Web-Hack gefixt - Kia: Fehler in Webseite erlaubte Fernsteuerung der Pkws

  • Der Hack ist nun wohl gefixt worden, aber es zeigt dennoch wie sorglos in Korea mit Datensicherheit umgegangen wird.


    Hyundai-Kia: Einfacher Web-Hack macht Millionen Autos 'fernbedienbar'
    Bis vor Kurzem war es offenbar möglich, Millionen von Kia- und Hyun­dai-Fahrzeugen über einen Remote-Hack zu öffnen, die Zündung zu betätigen und andere…
    winfuture.de

    GT-Line, AWD, Yachtblau, alle Pakete, Glasdach, Wärmepumpe / seit 08/2023 in meinen Händen :love:

  • Also können (!) Händler auf mein Fahrzeug zugreifen. Klasse… Zugestimmt habe ich dem nicht, damit könnte man, zumindest in der EU, ja mal beim Verbraucherschutz anklopfen.


    Interessant ist auch, dass Bildmaterial der 360Grad Kamera gestreamt werden kann!

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Beschwert habe ich mich. Mal sehen wie es weiter geht

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Und das hat der Käufer unterschrieben? Ich meine wenn keiner was sagt wird auch nichts passieren. Mir durch meckern wird nichts besser…

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Entschuldigung, nur noch mal für mich zum Verständnis...


    Sicherheitsexperten haben eine Sicherheitslücke entdeckt.

    Diese haben Sie dem Konzern mitgeteilt und der hat sie geschlossen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass sie davon keine Kenntnis gehabt haben.

    Auch wage ich es zu behaupten, dass die Händler wahrscheinlich auch nicht gewusst haben, was für Befugnisse sie durch diese Lücke gehabt haben.


    Über was wollt ihr euch denn jetzt eigentlich genau beschweren?

    Wenn euch durch diese Lücke einen Schaden entstanden wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber jetzt gerade verstehe ich nur Bahnhof.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Du hast es nicht verstanden.


    Es wurde zwar eine Lücke geschlossen, dass UNBERECHTIGTER Zugriff durch dritte möglich ist, dennoch besteht WEITERHIN die Möglichkeit, das Händler und Kia selber mein Fahrzeug aus der Ferne steuern können (Zum Teil) oder auf die Kamera zugreifen. Das mag für Facebookfans alles egal sein, für jemanden dem Datenschutz und Datenhoheit wichtig ist, ist das ein Problem.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Naja, dann würde ich mir primär kein Auto mit einer Onlineanbindung kaufen schon gar nicht wenn auch OTA genutzt werden soll, aber ist nur meine Meinung und ich akzeptiere auch Deine, aber in einer Onlinewelt kann man immer über irgendwelche Sicherheitslücken oder evtl. auch extra, durch wen auch immer eingebaute Hintertürchen Zugriff erlangen und wenn es nur über das größte Sicherheitsrisiko auf dem Fahrersitz passiert.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • In dem Artikel steht, die Sicherheitslücke wurde geschlossen.


    Des weiteren muss sich der Konzern in den jeweiligen Ländern an die Datenschutzrichtlinien halten.

    Der Artikel geht kein Aufschluss darüber, ob die Datenschutzrichtlinien in Europa verletzt werden.


    Hast du konkrete Beweise oder ist das jetzt einfach eine steile Behauptung aufgrund eines Artikels.

    Denn die ganze Diskussion aufgrund eines Artikels ohne konkrete Aufarbeitung des genauen Sachverhalts ist schon sehr abenteuerlich. Aber bitte, jeder wie er mag.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()