Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

• Ist kein Bug, ist ein Feature, kann man einstellen:

Im ganz linken Menü einfach die Hoch/Runter Taste bedienen, dann wechselt die Anzeige von "Spurführung" oder "Aufmerksamkeitsanzeige" auf die des "Tempolimit System"

Den Zugang zu diesem Menü konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Wie genau - also über welche Menüs und über welche Tasten genau - gelangt man zu diesem Menü? Welche Vorbedingungen müssen erfüllt sein, um überhaupt dort hin zu gelangen (z.B. welcher Assistent muss aktiv sein?)?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Ich lese da immer nur "in Zukunft". Davon, dass auch Bestandsfahrzeuge auf Tomtom umgestellt würden, steht da leider nichts. Ich hätte schon gerne Spurinformationen, wenn ich mich mehrere 100m vor einer Kreuzung entscheiden muss. Ist bei vielen Anbietern Standard seit ca. 20 Jahren, nur here bzw. Kia können das nicht.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Da steht in einem Satz "in Zukunft". Deutlich häufiger steht aber, das nun alle Fahrzeuge des Konzerns mit dem TomTom Kartenamterial ausgerüstet werden. Der Artikel ist von 9/22. Ich glaube nicht, das mein EV6 von 23 anderes Kartenmaterial erhält, zumal es ja regelmäßig neues Kartenmaterial gibt. Unwahrscheinlich, dass Kia erst ab EV3/Ev9 das Tomtom Material nutzt und für den EV6 noch Material bei here kauft.

• Hast du denn detaillierte Ansichten von Kreuzungen? Ich nicht. Wenn der Artikel zwei Jahre alt ist und es regelmäßige Kartenupdates gibt, müssten es doch einige schon haben. Mein letztes Kartenupdate hat es mir nicht gebracht. Gerade erst runterladen lassen, nachdem ich lange gezögert habe.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

• Nur weil das Kartenmaterial es hergibt, heißt das ja nicht, dass Kia das auch nutzt.

Und wsa meinst du mit "detailierte Kreuzungsansicht"? Ich sehe alles was ich brauche auf dem Navi.

• Na ja, bei einer Kreuzung mit mehreren Spuren in meiner Fahrtrichtung ist es manchmal hilfreich, schon hunderte Meter vorher zu wissen, wo man sich einordnet. Dafür gibt es von anderen Navis Spuransichten.

Aber ich habe im anderen Thread einen Tipp erhalten, dass es eventuell eine Einstellungssache ist. Die werde ich probieren. Bislang zeigt mein Navi mir diese Spuren nicht an. Sollte es gehen, werde ich nichts mehr dagegen sagen, denn ansonsten bin ich mit dem Navi ziemlich zufrieden, auch mit der Stauvorhersage.

• Hier bin ich eben drüber gestolpert und musste an diese Diskussion denken.

Sorry für das stressige Video, aber spannend, dass auch ein EQS nicht 100% jedes Schild erkennt.

Natürlich sind hier drei Schilder ein sehr schlechter Test, aber zeigt doch, dass selbst absolute Top Autos da manchmal Probleme haben können.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spannend auch die Kommentare, dass sich hier in den letzten Jahren grundsätzlich einfach wenig getan hat....