Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • ..wegen eines „leichten „ 😉 Frontschadens (23k€) fahre ich derzeit ohne Kamera dort rum. Die Tempoerkennung funktioniert so lausig wie eh und je seit 40tkm und schwerpunktmäßig Navibasiert.

    Die Bezeichnung ISLA ist irreführend, den. da ist überhaupt nix intelligent. Btw, eine fehlende/ausgefallene Frontkamera führt zu keinerlei Fehlermeldung in der Boarddiagnose. Das Bild beim Einparken bleibt einfach hellgrau. Ein wenig simpel programmiert, aber was soll’s…

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Vorher nie drauf geachtet: im Harz hatte ich wieder mehrere Begrenzungen wegen scharfer Kurven etc, welche anschließend nicht aufgehoben wurden. Nach kurzer Zeit zog die Anzeige im EV6 jeweils nach --> Navidaten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hi zusammen,


    stehe kurz vor der Entscheidung mir einen EV6 als Firmenwagen zu bestellen.


    Assistenzsysteme nutze ich recht stark. Insbesondere GRA mit Abstand sowie damit verbunden eben auch die Übernahme von Limits.


    Aktuell fahre ich noch einen GLC Diesel von 2020 mit Vollausstattung (also alle Assis die Daimler so hatte).


    Auch hier ist die Schildererkennung nicht zu 100% gegeben. Dennoch ist sie schon sehr gut. Die Limits werden dann übernommen und ich justiere dann nach meinem Gusto etwas nach.


    Dabei wird die Geschwindigkeit idR solange behalten, bis sie durch neue Schilder überstimmt wird.


    Es ist nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen recht gut.


    Probefahrt steht noch aus. Daher an der Stelle an die Vielfahrer die Frage: „ist es wirklich komplett unbrauchbar oder kann man sich mit dem was geboten wird gut arrangieren?“

    Wie gesagt auch der Daimler hat die ein oder andere Macke, auch bei den Systemen und damit kann zumindest ich gut leben.

  • Du wirst hier Antworten von "völliger Schrott" bis "funktioniert ziemlich gut" erhalten. Meine Schildererkennung ist gut, im Sommer besser als im Winter, wie ich jetzt feststellen musste. Assis nutze ich nicht, daher kann ich nichts zur Tempoübernahme sagen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Die Limits werden dann übernommen und ich justiere dann nach meinem Gusto etwas nach.

    Auf der Autobahn werden bei mir die Tempolimits fast ausnahmslos richtig erkannt und auch übernommen, aber sobald du nachjustierst, also den Tempomaten höher als das Limit stellst, ist diese Funktion sozusagen "abgestellt" sodass bei der nächsten Änderung nichts übernommen wird.

    Ich lasse den Tempomaten meist auf der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und fahre einfach ein wenig schneller wenn ich möchte (z.B wenn von hinten jemand kommt der es eilig hat und ich gerade an einem langsameren Auto vorbei fahre) und gehe dann wieder vom Gas (Strom).


    Auf der Landstrasse funktioniert die Tempoübernahme nur nach Bestätigung über Taste und die Erkennung ist, sagen wir mal befriedigend.

  • Oha, das ist wirklich ne neue Info.

    Die Übernahme wird dann tatsächlich ausgestellt sobald man einmal den Tempomat um +10 drüber einstellt? Das habe ich so richtig verstanden?

    Der GLC übermimmt alles wie man möchte bis runter zu Tempo 30

  • Die Übernahme wird dann tatsächlich ausgestellt sobald man einmal den Tempomat um +10 drüber einstellt? Das habe ich so richtig verstanden?

    Ja auf der BAB korrekt, schon wenn du nur 1Km/h drüber oder drunter eingestellt hast.


    Für die Übernahme des Limits auf der Landstraße (oder auch BAB) durch bestätigen mittels Tastendruck, kannst du in den Einstellungen ein Delta einstellen, z.B. +5Km/h, das funktioniert dann tadellos.

  • Also ich hab jetzt in den letzten 6 Monaten fast 20000 km runter gespult und davon relativ viel AB. Der Assistent hat seine Lücken und man muss ein wenig aufpassen was er so macht, aber ich zumindest hab mich inzwischen schon ganz gut damit arrangiert. Bis auf den Spurwechsel-Assistenten (in dem ich persönlich einfach keinen Mehrwert sehe) nutze ich alle Assistenten. Die automatische Übernahme der Limits funktioniert nur auf der AB und dort auch nur wenn das Speedlimit vorher mal auf die vorgegebene Geschwindigkeit eingestellt wurde. Ich habe es mir mittlerweile auch abgewöhnt da 10 km/h mehr einzustellen, einfach weil der Tacho zumindest im Vergleich zu meinen vorhergehenden VAG Fahrzeugen (A3, Golf, Passat (B7, B8) auch deutlich genauer ist. Bei VAG hatte ich durchgehend im Vergleich zu GPS Messungen eine Abweichung von etwa -10 km/h, bei dem EV6 hingegen sind es ca. -3 km/h.


    Bei der manuellen Übernahme von Limits (was auch im AB Modus) möglich ist hab ich eine „AddUp“ von +5 km/h eingestellt womit man Abseits der AB entspannt im Verkehr mitschwimmen kann; im Allgemeinen fahren die um mich herum dann wenige km/h langsamer was der Abstandsregler ausregelt.


    Also Fazit: Ja ich meckere über den Limit-Assistenten, weil ich mir mehr versprochen hatte und er hin und wieder falsch liegt. Im Großen und Ganzen finde ich das aber schon alles akzeptabel. Auch klar muss aber gesagt sein, dass die Assistenten in einem A6 oder A8 ( Mercedes kann ich nicht beurteilen) in einer besseren Liga spielen, wobei da natürlich auch der Kaufpreis einige Klassen höher liegt.

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

  • Klasse Danke euch für die Antworten!

    Manuelle Übernahme auf der BAB wäre dann eher meins, da ich schon immer mal wieder manuell etwas ändere (nach oben/unten).

    Die würde mir dann auch immer bei jeder neuen Vorgabe „angeboten“?

    Was die anderen Hersteller angeht: bis vor 10 Jahren war GRA mit Abstand so oder so noch das höchste der Gefühle. Da sind wir doch schon deutlich weiter.


    Hat jemand Erfahrungen und kann etwas im direkten Vergleich zu VW/Skoda sagen?

    Für mich wäre der Enyaq oder der ID.5 noch eine Alternative.

    Mir geht es an der Stelle hier rein um die Assistenz insbesondere eben das Thema hier „Erkennung und Anpassung der Geschwindigkeit“ (falls OT sry dann suche ich nen anderen Beitrag oder mache etwas Neues auf).

  • Die würde mir dann auch immer bei jeder neuen Vorgabe „angeboten“?

    Genau so läuft's. Schild erkannt, Schild wird im Cockpit / HUD angezeigt, neben der Tempomat-Geschwindigkeit wird 5(?) Sekunden lang ein Pfeil angezeigt, kurz an der Geschwindigkeitswippe ziehen, erkannte Geschwindigkeit +/- konfigurierte Abweichung wird übernommen. Das klappt auf der AB und auch sonst überall.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red