krasse Energieverschwendung bei DC-Ladung mit niedriger Leistung

  • Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass Aufladungen einen kalten Akku stressen und nicht gut für die Haltbarkeit sind, oder?

    Das dürfte wohl kaum für 20kW bei 12Grad Aussen-&Akkutemperatur gelten.

    (...)bei sehr tiefen Temperaturen flächendeckend Probleme mit Teslas die praktisch nicht mehr laden konnten.

    Das mag sein. Die LFP-Akkus der Teslas sind aber schon deutlich früher nicht mehr zu laden. Für die in unseren Autos eingebauten NMC-Akkus sind da weniger empfindlich. Das zeigt sich ja allein daran, dass Du, sobald Du bei so ziemlich allen bei uns vorkommenden Temperaturen an einem HPC immer und von Beginn an problemlos 50kW und mehr in den Akku schieben kannst. Zumindest habe ich noch nie etwas anderes gesehen.


    An einer 50kw DC Säule kann ich mir vorstellen, dass die Akkuheizung bei Kia nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft um den Akku auf 5 grad zu bringen.

    Hast du schonmal ausprobiert was an einer 50kw Säule passiert?

    Ja, gestern an einer 20kW-Säule bei 12 Grad Akkutemperatur. Volle 4,7kW bis der Akku auf 20 oder 22 Grad erwärmt war.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Nein, das ändert nur "Vorkonditionierung an" oder eben nicht an - also auf dem Weg zum HPC.

    Es ändert nichts daran, dass bei aktiver Ladung dennoch Konditioniert wird.


    Aber wenn das BMS meint, dass muss so, dann ist das halt so - was willste da auch machen.

    Im Zweifel vorher bissle schneller fahren, dann spart man sich die Konditioniererei. ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK