3 oder 5 Sekunden, der war jetzt gut
Alleine einparken ... totale Katastrophe?
-
-
Nur nach der Hälfte des Spurwechsels jammert er schon, dass er alleine lenken muss. Das ist irgendwie ziemlich sinnbefreit, er kann es ja.
-
zurück zum parken bitte
-
Ich habe ihn gerade wieder auf der Auffahrt geparkt.
-
Ich habe diesen Automatismus 1x (und nie wieder) ausprobiert. Zum Glück stand ich bei dieser lahmen Vorstellung außen. 🤭 Innensitzend hätte mich ja jeder Passant ausgelacht.
-
Ich habe ihn natürlich selbst raufgefahren. Rückwärts! Das gibt es noch.
-
Ich habe festgestellt dass er beim Parken zwischen zwei Fahrzeugen so ziemlich genau in der Mitte dazwischen einparkt, zwar elend langsam aber er bekommt es hin.
Hat man allerdings nur ein Fahrzeug daneben und auf der anderen Seite nur einen Randstein z.B. dann orientiert er sich ausschliesslich an dem parkenden Fahrzeug.
Dort fährt er dann aber so dermassen nach ran das niemand mehr ein oder aussteigen kann. Also muss man einen Korrketurzug machen um den EV6 richtig hinzustellen.
Also was bringt eine Automatik die man dann anschliessend nochmal korrigieren muss? Richtig....nix. Das System ist daher unbrauchbar. Weil 1. zu langsam und 2. zu wenig korrekt.
Oft werden Lücken die nutzbar sind auch erst gar nicht erkannt.....also ist es 3. zu mies in der Erkennung von Parklücken.
Es ist zwar eingebaut....macht sich auch super in der Liste der Austattungsmerkmale, dennoch ist dieses System für den Kunden nicht ansatzweise so gut nutzbar wie das von Z.B. Ford von vor 10Jahren.
Denn das konnte schon damals wirklich gut einparken.
Letztendlich ist es mir egal, habe den Wagen als Vorführer mit seehhhr viel Rabatt gekauft. Es war nunmal drin. Ich nutze es nicht, da es schon mit einfachen Standard-Parksituationen überfordert ist,
-
Sorry ich will dir nicht zu nahe treten.
Aber du kaufst oder leased ein Auto mit all den Ausstattungspaketen und machst dir nicht mal die Mühe nachzusehen, was die beinhalten?
Stattdessen fragst du einfach mal in die Runde was dein Auto alles kann.
Und wenn du den Spurwechselassistenten für unfassbar quatschig hältst, wirst du den Einparkassistenten als vollkommenen Unfug empfinden.
Ich glaube, ich kenne ziemlich viele Funktionen des Autos, verstehe warum manchmal die Türgriffe nicht ausfahren, oder sich kein Gang einlegen lässt. Und hab mich bestimmt schon x mal durch jedes Menü geklickt. Lasse hin und wieder per Fernbedienung das Auto ein paar Meter vorfahren, damit ich an den Kofferraum komme. Aber das Einparken ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich kann mich an ein Youtube-Video von ioniq6 erinnern, bei dem mal mit der Fernbedienung eingeparkt wurde, aber auch bei den vielen EV6-Videos, die ich gesehen habe, habe ich keine Erinnerung, dass das mal jemand gemacht hätte. Deshalb dachte ich, das hätten Ioniq5 und EV6 noch nicht, ist erst beim Ioniq6 dazugekommen.
Im Gegensatz dazu fragt mich der iX1 regelmäßig, ob er denn alleine rückwärts fahren oder ein/ausparken soll. Hab ich beim EV6 noch nie gesehen.
Statt mich also anzupampen, hättest Du auch einfach sagen können: "Das ist hier versteckt, da musst Du hier und da klicken, bitte, gerne."
Naja, und zum Spurwechsel-Assistenten. Ich hatte den zum Anfang an, aber habe es bei den paar Versuchen ihn zu nutzen nicht geschafft, dass er es gemacht hätte. Konnte zwischen "Du darfst das Lenkrad nicht loslassen, Abbruch!" und "Du sollst doch nicht selber lenken. Abbruch!" wählen. Deshalb hab ich ihn dann ausgeschaltet.
-
Hier mal ein Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke. "Lange auf den Park-Kamera-Knopf drücken" ist tatsächlich was, was ich noch nicht gemacht habe.