KIA EV-6 AWD GT Line

• Hallo,

ich fahre einen KIA Ev-6 AWD GT Line. Tolles Auto. Leider wird mir nur sehr selten die ursprünglich versprochene Reichweite nach Volladung angezeigt, also ca. 520km. Meist ist sie niedriger. Spricht das für einen Zellendefekt? Oder für eine nicht ausreichende Ladung oder ein seltsames BMS?

Habt Ihr Ideen? Ich bin bis jetzt 12.000km gefahren. Eigentlich ein tolles Auto. Aber der Punkt ärgert mich.

Grüße
    M

• Der EV6 zieht den Verbrauchsschnitt der letzten gefahrenen ??? km zur Berechnung heran.

Die genaue km-Zahl die zur Berechnung genutzt wird weiß ich leider gerade nicht.

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Da du nicht sagst, was angezeigt wird, keine Ahnung ob alles ok ist. WLTP ist aber unrealistischer Unsinn …

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Hallo Markus,

Mit Deinem tollen AWD ist sicherlich alles ok.

Die Reichweitenberechnung basiert auf dem Verbrauch der letzten ca. 600 km.

Und wir kommen jetzt in kalte Jahreszeit.

Du müsstest auf Deinen Verbrauch schauen: bei z.B. 18 kWh/100km und 73,4 kWh in der Batterie kannst Du mit der Reichweite von 407 km rechnen.

Ich hatte in Italien diesen Sommer auch Reichweiten von > 500 km, weil Landstraßen/Stadt + warm.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die versprochene Reichweite nach WLTP hatte ich auch noch nie in der Anzeige, da bei uns innerhalb von 600km immer Fahrten mit 130-140 dabei sind. Wenn ich auf den Verbrauch nur in der Stadt schaue, kommen da 13-15kWh raus, wenn ich ihn für ein paar kWh bei Sonne anstöpsele. Daher kann ich mit dem Verbrauch sehr gut leben. In der Stadt wäre es mir sogar eher egal, weil ich selbst laden kann. Auf der Bahn nimmt er ca. 22kWh im Schnitt im Sommer, damit kann ich auch leben.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Hast du mit deinem Verbrenner auch immer den Wert geschaft was vom Werk angegeben worden ist?

Das ist schon extrem bei den Elektrischen Autos das alle die Reichweite wollen die angegeben ist!

Es ist ein Wert mit bestimmten Vorgaben die so nie jemand dauerhaft Fährt!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Es ist ein Wert mit bestimmten Vorgaben die so nie jemand dauerhaft Fährt!

Sag niemals niemand :S :D

• Hast du mit deinem Verbrenner auch immer den Wert geschaft was vom Werk angegeben worden ist?

Das ist schon extrem bei den Elektrischen Autos das alle die Reichweite wollen die angegeben ist!

Es ist ein Wert mit bestimmten Vorgaben die so nie jemand dauerhaft Fährt!

Ich habe ihn immer unterboten.