Klimaanlage Eco-Modus oder nicht?

  • Es wird wieder kälter und nun habe ich meine erste längere Fahrt bei < 10°C hinter mir. Meine Frau fand dabei, dass es ihr an die Knie zu kühl wurde, kurz danach wieder insgesamt zu warm.

    Wir haben mit verschiedenen Lüftereinstellungen und Automatik, A/C, HEAT etc. hin und her herumgespielt, aber es wurde nie richtig gut.

    Habe dann zu Hause "Fehleranalyse" betrieben und gesehen, dass die Klimaanlage noch seit Übernahme des Autos im Eco-Modus eingestellt war. Morgen teste ich dann mal die gleiche Fahrt im Normalmodus.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Nutzt ihr Eco-Modus ja oder nein?

    Was ist der Mehrverbrauch der Klimaanlage im Normalmodus?

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Im Eco-Modus regelt mir die Klimatisierung zu schroff und lässt es hin und wieder zu kalt oder zu warm werden bzw. die Scheiben beschlagen, nutze ich nicht mehr.

  • Nutze ich nicht.

    Aber das kalt/warm-Pingpong hast du auch normalen Modus. Klimasteuerung ist auch nicht gerade das Highlight des Autos.

    Ich fahre mit der Kiste fast ausschließlich Langstrecke und das ist schon einigermaßen ätzend. Aber mit 23 Grad auf Auto fahre ich am besten - auch wenn mir das eigentlich etwas zu warm ist.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ohne Eco ist es bei unserem Auto recht gleichmäßig klimatisiert, da kann ich mich nicht beklagen.

  • Ich bin da ziemlich empfindlich.

    Und der EV6 ist einer der am schlechtesten regelnden Fahrzeuge mit Klimaautomatik von meinen bisherigen Fahrzeugen. :/


    Bei jeder längeren Fahrt denke ich mir irgendwann "könnte jetzt kühler sein" abwechselnd mit "könnte wärmer sein" und je le länger das Temperaturpingpong so geht, desto mehr denke ich mir "könnte besser sein".

    Die Krönung sind dann beschlagene Scheiben was tatsächlich auch ab und an mal vorkommt... trotz aktiver Entfeuchtung und deaktiviertem Tunnelmodus.


    Aber bis jetzt gleicht der Wagen das anderweitig aus, von daher lebe ich damit.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Mein Toyota friert mir gerne den Brustkorb zu und heizt dabei die Füße … :D. Der BMW meint Müdigkeit zu erkennen und lässt gerne mal die Temperatur 2Grad absacken um mich „zu wecken“. Mein Ford damals hat im Sommer gerne für Frost außen auf der Windschutzscheibe gesorgt, im SOMMER!

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Bei mir steht die Klima auf Auto und Eco. Heizen tue ich bislang nicht. Aber ich hatte im Sommer auch das Gefühl, dass er die Regelung nicht so gut hinbekommt, wie mein Passat, tendenziell zu kalt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich muss auch zugeben, im Vergleich zu den bisherigen Verbrennern, mit Klimaautomatik, regelt mir der EV6 das zu "binär" entweder kommt kalte oder warme Luft aus den Düsen, um die gewünschte "Raumtemperatur" zu erreichen.


    Da muss KIA noch etwas üben ;)

  • und deaktiviertem Tunnelmodus.

    Den darf ich nicht aktivieren! Sonst gibt's Ärger mit der Family wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze und sie das nicht riechen dürfen! :D

  • Danke für die Antworten bisher.

    Da muss ich gleich noch fragen: Wann muss man die HEAT-Taste selber drücken? Heizt die Klimaanlage auch über die Wärmepumpe, wenn HEAT nicht gedrückt ist?

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024