Test Porsche Macan im Spiegel (Video)

• Dieses Video kann ich nur in 1,5facher Geschwindigkeit schauen, der Typ ist wie eine Schlaftablette, habe ihn schön öfter gesehen.

Interessant fand ich es dennoch, weil sich der Macan durchaus mit dem EV6 vergleichen lässt: ähnliche äußere Dimensionen und Raumverhältnisse, schnelles Laden und hohe Reichweite. Natürlich deutlich mehr Premium, wobei einiges, was Premium ausmacht, massig Geld kostet. Grundpreis für die zweitkleinste Motorvariante (am ehesten mit dem EV6 AWD vergleichbar): 80.000 Euro. Will man nicht nackt durch die Gegend fahren und stattet ihn wie im Test aus: über 120.000 Euro. Toll sind der Extra Bildschirm für den Beifahrer, den der Fahrer nicht sehen kann und auf dem daher Videos geschaut werden können, die geschwindigkeitsabhängige Lenkung sowie die adaptive Luftfederung. Auf Leder würde ich gern verzichten und zöge Alcantara vor. Man kann wohl davon ausgehen, dass Licht, Bremsen, Fahrwerk etc. eines Porsches würdig sind.

Er ist in allen Dimensionen etwas größer als der EV6, vor allem auch 6cm höher. Der Laderaum ist vergleichbar, der Platz vorn passt auch, aber hinten bietet er deutlich weniger, was ich bei den Dimensionen nicht verstehe.

Leider hat sich der Tester nicht über den Verbrauch ausgelassen und nur WLTP runtergeleiert: 19,8kWh glaube ich, Reichweite mit der 95kWh-Batterie 542km, lädt von 10 auf 80% in 21 Minuten. In allen Punkten liegt der Kia also ganz leicht vorn, ist zudem leichter und bietet weniger Windangriffsfläche.

Ich bin nicht traurig, mir keinen Macan leisten zu können.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Der Macan is schon cool. Bin schon länger am überlegen Richtung Taycan oder mittlerweile eher Etron gt zu wechseln, weil der sportlicher aussieht (Ansichtssache).

Am Freitag dann es erste Mal den Macan im Autohaus gesehen und der macht schon mehr Sinn -.- nicht soooo groß wie die anderen und man kann wie beim EV6 einfach es Fahrrad hinten rein werfen. Und so kleine Sachen wie Hecklader find ich beim Macan besser.

Was auch pro Porsche ist, das neue Emblem, welches es eigentlich nur beim turbo gibt, find ich mega 😬

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Den neuen Macan hat ein Bekannter von uns vor 11 Wochen ausgeliefert bekommen. Von den 11 Wochen stand der Wagen 8 Wochen wegen diverser Mängel in der Werkstatt, Fehlerursachen wurden nicht gefunden. Diese Woche ist der Kaufvertrag aufgelöst und das Fahrzeug an Porsche zurück gegeben worden. Montagsauto für über 120.000,- €¿

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Wie gesagt alle haben ihre Probleme. Nur denken die großen deutschen Marken sie können es mit dem Kunden machen. Ich war auch bei Audi Mercedes und Co. Da war ich erschrocken wie " schwach " die Qualität war. Bedienelemente in nem GT von nem A4 und bei Mercedes Spaltmaße an Plastikteilen belm Lenkrad von nicht mehr feirlich. Wenn ich dann durch Preis oder Infotainment etc Punkte dann sehe ich drüber weg. Aber net bei 100k + x