Alleine einparken ... totale Katastrophe?

  • Hallo Forum,


    Ich habe mir eine Woche nen ev6 GT-Line als Mietwagen gegönnt. Soweit alles so cool und so schick wie erhofft. War eine schöne Woche :)


    Aber jetzt kommt das ABER. Der Remote Smart Parking Assist (RSPA) hat nicht mal im Ansatz das getan, was er tun soll. Parkplätze hat er höchstens im vierten Anlauf erkannt. Egal ob auf einem leeren Parkplatz mit sauberen Linien oder eine Parklücke an der Straße - nicht mal die Plätze an den Ladestationen hat er zuverlässig erkannt. Und wenn, dann hat er einfach nur Mist gebaut und ich musste jedes mal einschreiten, damit es nicht zu einem Unfall kommt. Und damit meine ich nicht, ist vielleicht mal eng geworden, sondern er hat einfach auf andere Autos zu gehalten, so als ob er es gar nicht sehen würde oder wir standen am Ende zu 30% im Gras.


    Deswegen die Frage nach euren Erfahrungen. Benutzt ihr das RSPA? Funktioniert es bei euch? Ist für mich kein must have, aber man zahlt ja auch dafür und beim Cubra Born muss ich echt sagen, geil! gerade wenn man Stress hat, der zirkelt einen in Parklücken rein, wo man sonst eher denken würde, ne, ist zu klein.


    Liebe Grüße

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Same here, ein unbrauchbares System aus meiner Sicht. Da sollte Kia mal ein paar Funktionen einsparen und das System so aufziehen wie es z.B. bei Ford gemacht ist. Unser ehemaliger C-Max hat komplett zuverlässig Parkbuchten längs und quer erkannt und den Wagen perfekt reingefahren.


    Das KIA System will alles können, vermutlich deshalb kann es ( aus meiner Sicht ) nichts richtig. Mal abgesehen davon ist der gesamte Parkvorgang so elenedig langsam das man keinem anderen Verkehrsteilnehmer zumuten kann so lang zu warten. Bis der KIA überhaupt eine Idee davon hat wo man parken könnte, bin ich manuell schon reingefahren.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich habe es noch nie benutzt, kann gut einparken. Auch andere Autos mit gut funktionierendem System parke ich lieber selbst ein, ist viel schneller.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Hab’s auch nur zum Spaß ein paar Mal getestet und auch als unbrauchbar eingestuft.

    Aber es fehlt mir auch nicht. Ist halt wieder Mal ein eingebauter, aber völlig nutzloses Feature. So wie Ladezeitplanung oder das unscharfe HUD. Aber am Ende ist es eben auch kein Premium-Auto und erfüllt seinen Zweck ansonsten ja gut.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich probiere das automatische Einparken mal bei Langeweile aus ;)

    Was ich aber sehr schätze und schon wirklich nutzte, war das ferngesteuerte geradeaus Fahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin ganz zufrieden mit dem automatischen Einparken.


    Aber man muss wohl eines wissen: Beim Längseinparken muss mind. ein Fahrzeug am Beginn oder Ende der Parklücke stehen. Beim Quereinparken links oder rechts (oder sogar links und rechts gleichzeitig?). Nur Linien auf einem leeren Parkplatz erkennt er nach meiner Einschätzung nicht. Allerdings braucht man dann auch keine Einparkhilfe ...

  • Das einzige was ich durchaus regelmäßig nutze, ist die Fernbedienung zum Ausparken, wenn mich mal wieder ein Honk so eng eingeparkt hat, dass ich nicht ohne Delle beim Nachbarn einsteigen kann.


    Das funktioniert allerdings sehr zuverlässig.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich habe das System auch schon paar mal getestet.

    Ergebnis
    a. sehr langsam
    b. mehr schlecht als recht eingeparkt
    c. es war nie kritisch.

    Das gerade ein- und ausfahren funktioniert wunderbar.

    Da ich das Auto beileibe nicht wg. dem Parkassistenten gekauft habe, geht mir das auch am A... vorbei.
    Gebe aber jedem recht, es gibt viele besser und vor allem schnellere Systeme.

    Es ist wie immer im Leben... "Nobody is perfect" ;)

  • Noch nie probiert, ich weiß nicht mal wie das aktiviert wird :D

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...