Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • In Italien ist mir das aufgefallen, als es etwas engere Autobahnkurven gab. Da interpretiert er gerne die Kurve als vorausfahrendes Fahrzeug und bremst ab.

    (Das sieht man im HUD)

    Ja, enge Kurven missinterpretiert er manchmal. Denkt zum Beispiel, ich würde auf einen Wagen auffahren, wenn sich dieser aber auf einer Abbiegespur befindet, während ich der Autobahnspur folge. Das ist mir bislang einmal passiert.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das war dann immer der Augenblick an dem das Ding ausgeschaltet wurde auf der Urlaubsfahrt, sowas regt mich auf. Und manchen der hinterherfährt auch der sich vorher über die konsistente Fahrweise des Vordermannes gefreut hat und brav hinterherzockelte.

  • Leute, ich glaube, dass wie aneinander vorbei reden.

    Wenn der EV6 in einer engen Autobahnkurve beim eingeschalteten ACC das Tempo etwas rausnimmt, dann passiert es m.E. weil das Auto denkt, man wäre zu schnell in der Kurve (Abgleich Kurvenradius/Geschwindigkeit).

    Es gibt natürlich auch Fälle, wo in der Kurve ein anderes Auto in den Radarkegel ungünstig kommt, aber das ist selten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Jo, kann sein, daß hier zwei verschiedene Dinge gemeint sind, ich meine ersteres, und ich finde da ist die Einstellung von Kia deutlich zu mimosenhaft.

  • Bei mir war's ohne ACC. Auf einmal Kollisionswarnung, ich wusste erst nicht, was er meinte, bis ich geschnallt habe, dass er den Wagen auf der Abbiegespur als Hindernis ausgemacht hatte. Wenn man nichtsahnend so dahintrudelt, nachts, mit 130 auf ziemlich leerer französischer Autobahn, ist man hinterher garantiert wach.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich kann mich bei der Schildererkennung nicht beschweren, sie ist recht zuverlässig.

    Nur an einer bestimmten Stelle kenne ich ein Schild, was partout nicht erkannt wird.

    Überraschung: gestern fuhr ich an der gleichen Stelle wieder vorbei und das Schild wurde erkannt.

    Man muss sagen, dass da noch eine Zusatztafel hängt: "Lärmschutz".

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • und in Wirklichkeit war es "offen" also 130km/h

    Lt Verkehrszeichenerkennung jedoch so:


    IMG_20241003_200609.jpg


    Waren noch mehrere Stellen auf der A3, u.a. bei 130km/h ein "Erkennen" von 80km/h und automatisches Abbremsen, um dann 150-200m später wieder auf 130km/h zu wechseln - ohne Schilder an der Strecke.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • interessant. diesen Fall mit mehreren Schildern nebeneinander hatte ich noch nie!

    Bei mir werden die dann eher so hintereinander angezeigt, so dass man das hintere nicht erkennen kann. Das sieht aber eher aus wie ein bug, als ein Feature

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Ist kein Bug, ist ein Feature, kann man einstellen:

    Im ganz linken Menü einfach die Hoch/Runter Taste bedienen, dann wechselt die Anzeige von "Spurführung" oder "Aufmerksamkeitsanzeige" auf die des "Tempolimit System"


    Hab ich aber nicht permanent an, hatte auch nur gesehen dass er die Schilder gestapelt hat und hab dann mal durchgeschaltet um zu sehen, was er anzeigt.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect