Hier die während der Fahrt gemachten Beobachtungen: Bei Auto Climate Stufe 1 hat die gesamte Fahrt über die HEAT-Leuchte gebrannt, es wurde nicht einmal auf AC umgeschaltet.
Der abgelesene Verbrauch der Klimatisierung war nach 15km bei 2,4kWh, und pegelte sich dann bis zum Fahrtende (80km) auf 1,6-1,8kWh ein.
Der Gesamtverbrauch während der Hinfahrt war 22,6kWh bei 83km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ging von 220hm auf 80hm. Die Rückfahrt war mit 23,5kWh bei 82km/h erwartungsgemäß etwas höher (weil bergauf).
Dieses Ergebnisse finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so prall, insbesondere der Verbrauch der Klimaanlage. Da hätte ich nach einigen Kilometern eine Absenkung auf deutlich unter 1KWh erwartet. Allerdings war es die gesamte Fahrt über gleichmäßig warm im Wagen.
Die Werte überraschen mich nicht.
Kurze Info vorab. Die im Kia EV6 angezeigten Werte bezüglich Klimaanlage sind Leistungs- und keine Verbrauchswerte. Sprich die 2,4kW ist die Leistung mit der die Klimaanlage läuft. Der Verbrauch in kWh kommt erst über die Zeit zu Stande. Vermutlich hast du dann innerhalb von einer Stunde rund 2kWh verbraucht, weil sich der Wert auf 1,6-1,8kW eingependelt hat.
Da du allerdings in dieser Stunde unter 100km gefahren zu sein scheinst, ist der zusätzliche Verbrauch, der in z.B. 22,6kWh/100km angegeben wird höher als die 2kWh von der Klimaanlage und fällt somit stärker ins Gewicht.
Ich bin die vergangenen Winter viele unterschiedliche E-Autos gefahren und die meisten hatten zwischen 10%- 50% Mehrverbrauch durch die Heizung. Der Kia EV6 scheint mit rund 10% also eher im unteren Bereich zu liegen.
Bisher habe ich beim EV6 noch keine Leistungsangabe von mehr als 5kW bei der Klimaanlage gesehen, vielleicht Zufall keine Ahnung, ich habe nicht genau darauf geachtet. Bei anderen E-Autos habe ich auch schon mal 7kW Leistungsentnahme durch den PTC-Heater erlebt, meist pendelt sich die Leistung aber auf um die 1kW - 1,5kW ein. Das merkt man vor allem wenn man im Auto übernachtet und den Verbrauch dabei misst.
Andrei Danke für die Klarstellung mit der "Motorheizung" im Tesla. Du hast natürlich Recht, das war etwas ungenau formuliert, aber ich wollte nicht in die Tiefen der asynchronen Elektromotoren einsteigen, da ich dort auch nicht so der Experte bin.