Dieses Video kann ich nur in 1,5facher Geschwindigkeit schauen, der Typ ist wie eine Schlaftablette, habe ihn schön öfter gesehen.
Interessant fand ich es dennoch, weil sich der Macan durchaus mit dem EV6 vergleichen lässt: ähnliche äußere Dimensionen und Raumverhältnisse, schnelles Laden und hohe Reichweite. Natürlich deutlich mehr Premium, wobei einiges, was Premium ausmacht, massig Geld kostet. Grundpreis für die zweitkleinste Motorvariante (am ehesten mit dem EV6 AWD vergleichbar): 80.000 Euro. Will man nicht nackt durch die Gegend fahren und stattet ihn wie im Test aus: über 120.000 Euro. Toll sind der Extra Bildschirm für den Beifahrer, den der Fahrer nicht sehen kann und auf dem daher Videos geschaut werden können, die geschwindigkeitsabhängige Lenkung sowie die adaptive Luftfederung. Auf Leder würde ich gern verzichten und zöge Alcantara vor. Man kann wohl davon ausgehen, dass Licht, Bremsen, Fahrwerk etc. eines Porsches würdig sind.
Er ist in allen Dimensionen etwas größer als der EV6, vor allem auch 6cm höher. Der Laderaum ist vergleichbar, der Platz vorn passt auch, aber hinten bietet er deutlich weniger, was ich bei den Dimensionen nicht verstehe.
Leider hat sich der Tester nicht über den Verbrauch ausgelassen und nur WLTP runtergeleiert: 19,8kWh glaube ich, Reichweite mit der 95kWh-Batterie 542km, lädt von 10 auf 80% in 21 Minuten. In allen Punkten liegt der Kia also ganz leicht vorn, ist zudem leichter und bietet weniger Windangriffsfläche.
Ich bin nicht traurig, mir keinen Macan leisten zu können.