MP3-Musik vom USB-Stick Abspielen übers Infotainment oder besser über Carlikit AI/T-Box?

  • Ich habe mir meine Musiksammlung als MP3-Dateien in 320Mbit/s Qualität mit M3U-Playlisten-Dateien auf einen USB-Stick gespeichert, um diesen über das KIA-Infotainmentsystem abzuspielen. Das funktioniert zwar prinzipiell, leidet aber unter katastrophal schlechter Bedienbarkeit: Die USB-Musik Funktion kann offenbar keine Playlisten (M3U-Dateien) verarbeiten und bietet praktisch keine Suchfunktion nach Interpreten oder Alben.


    Ich habe die MP3-Dateien auf meinem USB-Stick in folgender Struktur abgespeichert:

    1. Oberste Verzeichnisebene: Interpreten
    2. Mittlere Verzeichnisebene: Alben
    3. Unterste Verzeichnisebene: MP3-Dateien und M3U-Dateien

    Also, ein Interpreten-Verzeichnis kann mehrere Alben-Verzeichnisse enthalten, und ein Alben-Verzeichnis enthält jeweils die MP3-Dateien eines Albums samt einer M3U-Datei, die die Reihenfolge der Wiedergabe für die einzelnen MP3-Dateien definiert.


    Mein Problem: Die MP3-Musik Funktion des KIA EV6 Infotainment-Systems listet die Musikdateien in relativ unstrukturierter Form auf. Man kann die Intrepreten wählen, diese Daten aber bezieht das Infotainment-System nicht aus der Verzeichnisstruktur des USB-Sticks, sondern aus den Metadaten der MP3-Dateien. Wenn die Metadaten eines Albums also bei einzelnen MP3-Dateien mehrere unterschiedliche Interpreten aufführen (was sehr oft der Fall ist), erscheinen die zugehörigen MP3-Dateien nicht mehr zusammen in einem Album, sondern in separaten Gruppen. Da das System die MP3-Dateien aber nach "Interpreten-Gruppen" und nicht als Alben auflistet, lässt sich ein Musikalbum nicht geschlossen als feste Folge abspielen - die M3U-Dateien werden offensichtlich nicht ausgewertet.


    Habe ich da etwas bei der Bedienung der MP3-Musik Funktion übersehen?


    Ich fürchte nein, denn ich habe die MP3-Musik Funktion genau studiert, und konnte keine Funktion zum gezielten Abspielen von M3U-Dateien finden, und auch keine Funktion, mit der sich die konfuse Listenstruktur der Interpreten vereinfachen ließe.


    Also suche ich nach Alternativen zum Abspielen meiner MP3-Dateien.


    Ich betreibe eine Carlinkit AI/T-Box CPC200, die ich primär zur Darstellung der OBD2-Parameter mittels der Car Scanner App und für eine alternative Navi-App nutze. Da diese Box aber praktisch ein autonomes Android-System ist, kann ich über eine Micro-SD-Karte auch MP3 Musikdateien und M3U-Playlisten abspielen. Auf der Box ist allerdings nur die VLC-App installiert, die zwar alle rudimentären Abspielfunktionen (auch M3U) , aber keine Suchfunktionen nach Interpret und Album bietet.


    Welche MP3 Player Apps benutzt Ihr auf Eurer AI/T-Box, und gibt es da welche, die passende Suchfunktionen bieten? Und vielleicht noch besser - gibt es da Apps, die sich über die </> Tasten am Lenkrad oder über den Drehknopf am Kombi-Bedienpanel bedienen lassen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Meine Musiksammlung hat die gleiche Struktur (nur ohne m3u) . Nach langer Suche habe ich mich schließlich für Poweramp entschieden - und schließlich auch die Pro gekauft. Die App unterstützt Ordnerhierarchie und auch AndroidAuto.


    Was mir dabei noch fehlt ist eine Funktion, die schnell zwischen Zufallswiedergabe der gesamten Musiksammlung und Wiedergabe des aktuellen Ordners wechselt - das gabs früher mal beim guten alten mortPlayer..

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

    Einmal editiert, zuletzt von micha-eic ()

  • Man kann doch auch Ordner abspielen vom USB Port.

    Dh. Wenn man die Sortierung auf dem Stick Interpret/Album hat, dann kann man so ein Album oder Interpret am Stück abspielen, auch wenn die Tags mal durcheinander sind.


    Bei mir klappt das aber sehr gut, sofern die MP3s richtig getäggt sind, dann wähle ich nen Interpret, dann das passende Album und schon gehts los, … glaube ich zumindest 😉,

    Weil eigentlich streame ich nur noch und nutze USB nur noch sehr selten.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ist ja fast wie in meinem alten Passat... allerdings streamen wir auch nur noch, wenn nicht ohnehin Radio (der Normalfall) läuft.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Bei mir klappt das aber sehr gut, sofern die MP3s richtig getäggt sind, dann wähle ich nen Interpret, dann das passende Album und schon gehts los, … glaube ich zumindest 😉, ...

    Genau das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe grob gesagt 1300 Dateien auf dem Stick, und es ist unmöglich, ein Album (wenn es sich denn überhaupt wählen lässt) in der korrekten Reihenfolge abzuspielen. Die meisten Alben werden überhaupt nicht zusammenhängend aufgelistet.


    Die meisten meiner Alben habe ich von CDs gerippt, daher sind womöglich keine ID Tags vorhanden - wie kann man die wiederherstellen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Winamp konnte das früher: CDs rippen und aus einer Datenbank mit ID-Tags versehen. Das ist bei mir aber schon Jahrzehnte zurück, ich weiß nicht, ob das noch funktioniert. Gehörte bei mir früher zu den Standardprogrammen, die ich auf jedem neuen PC installierte.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Genau das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe grob gesagt 1300 Dateien auf dem Stick, und es ist unmöglich, ein Album (wenn es sich denn überhaupt wählen lässt) in der korrekten Reihenfolge abzuspielen. Die meisten Alben werden überhaupt nicht zusammenhängend aufgelistet.


    Die meisten meiner Alben habe ich von CDs gerippt, daher sind womöglich keine ID Tags vorhanden - wie kann man die wiederherstellen?

    Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Jain. Das Album muss man noch selber angeben, dann aber ja. Ist bei mir ewig her aber ggf kann man das auch automatisiert anhand der ordnerstruktur machen. (Bin irgendwann zu iTunes Match, da man sich so komplett legal seine mp3s in lizenzierte aacs tauschen konnte, samt korrekter Tags ^^)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Also, ich habe auch früher mp3tag verwendet und danach einfach den Windows Media Player. Der hat auch beim Rippen die Tags draufgeschrieben. Ist aber alles irgendwie gefühlt Jahrzehnte her, auch wenn es nur so 5 Jahre sind …


    Ich muss mich noch korrigieren, habe grad am Auto rumgefummelt. Der Player im Ev6 hat den Hyundai Kia Fehler, dass er die Lieder in einem Ordner alphabetisch abspielt, sofern man den Ordner über Interpret und Album anwählt. Das ist echt totaler Obermist.


    Mein workaround ist im Player direkt über Ordner abzuspielen, dann werden die Lieder in der Reihenfolge abgespielt wie sie im Ordner liegen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !