter als die Schildererkennung des Kia.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Ich hab hier an der Ostsee jetzt über fast eine Woche beide Navis (KIA und Google Maps) parallel laufen lassen.

    Ergebnis: beide zeigen meist die richtigen Tempolimits an, aber ab und zu auch falsche Werte.

    Google wollte mich heute tatsächlich in falscher Richtung durch eine Einbahnstrasse schicken!

  • Ich bin heute einige hundert Kilometer durch Italien, Schweiz und Deutschland gefahren.

    Die Schildererkennung lag so bei 90-95%. Also muss schon auch sagen, dass manche phantomschilder echt nerven, wenn er dann plötzlich zunächst ohne Grund abbremst.


    Was mir aber in Deutschland dann aufgefallen ist, es gibt ja diese Schilder z.B. 120 und darunter steht 100 bei Nässe.

    Hier hatte er im Regen (also Scheibenwischer hatte Regen erkannt) die 100 übernommen. Ein paar Kilometer später war der Regen vorbei, dieselben Schilder kamen aber wieder und er hat die 120 übernommen.

    Dasselbe gilt für zeitbasierte Begrenzungen. Also 100 zwischen 6-19 Uhr z.B.

    also davon war ich schon überzeugt, cool dass er das so kann.

  • Abbremsen macht er mit ACC, oder? Gut, den benutze ich nicht mehr, nur im Stau.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Abbremsen macht er mit ACC, oder? Gut, den benutze ich nicht mehr, nur im Stau.

    Wenn ACC (also HDA II) auf der Autobahn aktiv ist und das gerade erlaubte Tempo eingestellt wurde, dann regelt ab da das Auto die Geschwindigkeit auch nach Schildererkennung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich finde es erstaunlich, dass wir so unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Schildererkennung haben. Anscheinend ist die Produktionsstreuung bei der Herstellung doch ein wenig größer.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Ich finde es erstaunlich, dass wir so unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Schildererkennung haben. Anscheinend ist die Produktionsstreuung bei der Herstellung doch ein wenig größer.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten, es herauszufinden:

    - fehlerhafte Schilder. Poste mal ein Foto vom Schild, was nicht erkannt wurde.

    - fehlerhafte Kamerakalibrierung => Werkstatt

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.