Verbrauch und Ernergieflussanzeige sind Widersprüchlich

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon etwas nach dem Thema gesucht aber nichts passendes gefunden, daher wende ich mich mal an euch, vielleicht kennt Ihr das Problem.


    Ich hatte jetzt drei Jahre und 130.000km einen ioniq 5 und habe seit nun knapp einer Woche aber auch schon wieder fast 2.000km einen EV6. Da sich das UI sehr stark ähnelt bin ich damit auch schon sehr vertraut. Nun sind mir insbesondere bei der Verbrauchsanzeige, Durchschnittsverbrauch und Energieflussanzeige aber Dinge aufgefallen die ich schlicht für einen Fehler halte.

    Aber schaut mal selbst:


    IMG_5545.jpg


    Wie kann es sein, dass der Energiefluss rechts anzeigt, dass gerade Energie in den Akku fließt und gleichzeitig sagt die Momentanverbrauchsanzeige unten, dass aktuell Strom verbraucht wird?

    beim Ioniq war die Anzeige unten immer absolut synchron zur Anzeige rechts, sofern diese nach oben ausschlägt.

    Ist das bei euch auch so?


    Zum anderen habe ich unten in der Mitte auch den Durchschnittsverbrauch von Anfang an, also auf dem Bild seit 1560km.

    Mittig habe ich den Verbrauch seit dem letzten Laden. Jetzt habe ich schon mehrfach beobachtet, dass der Gesamtdurchschnitt unten gesunken ist obwohl der Durchschnitt der letzten 150-200km über dem Durchschnittlichen seit Beginn lag. Das ist mathematisch nicht möglich!

    Konntet Ihr sowas auch schon beobachten?


    Sonst bin ich wirklich super glücklich mit dem Wechsel, auch mit diesem direkten Vergleich der zwei Fahrzeuge.

    Solch offensichtliche Fehler treiben mich allerdings komplett in den Wahnsinn.


    Wie sieht das bei euch aus?

    Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!


    Schöne Grüße,


    Moritz

  • Das kenne ich so tatsächlich nicht, kommt das auch über längere Zeit als über Sekundenbruchteile vor?

  • Es gibt Sachen bei Kia, die hinterfrage ich nicht mehr. Software zum Beispiel. Wie lange die App und Bordcomputer Verbräuche schon nicht übereinstimmen... und keinem ist klar ob es nur Antriebs-Verbrauch ist oder mit Heizung etc....


    Und was sollen wir als Endanwender hier im Forum dagegen tun? Wir können nichts tun. Da hilft nur das Kontaktformular auf kia.com/de

  • Die Erklärung ist der HDA.


    Offensichtlich muss die CPU im Tacho-Display während des HDA-Betriebs sehr viele Aufgaben übernehmen, anstelle nur die Grafiken zu aktualisieren. Die CPU da drin ist mit diesen Zusatzaufgaben an der Leistungsgrenze und so werden unwichtige Dinge wie z.B. dieser Verbrauchsbalken da unten, nur noch sehr langsam und mit extremer Verzögerung aktualisiert. Deswegen scheinst du laut dem Balken da unten Energie zu verbrauchen, während die Restreichweitenanzeige schon Rekuperation anzeigt. Das habe ich schon beim ersten HDA-Einsatz bemerkt und nur mit dem Kopf geschüttelt.


    Was die kWh/100km-Anzeigen angeht: Die unten im Tacho kann eine von drei Werten darstellen: Seit Fahrtbeginn, seit letztem Ladestop, Total. Die Anzeige in der Mitte und die Anzeige unten stellen verschiedene Werte dar. Welche genau kann ich aber nicht sagen. Wenn du dich im Mitteldisplay durch die Anzeigen hangelst, wirst du die identlischen Werte finden, sind ja nur drei Optionen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Als Ergänzung zu OlafSt s gutem Post: Der Balken in der Mitte unten ist der Momentanverbrauch, die Zahl rechts daneben ist die im System eingestellte Anzeige (seit Fahrtbeginn, seit letzter Ladung, manuell [Langzeitschnitt quasi da manueller Reset]).

    Im Display mittig kann man dann nochmal die 3 Verbrauchswerte durchschalten (Fahrtbeginn, letzte Ladung, seit manuellem Reset) welche auch unten neben dem Balken angezeigt werden können.


    Ich habe bei mir die Zahl neben dem Balken als manueller Reset hinterlegt was somit bei mir den Langzeitschnitt anzeigt.

    Im Display habe ich dann immer den Wert seit Fahrtbeginn.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Der Unterschied zwischen dem Energiefluss rechts und dem Momentanverbrauch ist mir auch schon aufgefallen - der Energiefluss reagiert instantan, ich denke mal der Momentanverbrauch hat schlichweg eine etwas längere Integrationszeit zur Glättung. Ich kann damit gut leben 8) .

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Der Unterschied zwischen dem Energiefluss rechts und dem Momentanverbrauch ist mir auch schon aufgefallen - der Energiefluss reagiert instantan, ich denke mal der Momentanverbrauch hat schlichweg eine etwas längere Integrationszeit zur Glättung. Ich kann damit gut leben 8) .

    Genau so erkläre ich mir das auch: Der Balken unten bildet einfach den Durchschnitt der letzten xxx Sekunden ab - hängt also bei einem Wechsel immer etwas hinterher.

    Die Anzeige oben rechts ist eher real-time und zeigt die aktuelle Momentaufnahme.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke für die ganzen Informationen. Ich schaue auf diese riesigen Flussdiagramme immer wie auf eine Blackbox. Irgendwann habe ich gelesen, was sie darstellen, es aber wieder vergessen. Anstelle derer hätte ich viel lieber andere Anzeigen. Auch bräuchte ich sie nicht so riesig, wofür die Geschwindigkeit relativ klein dargestellt und bei mir teilweise vom Lenkrad verdeckt wird.


    Ja, ich kann das Tempo auch im HUD erkennen oder im Navi, aber mein gewohnter Blick geht immer noch zum Tacho.


    Aber den Verbrauch seit ... werde ich mir auch umstellen. Habe immer "Seit letztem Laden", was jedoch bei mir relativ unsinnig ist, wenn ich den Wagen bei Sonne jeden Tag paar kWh lade.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km