Kia Charge Ladepunkte an EV6 senden

  • Moin Leute,


    Habe zu dem Thema nichts gefunden und auch das Internet macht mich nicht schlauer.


    Wir haben unsere erste Langstrecke hinter uns mit einem Ladestopp bei Aral Pulse. Hat alles anstandslos funktioniert und der EV6 macht sehr viel Spaß und wir waren noch nie so entspannt unterwegs.

    Allerdings waren wir etwas verzweifelt mit dem finden einer Ladesäule entlang der Route, da man ja anscheinend nicht auf Aral Pulse filtern kann, das aber aktuell für uns die günstigste Möglichkeit ist zu laden. Also dachte ich, dass man ja super in der Kia Charge App danach filtern kann und das hat auch super geklappt. Allerdings finde ich keine Möglichkeit irgendwie diesen Ladepunkt an das Auto zu schicken oder es in den Favoriten abzulegen. Wir müssten also die Adresse abtippen und als Zwischenstop anlegen. Irgendwie unnötig kompliziert.


    Jetzt wollte ich fragen, ob das wirklich nicht geht. Habe ich wirklich keinerlei Möglichkeit die ausgewählte Ladestation an mein Auto zu schicken? Übersehe ich was?


    Liebe Grüße :)

  • eher das, was man seit Wochen schon per USB selber installieren kann. https://update.kia.com


    PS: Kia Charge und Kia Connect sind ... zwei unabhängige Firmen/Apps... Kia Charge hat keine Verbindung zum Auto. Das ist eine Dienstleistung von Digital Charging Solutions (DCS). Da würde nur bleiben... Adresse in Charge kopieren in Connect auf die Map, da Adresse suchen/einfügen und ans Auto senden... ist nur fraglich ob er es dann als POI Ladesäule erkennt und vorkonditioniert... :/

  • Wow seid ihr schnell :D Das was die Tage über OTA kam? Das lädt bei mir gerade runter soweit ich sehe. Bin ich ja mal gespannt. Danke für die Antwort schonmal :)


    Hinweis: dein Auto hat nur 2 kostenlose OTA Updates auf die gesamte Lebenszeit.

    Sind die verbraucht, kostet der "Service" 89€ jährlich (oder ist dann eben nicht verfügbar).


    Der USB Stick ist die immer kostenfreie Variante solange du innerhalb der 7 Jahre (ergo 6 kostenlose Updates) bleibst, denn die sind inkludiert.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK