Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

• Ach ja, noch was: Bei Fahrten auf der Autobahn gibt es ja öfters auf den parallel zur AB laufenden Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Schildern links und rechts der Parallelstraße. Diese Schilder nimmt das System oft zum Anlass, eine Geschwindigkeitsbeschränkung anzuzeigen, auch wenn ich mich nach wie vor auf der AB befinde.

Wenn ich mal so dermaßen des Wahnsinns bin den Quatsch doch mal wieder ausprobieren, spätestens dann schalte ich das genervt wieder ab...also nach recht kurzer Zeit, ich werde das nie verstehen wie man sowas auch noch gut finden kann :D

• Martin-SH Dir ist schon klar, dass Chat-GPT hier keine eindeutige Antwort geliefert hat, oder? Ich bleibe dran am Thema und melde mich wieder...

Ja, das war mir schon klar.

Nur bei der Einparkhilfe hat der explizit auf die Frontkamera am Kühlergrill hingewiesen. Das hat er bei der Kamera für die Assistenzsysteme nicht.

Und auch mein Mazda cx-5, hatte nur eine frontkamera hinter der Scheibe und hatte die für die Assistenzsysteme genutzt.

Und aufgrund der Tatsache, dass die Kamera bei schlechten Wetter auch nicht gereinigt wird, im Gegensatz zu der Kamera in der Frontscheibe durch den Scheibenwischer und das Scheibenwischwasser, bezweifle ich stark, dass die Kamera für die Schildererkennung genutzt wird.

Letztendlich ist das aber auch egal. So oder so erkennt er nicht 100% der Schilder.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich bezweifel stark, dass die Frontkamera im Kühlergrill für die Schildererkennung zuständig ist.

Ich auch, ich würde das sogar kategorisch ausschließen weil diese Kamera nicht in jedem Auto vorhanden ist und gehe fest von der Kamera am Innenspiegelfuß aus die diese Funktion erfüllen dürfte.

• Seniornerd klingt erstmal gar nicht so abwegig. Ich hatte ja über den sich nicht verlässlich aktivierenden HDA geklagt... nachdem ich am Neujahrstag da wieder mit dem Finger über die Kamera vorn und hinten bin, tut es wieder normal... Aber auch ich bin der Meinung, sowas darf nicht über eine nicht reinigbare Kamera laufen. ich würde auch erwarten, über die obere Kamera.

Allerdings sollte sich die Theorie sehr einfach mit einem Stück Klebeband testen lassen. Freiwillige vor! ;)

• Heute nasser Schnee, kein Ausfall der Assistenten, obwohl die Kamera komplett zu war. Kenne auch keinen Hersteller, der sowas über die Stoßstangen Kamera macht.

Bei mir fallen nur alle Frontassistenten aus, sobald die Kamera in der Scheibe beschlagen, die Scheibe oben vereist ist, mit Schnee bedeckt oder sonst irgendwelche Probleme hat.

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

• Wenn bei sämtlichen Kia Fahrzeugen die Kamera hinter dem Rückspiegel genutzt wird, um Verkehrszeichen zu erkennen: warum sollte dann ausgerechnet beim EV6 ein Unterschied gemacht werden?

Siehe Ceed, Proceed, Soul, E-Soul, E-Niro, Niro EV - alle die gleiche Optik hinter dem Rückspiegel.

Klebt die Kamera unter der Haube doch einfach ab, und schaut mal was er dann macht - anschließend die Gegenprobe mit abkleben der Frontkamera (wird einige Warnmeldungen bringen) - und teilt dann hier das Ergebnis.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Also, von einem Ing eines anderen Herstellers habe ich folgendes erfahren:

Modelle deutscher Hersteller hatten bis vor kurzem in ihrer schildererkennung die deutschen Schilder priorisiert. Daher lief das hier sehr gut.

Der Gesetzgeber hat jedoch solche priorisierung bei Neuwagen verboten und daher laufen die bei neueren Modellen einfach nicht mehr so gut. Es gibt leider zu viele unterschiedliche Schilder, wenn man mal alle Herren Länder zusammen nimmt.

Daher gibt es aktuell bei neueren Modellen solche Probleme.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Daher gibt es aktuell bei neueren Modellen solche Probleme.

Auf was beziehst du neuere Modelle? Der ceed (5 oder 6 Jahre alt) von meinem Bruder hat ne ähnliche "Qualität".

Aber für die Fanboys gibt's dann ja wieder en schuldigen, wenn was nicht geht :D

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Ich habe heute Nachmittag den Test gemacht: Wagen durch die Waschganlage gefahren, so dass die Frontkamera über dem Nummernschild wieder sauber war. Die Kamera hinter der Windschutzscheibe war schon vorher sauber, das aber sorgte vor dem Waschlauf nicht für gute Schildererkennung.

Nach dem Waschlauf bin ich ca. 20km Autobahn gefahren - bei +6°C und Regen. Die Schilderkennung und die Einstellung der Fahrgeschwindigkeiten bei wechselnden Höchstgeschwindigkeiten lief zu 100% genau. Für mich ist das der Beleg, dass die Schilderkennung anhand der Frontkamerta über dem Nummernschild erfolgt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24