Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Was mir aber in Deutschland dann aufgefallen ist, es gibt ja diese Schilder z.B. 120 und darunter steht 100 bei Nässe.

    Hier hatte er im Regen (also Scheibenwischer hatte Regen erkannt) die 100 übernommen. Ein paar Kilometer später war der Regen vorbei, dieselben Schilder kamen aber wieder und er hat die 120 übernommen.

    Dasselbe gilt für zeitbasierte Begrenzungen. Also 100 zwischen 6-19 Uhr z.B.

    also davon war ich schon überzeugt, cool dass er das so kann.

    Ja, auf der AB. Wie schon mehrfach gesagt. Das verhalten auf AB und Landstraße ist absolut unterschiedlich. Ich vermute, dass er auf der AB primär die Kamera verwendet, weil dort einfach viele Abschnitte sind, die mittlerweile kein festes Tempolimit mehr haben. Auf der Landstraße (keine Bundesstraße), wird primär Kartenmaterial verwendet. Und das ist oft Fehlerhaft.

  • Ja, und dann stellt sich noch die Frage nach dem "woher" beim Kartenmaterial. Es soll ja von Here kommen. Guckt man dann bei falschen Geschwindigkeitseinstellungen (die im EV6 angezeigt werden) in den mapcreator von Here ist die Geschwindigkeit hier meistens richtig eingetragen. Auf der map im EV6 wird beispielsweise eine Burgruine einige 100m von ihrem richtigen Standort entfernt angezeigt. In der Here-Karte sieht man sie gar nicht. Sie lässt sich aber im Auto auch nicht durch irgendwelche POI's erklären.

    Aber sorry, hier geht es ja mehr um Schildererkennung anstatt um Kartenmaterial...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ja, auf der AB. Wie schon mehrfach gesagt. Das verhalten auf AB und Landstraße ist absolut unterschiedlich. Ich vermute, dass er auf der AB primär die Kamera verwendet, weil dort einfach viele Abschnitte sind, die mittlerweile kein festes Tempolimit mehr haben. Auf der Landstraße (keine Bundesstraße), wird primär Kartenmaterial verwendet. Und das ist oft Fehlerhaft.

    Ähmm, nein. Auch auf Landstraßen wird primär die Kamera benutzt.

    Was aber richtig ist, dass der EV6 die Geschwindigkeit beim eingeschalteten ACC auf der Landstraße NICHT automatisch anpasst. Das stört mich auch, allerdings wurde diese Funktion von Kia nie versprochen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So gestern rd. 700 km abgerissen. 90% davon Autobahn und da hat die Schilderkennung recht brauchbar funktioniert.


    1x hat er plötzlich von 120 auf 100 reduziert (ohne Grund) um dann 5s später wieder auf 120 zu gehen

    2-3 x wurden Schilder an der Ausfahrt fehltinterpretiert


    Ansonsten passte das ziemlich gut.


    Nur in größeren Ortschaften war die Fehleranfälligkeit dann doch höher. Aber hier ist auch die Schilderdichte eine andere. Insgesamt ok aber wie gesagt - verlassen würd ich mich da nicht drauf.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • 1x hat er plötzlich von 120 auf 100 reduziert (ohne Grund) um dann 5s später wieder auf 120 zu gehen

    War das zufällig in einer Autobahnkurve? Das kann passieren, je nach Kurve. Wird von Kia auch beworben.

    Oder war jemand in der Kurve auf rechten Spur, Dein Lenkwinkel ließ aber noch nicht den Schluss zu, dass Du vorbei kommst?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • War das zufällig in einer Autobahnkurve? Das kann passieren, je nach Kurve. Wird von Kia auch beworben.

    Oder war jemand in der Kurve auf rechten Spur, Dein Lenkwinkel ließ aber noch nicht den Schluss zu, dass Du vorbei kommst?

    Ne - ging schön geradeaus - weder Kurve, noch Auf- oder Abfahrt noch andere Fahrzeuge - einfach nur Autobahn :)

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • War das zufällig in einer Autobahnkurve? Das kann passieren, je nach Kurve. Wird von Kia auch beworben.

    Oder war jemand in der Kurve auf rechten Spur, Dein Lenkwinkel ließ aber noch nicht den Schluss zu, dass Du vorbei kommst?

    In Italien ist mir das aufgefallen, als es etwas engere Autobahnkurven gab. Da interpretiert er gerne die Kurve als vorausfahrendes Fahrzeug und bremst ab.

    (Das sieht man im HUD)

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Kann auch einfach ein Feature sein. Beim Cupra gab es zusätzlich zur Option "an Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen" die Funktion " an Straßenverlauf anpassen". Möglich das der Kia sowas auch macht, auch wenn man es nicht separat deaktivieren kann

  • In Italien ist mir das aufgefallen, als es etwas engere Autobahnkurven gab. Da interpretiert er gerne die Kurve als vorausfahrendes Fahrzeug und bremst ab.

    (Das sieht man im HUD)

    Eigentlich interpretiert er eine enge Autobahnkurve als eine enge Kurve, laut Kia.

    Und ich hatte das auch in Italien das erste Mal erlebt, als wir runter zu Genua fuhren. Aber da hätte ich auch selbst das Tempo runter genommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.