Alleine einparken ... totale Katastrophe?

  • Ich nutzte diese Systeme extrem gerne bei meinem Insignia B und bei meinem Passat von 2020. Die Systeme waren einfach zu bedienen und haben schnell und sauber eingeparkt. Beim EV6 ist das eine Katastrophe... Er lenkt extrem oft und fährt ständig vor und zurück. Ist nicht nutzbar. Ich habe auf einem Privatgrundstück den Einparkassistenten bei dem man nicht im Auto sitzt, und mit der Fernbedienung steuert, ausprobiert mit der Folge das er beim Rückwärtsfahren ein Auto nicht gesehen hat weil die Radarsensoren zu langsam reagiert haben. Er ist dem Auto dann einfach draufgefahren. War kein großer Schaden aber ist einfach nicht nutzbar. Sowas darf nicht passieren.

  • Noch nie probiert, ich weiß nicht mal wie das aktiviert wird :D

    Ich hab das bei unserem iX1 ein paar Mal genutzt, und der ist mit drei Zügen in eine Parklücke am Straßenrand rein, wo ich wohl mehr gebraucht hätte. (Nebenbei den 10jährigen Neffen beeindruckt. :)). Ich wusste nicht, dass der EV6 das überhaupt kann. Wie würde ich das aktivieren? Oder hab ich das noch nie gesehen, weil ich den Spurwechselassistenten ausgeschaltet habe, weil ich den für unfassbar quatschig halte?

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Ich wusste nicht, dass der EV6 das überhaupt kann. Wie würde ich das aktivieren? Oder hab ich das noch nie gesehen, weil ich den Spurwechselassistenten ausgeschaltet habe, weil ich den für unfassbar quatschig halte?

    Sorry ich will dir nicht zu nahe treten.

    Aber du kaufst oder leased ein Auto mit all den Ausstattungspaketen und machst dir nicht mal die Mühe nachzusehen, was die beinhalten?

    Stattdessen fragst du einfach mal in die Runde was dein Auto alles kann. :/


    Und wenn du den Spurwechselassistenten für unfassbar quatschig hältst, wirst du den Einparkassistenten als vollkommenen Unfug empfinden. =O

  • Und wenn du den Spurwechselassistenten für unfassbar quatschig hältst, wirst du den Einparkassistenten als vollkommenen Unfug empfinden. =O

    Wahrscheinlich. Daher weiß ich auch nicht, wie man automatisch einparken kann. Der Spurwechselassistent ist für mich auch nicht brauchbar. Jedem Tierchen sein Plasierchen. :)

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Der Spurwechselassistent funktioniert wunderbar, innerhalb der definierten Systemgrenzen.

    Finde ich auch, benutze ihn eigentlich häufig, er könnte ein klein bisschen schneller gehen.....

  • Ich finde es nur schlecht das viele "günstige" Hersteller Aussagen machen was Ihre Fahrzeuge alles können. Ja die können das aber eben nicht wirklich gut. Der EV6 kann alles was ein Passat auch kann aber der Passat macht das einfach irgendwie besser. Spurwechsel ist mir auch viel zu langsam auf der Autobahn. Andere machen das besser. Oder beim fahren mit HDA2 auf der Autobahn, ich fahre einem Fahrzeug auf, Fahrzeug wird langsamer wenn er näher ran kommt, wenn ich dann beim Passat oder X3 links Blinke zum überholen beschleunigen die Systeme von selbst damit man flott vorbei kommt. Flott geht beim EV6 gar nichts. Die Systeme sind für mich alle einfach zu träge. Mein Passat war einfach mehr "vorausschauend" auch bei Kurven mit Tempomat. Entweder der EV6 nimmt die Kurve viel zu schnell oder bremst auf der Autobahn viel zu stark ein bei der kleinsten Kurve. Das sind alles so kleinigkeiten wo deutsche Autohersteller drauf achten. Würde mir dennoch gerne den EV9 leasen da ich den Platz total geil finde. ID7 ist technisch aber um Welten weiter.

  • Finde ich auch, benutze ihn eigentlich häufig, er könnte ein klein bisschen schneller gehen.....

    Poah, nee, für so einen Quatsch hab ich zu wenig Geduld und die blöde ewig dauernde Blinkerei nervt mich schon alleine zu Tode :D


    Ich möchte auch gar nicht wissen wieviele andere Autofahrer denken, daß Autofahren unter Einfluss von Baldrian verboten sein sollte... 8o

  • Ich möchte auch gar nicht wissen wieviele andere Autofahrer denken, daß Autofahren unter Einfluss von Baldrian verboten sein sollte...

    Ach da sind so viele heißblütige Draufgänger unterwegs, die werden dadurch hoffentlich auch ein wenig ruhiger.......


    Nein, wenn ich einen sehr schnell herankommenden sehe, fahre ich wenn möglich natürlich schneller rüber, aber wenn ich gemütlich mit Tempomat 130-150 an den Schnarchnasen und Träumern vorbei fahre, die bei 3-spuriger Autobahn stur in der Mitte fahren müssen, obwohl die rechte Spur schon meilenweit frei ist und ich dabei niemanden ausbremse, ist mir die Dauer das Spurwechsels - ob 3 oder 5 Sekunden - relativ wumpe.