Bevor das hier zu ner größeren Diskussion wird:
mpaluda hat mich gänzlich falsch verstanden.
Ich fahre nicht schnell, weil ich den Akku temperieren möchte, sondern weil ich schnell fahren möchte.
Positiver Nebeneffekt ist, dass der Akku dabei warm wird und ich mir das Vorkonditionieren sparen kann.
Bei 160km/h und normalen (nicht winterlichen) Temperaturen habe ich eigentlich immer +20°C oder mehr im Akku, wenn ich schneller fahre dann eben derer 25°C aufwärts.
Es hängt auch viel mit der Art des Fahrens zusammen, also Gas/Reku/Gas/Reku - eben die typische "linke Spur ist zu voll zum Durchknallen" Fahrweise
Wer mit leichten Fuß gerade so an der 160 kratzt wird eher weniger Temperatur in den Akku bekommen.
Wenn frei ist, dann bekomme ich den Akku problemlos(!) auf über 30°C in der kältesten Zelle...
Ich komme ja nicht umsonst auf einen Langzeitschnitt von 27kWh