Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

• Ich habe heute Nachmittag den Test gemacht: Wagen durch die Waschganlage gefahren, so dass die Frontkamera über dem Nummernschild wieder sauber war. Die Kamera hinter der Windschutzscheibe war schon vorher sauber, das aber sorgte vor dem Waschlauf nicht für gute Schildererkennung.

Nach dem Waschlauf bin ich ca. 20km Autobahn gefahren - bei +6°C und Regen. Die Schilderkennung und die Einstellung der Fahrgeschwindigkeiten bei wechselnden Höchstgeschwindigkeiten lief zu 100% genau. Für mich ist das der Beleg, dass die Schilderkennung anhand der Frontkamerta über dem Nummernschild erfolgt.

Wenn das für dich so reicht und für dich als Beleg gilt...

Soll jeder glauben was er mag, für mich ist das aber noch kein Beweis dafür.

Ich halte die testvariante mit abkleben der Kamera für aufschlussreicher.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Zumal nicht jeder die Kamera über dem Nummernschild hat und Kia sicher nicht zweigleisig fährt.

• Für mich ist das der Beleg, dass die Schilderkennung anhand der Frontkamerta über dem Nummernschild erfolgt.

Dann widerlegen ich deine Aussage mal:

Die Kamera in der Motorhaube ist kein Teil des ADAS Systems.

Zu ADAS gehören:

- die beiden Eckradar (links/rechts)

- die beiden Heckradar (links/rechts)

- das Frontradar (im Kühlereinlass)

- die Kamera in der Windschutzscheibe.

Quelle? Kia GSW.

Die Kamera in der Motorhaube wird rein für die 360 Grad Ansicht / Parkansicht genutzt, genauso wie die Kameras in den Spiegeln und die Rückfahrkamera.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Ich habe heute Nachmittag den Test gemacht: Wagen durch die Waschganlage gefahren, so dass die Frontkamera über dem Nummernschild wieder sauber war.

Wow, das ist wohl der Dekadenzgipfel, man fährt in die Waschanlage, nur um nicht aussteigen zu müssen und die Kamera mit dem Finger zu reinigen.... :saint: 8o

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dann melde ich mich auch mal wieder. Ich glaube ehrlich gesagt mittlerweile, dass keine der beiden Kameras Schilder sicher erkennt und das im Wesentlichen Limits über die Navigationsdaten ausgegeben und genutzt werden. Heute erst wieder die Erfahrung gemacht, dass sich der HWA erst auf 80 km/h runter taktet, was gut und dem Tunnel angegeben war, plötzlich aber ohne irgendein sichtbares Schild in der Nähe der Meinung ist er dürfte wieder auf 120 km/h beschleunigen. Hätte ich das nicht durch manuellen Eingriff unterbunden wäre ich garantiert mit 120 km/h in den Tunnelblitzer gefahren. 🧐🤨

KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

• Wow, das ist wohl der Dekadenzgipfel, man fährt in die Waschanlage, nur um nicht aussteigen zu müssen und die Kamera mit dem Finger zu reinigen.... :saint: 8o

Da war wohl die Versuchung, einen steilen Spruch abzulassen, einfach zu groß. <X

Es könnte ja sein, dass auch der Rest des Wagens dreckig war.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Da war wohl die Versuchung, einen steilen Spruch abzulassen, einfach zu groß. <X

Klar und der Spruch war nicht ernst gemeint (mit ausreichend Smileys versehen). Die Vorlage war zu einladend 😁

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.