Moderne Wärmepumpen funktionieren auch bis zu -20°...
Und dann würde der heizstab dazu kommen.
Dass der cop dann nicht optimal ist, ist natürlich klar.
Moderne Wärmepumpen funktionieren auch bis zu -20°...
Und dann würde der heizstab dazu kommen.
Dass der cop dann nicht optimal ist, ist natürlich klar.
Das ist soweit richtig, aber!
Ist die Umgebungsluft zu kalt, muss ein Heizstab das Wasser zusätzlich erwärmen, da die erforderliche Temperatur durch verdichten nicht erreicht werden kann und dann ist die schöne Rechnung 1 kw Strom rein = 4 kw Wärme raus hinüber
Bei unsrer Haus LWWP erst ab ca minus 10 Grad Außentemperatur….
Richtig gelesen Minus, nicht Plus…
Vorher geht der Heizstab nur an wenn ich 300 Liter heißes Wasser zum Duschen verbrauchen würde
Das ist richtig, aber damit verlasse ich den Automode und muss mich um die anderen Sachen auch kümmern. Im Falle beschlagener Scheiben, z.B. wenn Mann nass ins Auto steigt, oder nasse Tannenbäume durch die Gegend fährt, kann Mann so das Maximum erreichen.
Die Betonung liegt auf Mann, mit Frau klappt auch keine Energiewende 😁
Bei unsrer Haus LWWP erst ab ca minus 10 Grad Außentemperatur….
Richtig gelesen Minus, nicht Plus…
Vorher geht der Heizstab nur an wenn ich 300 Liter heißes Wasser zum Duschen verbrauchen würde
Das ist mir bekannt . Ich dachte, es sei nicht notwendig, so ins Detail zu gehen, da die Antwort an Andrei gerichtet war und nicht nötig wäre.
Danke für die Erklärungen.
Das Problem bei Wärmepumpen ist, dass sie ganz unterschiedlich funktionieren, wie auch die verschiedenen Antworten zeigen.
Erst wenn ich genau weiß, wie die von Kia funktioniert, könnte ich mich auch entsprechend verhalten.
unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.
Deswegen erwarte ich ja auch, wenn ich die Automatik einschalte, dass die Klimatisierungsautomatik den Rest für mich in jeder Situation erledigt und die eingestellte Temperatur hält. Egal ob ich fahre, stehe oder nass bzw. trocken bin. Schließlich bin ich Autofahrer und ein Klimaanlagentechniker.
Insbesondere beschlagene Scheiben sind bei der Fahrt sehr gefährlich und Donnerstag vor einer Woche hatte ich genau das Problem, dass ich mit 2 weiteren Personen im Auto saß und ständig die Front- und Seitenscheiben beschlagen sind. Ja, es war nass und kalt draußen, das ist normal im Winter in Schleswig Holstein, aber wir alle waren trocken.
In den 45 Minuten Fahrt, hauptsächlich über Landstraßen, musste ich 5 x die Frontscheibe via extra Taster freipusten, um meine Umgebung sehen zu können.
Auf der Rücktour habe ich dann die Automatik ausgeschaltet und nur den Heater angemacht und die Lüftung bei Stufe 6 auf die Frontscheibe blasen lassen bei eingestellten 23 Grad am Anfang und später 20 Grad. Dadurch waren die ganze Zeit alle Scheiben frei.
Das Problem mit der manuellen Einstellung des Heaters ist, dass nach meinen Erfahrungen dieser einfach nur Wärme produziert und die eingestellte Temperatur nicht berücksichtigt wird. Ich musste in letzter Zeit immer wieder den Heater ausschalten, weil die Reduzierung der Temperatur in der manuellen Einstellung keinen Unterschied in der gefühlten Wärme im Auto gemacht hat. Hattet ihr auch schon diese Erfahrung?
Aktuell bin ich mal wieder in Richtung Automatik unterwegs und hoffe, das dort die Temperatur besser gehalten wird und ich noch die Einstelltungen im Untermenü finde, die dazu führen, dass die Fenster nicht ständig beschlagen.
Dass die Automatik...verbesserungswürdig...ist steht wohl außer Frage. Ich melde mich, sobald ich eine Einstellung gefunden habe, mit der ich möglichst die meiste Zeit fahren kann ohne etwas anfassen zu müssen. Energieverbrauch ist dabei eher zweitrangig für mich.
Perfekt. So geht es mir auch. Komfort geht über Energieverbrauch, vor allem weil der der Heizung in Relation zum Fahrverbrauch auf der Autobahn mit meist 150km/h bei mir eh kaum ins Gewicht fällt.
Ich werde auch weiter testen. Mal schauen ob ich eine gute Einstellung finde.
unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.
Bist Du Dir da wirklich sicher, dass Tesla den Motor im Stand drehen lassen kann?
Das müsste mindestens eine mechanisch schaltbare Kupplung bedeuten....
Bist Du Dir da wirklich sicher, dass Tesla den Motor im Stand drehen lassen kann?
Ja, ziemlich. Es sind ja Asynchronmotoren, die dafür verwendet werden. Dafür ist keine Kupplung erforderlich. Sie werden ja auch während der Fahrt abgeschaltet und nur zugeschaltet wenn die Leistung gebraucht wird.
Björn Nyland hat das ganz anschaulich in vielen Videos via Scanmytesla dokumentiert, da sieht man, dass sich der Stator dreht, ohne das das Fahrzeug fährt.
Model 3 und Y haben z.B. keine Batterieheizung wie das Model S und X, sondern erwärmen ihre Batterien nur durch die "Zweckentfremdung" der Antriebsmotoren, die dann in einem besonders ineffizienten Modus laufen, um Wärme zu erzeugen.