Luftgeräusche ab 240km/h + warmen Akku

  • Ich habe heute Abenden zum zweiten Mal folgendes Phänomen erlebt:

    Ab 240 km/h ist ein intensives Pfeifen/Rauschen zu hören. Nach meiner aktustischen Wahrnehmung kommt es aus dem Radkasten.

    Das Phänomen tritt immer nach der Aktivierung von der Maximalleistung und bei 240km/h+ auf.


    Kann es sein das dann irgendeine Klappe geöffnet wird um die Akkus zu kühlen und diese erzeugen dann dieses nervige Geräusch?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Natürlich macht er das auch während der Fahrt wenn ihm (also dem Auto) zu warm wird. Aber nur nach Bedarf. Weil wie du ja ... hörst ... hat das aerodynamischen und akustische Nachteile, die man dann in kauf nehmen muss, damit die Komponenten im normalen thermischen Betriebsfenster bleiben. Ansonsten kommt sonst wieder die Klage, dass er nicht mehr ordentlich beschleunigt oder langsam lädt wegen zu warmen Akku. ;)

  • Jetzt bin ich gestern nochmal eine Runde spazieren gefahren und habe dabei auch ein Stück vMax Strecke inkludiert.


    Und was soll ich sagen?

    Ja, Rostlaube hat recht - auch mein GT pfeift bei Tempo oberhalb 240 wenn er warm wird.

    Übrigens egal, ob im GT Modus oder "Maximale Leistung" oder nicht.


    Bisher, ich bin wirklich schlecht im Geräusche räumlich zuordnen, habe ich das auf den Fahrbahnbelag geschoben -> aber es kommt tatsächlich vom Auto selbst. :rolleyes:


    Es hat wohl rein mit dem Temperaturhaushalt zu tun, aber interessanterweise hat die "Anzeige der Einzelverbraucher" im Reinwischfenster bei Akkukonditionierung eisern die 0% und 0W angezeigt.


    Ich bin vorher gute 20km vMax gefahren und konnte am letzten Stück eine deutliche Leistungsreduzierung spüren (hat noch immer für vMax gereicht).
    Nach 4km Landstraße waren die Temperaturen anscheinend schon wieder im grünen Bereich, ich hatte trotz nur etwas über 30% SOC wieder den gewohnten "Tritt in den Rücken" :D 8)

    Von der Autobahnausfahrt bis nach Hause habe ich nur 8km Strecke und auf dem Hof konnte ich die Lüfter (?) vorne noch stark laufen hören.
    .
    Aber: die Klappen vorne in der Nase waren zu... das spricht dann eher dafür, dass es die elektrische WaPu war oder die elektrische Ölpumpe die da auf Hochlast liefen - was zu den 0% im Reinwischfenster passen würde weil das ja nichts mit dem Akku zu tun hat.


    Gemäß Car Scanner lief die elektrische WaPu auch auf höchster Leistung, hat dann aber relativ schnell wieder heruntergeregelt weil ich eben schon 8km vorher sachte gefahren bin und dann auf dem Hof stand.

    Ölpumpe war da schon nicht mehr aktiv.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Man hört Dinge, die man beim Verbrenner nicht hört .. ;). So eine Klappe hat mein Diesel auch und man spürt es sogar. Aber egal was da pfeifen würde, es wird vom Auspuff einfach übertönt

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)