Ja, ziemlich. Es sind ja Asynchronmotoren, die dafür verwendet werden. Dafür ist keine Kupplung erforderlich. Sie werden ja auch während der Fahrt abgeschaltet und nur zugeschaltet wenn die Leistung gebraucht wird.
Björn Nyland hat das ganz anschaulich in vielen Videos via Scanmytesla dokumentiert, da sieht man, dass sich der Stator dreht, ohne das das Fahrzeug fährt.
Model 3 und Y haben z.B. keine Batterieheizung wie das Model S und X, sondern erwärmen ihre Batterien nur durch die "Zweckentfremdung" der Antriebsmotoren, die dann in einem besonders ineffizienten Modus laufen, um Wärme zu erzeugen.
Ich denke, Du wirfst hier einige Sachen durcheinander.
Auch ein Tesla kann keinen Motor im Stand drehen lassen. Sonst würde das Auto fahren.
Der Motortyp ist vollkommen irrelevant, da eine feste mechanische Verbindung über das Getriebe zu den Rädern besteht.
Was Du meinst, ist wahrscheinlich das elektromagnetische Feld, was man virtuell drehen lassen kann.