Ich habe mir meine Musiksammlung als MP3-Dateien in 320Mbit/s Qualität mit M3U-Playlisten-Dateien auf einen USB-Stick gespeichert, um diesen über das KIA-Infotainmentsystem abzuspielen. Das funktioniert zwar prinzipiell, leidet aber unter katastrophal schlechter Bedienbarkeit: Die USB-Musik Funktion kann offenbar keine Playlisten (M3U-Dateien) verarbeiten und bietet praktisch keine Suchfunktion nach Interpreten oder Alben.
Ich habe die MP3-Dateien auf meinem USB-Stick in folgender Struktur abgespeichert:
- Oberste Verzeichnisebene: Interpreten
- Mittlere Verzeichnisebene: Alben
- Unterste Verzeichnisebene: MP3-Dateien und M3U-Dateien
Also, ein Interpreten-Verzeichnis kann mehrere Alben-Verzeichnisse enthalten, und ein Alben-Verzeichnis enthält jeweils die MP3-Dateien eines Albums samt einer M3U-Datei, die die Reihenfolge der Wiedergabe für die einzelnen MP3-Dateien definiert.
Mein Problem: Die MP3-Musik Funktion des KIA EV6 Infotainment-Systems listet die Musikdateien in relativ unstrukturierter Form auf. Man kann die Intrepreten wählen, diese Daten aber bezieht das Infotainment-System nicht aus der Verzeichnisstruktur des USB-Sticks, sondern aus den Metadaten der MP3-Dateien. Wenn die Metadaten eines Albums also bei einzelnen MP3-Dateien mehrere unterschiedliche Interpreten aufführen (was sehr oft der Fall ist), erscheinen die zugehörigen MP3-Dateien nicht mehr zusammen in einem Album, sondern in separaten Gruppen. Da das System die MP3-Dateien aber nach "Interpreten-Gruppen" und nicht als Alben auflistet, lässt sich ein Musikalbum nicht geschlossen als feste Folge abspielen - die M3U-Dateien werden offensichtlich nicht ausgewertet.
Habe ich da etwas bei der Bedienung der MP3-Musik Funktion übersehen?
Ich fürchte nein, denn ich habe die MP3-Musik Funktion genau studiert, und konnte keine Funktion zum gezielten Abspielen von M3U-Dateien finden, und auch keine Funktion, mit der sich die konfuse Listenstruktur der Interpreten vereinfachen ließe.
Also suche ich nach Alternativen zum Abspielen meiner MP3-Dateien.
Ich betreibe eine Carlinkit AI/T-Box CPC200, die ich primär zur Darstellung der OBD2-Parameter mittels der Car Scanner App und für eine alternative Navi-App nutze. Da diese Box aber praktisch ein autonomes Android-System ist, kann ich über eine Micro-SD-Karte auch MP3 Musikdateien und M3U-Playlisten abspielen. Auf der Box ist allerdings nur die VLC-App installiert, die zwar alle rudimentären Abspielfunktionen (auch M3U) , aber keine Suchfunktionen nach Interpret und Album bietet.
Welche MP3 Player Apps benutzt Ihr auf Eurer AI/T-Box, und gibt es da welche, die passende Suchfunktionen bieten? Und vielleicht noch besser - gibt es da Apps, die sich über die </> Tasten am Lenkrad oder über den Drehknopf am Kombi-Bedienpanel bedienen lassen?