krasse Energieverschwendung bei DC-Ladung mit niedriger Leistung

  • Ich hatte schon einmal bei Storm darüber gelesen, aber erst jetzt wird mir das tatsächliche Ausmaß bewusst.


    Bisher habe ich nur an HPC-Ladestationen mit DC geladen, bei denen dieser Effekt weniger ins Gewicht fällt. In den Einstellungen lässt sich die Akku-Vorkonditionierung zwar deaktivieren, doch sobald das Auto an eine DC-Quelle angeschlossen wird, startet automatisch die Akkuheizung und zieht rund 5 kW, um das Akkupack auf etwa 20 Grad aufzuheizen.


    Mit den sinkenden Temperaturen im Herbst und Winter wird das zunehmend problematisch: Nutze ich die städtischen Ladesäulen hier oder die bei IKEA, LIDL oder teilweise Aldi, die nur 20 bis 50 kW Leistung bieten, fließen etwa 25 % der gelieferten und bezahlten Energie unnötigerweise in die Erwärmung des 500 kg schweren Akkus.


    Aus ökonomischer Sicht und besonders unter Nachhaltigkeitsaspekten halte ich das für nicht vertretbar.

    Es könnte einfach per Änderung in der Software umgesetzt werden. Aber das trifft ja leider auf viele der Kritikpunkte an dem Auto zu.


    Hab mal eine Mail an KIA D geschickt, aber nach den bisherigen Erfahrung mit diesem "Kundenservice" verspreche ich mir nichts davon.


    Ich werde auf jeden Fall bei Temperaturen unter 20 Grad nicht mehr bei den o.g. Stellen mit Gleichstrom laden.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Na so einfach ist das auch nicht, bei AC laden ich glaube es waren unter 0 oder unter -5 Grad (genau weiß ich das gerade nicht mehr, steht hier aber irgendwo schon geschrieben) verballert er das auch bei AC. Weil die Akkuchemie das einfach nicht mag so frostig fett gefüttert zu werden ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das wäre mir aber ganz neu, bei AC kann der doch je nach Ladeleistung gar nichts mehr nebenbei abzwacken? Da ich nur in der Tiefgarage 11kW AC lade und da drin mindestens 12°C im Winter herrschen kann ich allerdings nichts reelles zu dem Thema beitragen.

  • Liegt aber eher an der begrenzten Aufnahmefähigkeit des kalten Akkus, oder meinst nicht?


    Ich muss das mal über CarScanner beobachten...wenn ich je dazu komme bei winterlicher Temperatur draußen an AC zu laden...also wahrscheinlich nie :D

  • Da bin ich aber mal gespannt. Ich lade auch AC, aber draußen. So lange wir Sonne haben mit 5,4kW, wenn sie später im Jahr weg ist, gehe ich auf 11. Aber hier im Nordwesten sind es im Winter ja meist 10°C, also ähnlich wie in Pacolocos Tiefgarage. Windchill wäre vielleicht noch ein Problem.


    Aber wenn wir mal Frost haben (2x im Jahr), werde ich drauf achten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Wie die anderen schon schrieben ist eine bestimmte Mindesttemperatur vom Akku notwendig um eine bestimmte Mindestladeleistung beim DC laden zu erreichen.


    Letztes Jahr gab es in den USA bei sehr tiefen Temperaturen flächendeckend Probleme mit Teslas die praktisch nicht mehr laden konnten. Ich weiß nicht ob die evtl. Keine oder zu schwache Heizung hatten.

    Soll heißen ohne aktive Akkuheizung kannst du deinen Akku unter bestimmten Bedingungen praktisch nicht mehr laden, der Akku würde dann passiv geheizt durch den Ladestrom, aber das kann dauern, teilweise bis in alle Ewigkeit.


    An einer 50kw DC Säule kann ich mir vorstellen, dass die Akkuheizung bei Kia nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft um den Akku auf 5 grad zu bringen.

    Hast du schonmal ausprobiert was an einer 50kw Säule passiert?

    Ich habe das noch nicht so richtig beobachtet.


    Wie auch immer, natürlich ist Vorkonditionierung oder zusätzliches Heizen oder kühlen beim Laden Energieverschwendung, ohne diese würdest du aber teilweise praktisch keine Ladeleistung erhalten. Eine Beschwerde diesbezüglich bei Kia ist aus meiner Sicht fast kontraproduktiv….


    Zum Erleben einer rein passiven Laderei kannst du ja mal bei - 10 Grad oder +30 mit nem EGolf zum Laden fahren… viel Spaß 😉


    Beim ID3 in 2020 wurde die Konditionierung auch einfach während dem Fahren aktiviert, auch bei Kurzstrecken ohne das man laden wollte, was damals zu horrenden Kurzstreckenverbräuchen geführt hat. Nach massiven Beschwerden der Kunden wurde diese Konditionierung komplett deaktiviert, mit dem Ergebnis dass sich die Leute dann über extrem schlechte Ladeleistung im Winter beschwert haben….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • War beim E-Niro schon so, und ist beim EV6 auch so:

    Er zwackt auch beim AC Laden und kaltem Akku auch einen gewissen Teil der Energie für das Aufwärmen des Akkus ab (beim EV6 um die 5kW, E-Niro warens um die 1,7kW)

    Und ja, die Akkus mit NMC Zellchemie mögen es eher wärmer beim Laden.

    Die Anfrage an Kia... Naja... Mitunter vergeudete Zeit - die halten an ihrer Philosophie fest "so wie's jetzt is bleibt's" :rolleyes:


    Verglichen zum Verbrennungsmotor, wo nur 16% der Energie für die reine Fortbewegung genutzt werden, und der Rest anderweitig "verpufft" ist das m.M. hinnehmbar.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Verglichen zum Verbrennungsmotor, wo nur 16% der Energie für die reine Fortbewegung genutzt werden, und der Rest anderweitig "verpufft" ist das m.M. hinnehmbar.

    Daran sollte man sich immer erinnern. Ist schon verrückt, was unsere immer verfügbare Mobilität kostet, wie selbstverständlich wir sie nehmen und was wir alles tun, damit das so bleibt und sich gar noch erhöht.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Aus ökonomischer Sicht und besonders unter Nachhaltigkeitsaspekten halte ich das für nicht vertretbar.

    Ja klar, aber der Akku soll aber trotzdem mind. 10 Jahre halten ;)

    Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass Aufladungen einen kalten Akku stressen und nicht gut für die Haltbarkeit sind, oder?