Konditionen Vorkonditionierung geändert?

  • Bevor das hier zu ner größeren Diskussion wird:


    mpaluda hat mich gänzlich falsch verstanden.

    Ich fahre nicht schnell, weil ich den Akku temperieren möchte, sondern weil ich schnell fahren möchte.

    Positiver Nebeneffekt ist, dass der Akku dabei warm wird und ich mir das Vorkonditionieren sparen kann.


    Bei 160km/h und normalen (nicht winterlichen) Temperaturen habe ich eigentlich immer +20°C oder mehr im Akku, wenn ich schneller fahre dann eben derer 25°C aufwärts.


    Es hängt auch viel mit der Art des Fahrens zusammen, also Gas/Reku/Gas/Reku - eben die typische "linke Spur ist zu voll zum Durchknallen" Fahrweise:D :saint:

    Wer mit leichten Fuß gerade so an der 160 kratzt wird eher weniger Temperatur in den Akku bekommen.


    Wenn frei ist, dann bekomme ich den Akku problemlos(!) auf über 30°C in der kältesten Zelle...


    Ich komme ja nicht umsonst auf einen Langzeitschnitt von 27kWh :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Doch, eigentlich schon. Ich hab’s primär für den Weg auf 130/h ;)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich fahre nicht schnell, weil ich den Akku temperieren möchte, sondern weil ich schnell fahren möchte.

    Positiver Nebeneffekt ist, dass der Akku dabei warm wird und ich mir das Vorkonditionieren sparen kann.

    Dann brauchst du die Vorkonditionierung natürlich nicht, du verbindest das angenehme mit dem Nötigen ;)

  • Ich habe das mit meinem AWD im letzten November mal ausprobiert, zw. Wittenburg und Heiligengrabe. Ich konnte die Akkutemp nur mit 170 aufwärts beim AWD nicht halten nach dem ersten Ionity in Wittenburg, erst bei mehrfachen max. Reku von ü 180 auf ca. 110 (ich war alleine auf der Bahn) und anschließendem beschleunigen auf wieder 180 habe ich Ihn überreden können die Vorkonditionierung aus zu lassen. Macht aber keinen wirklichen Spaß :D aber ich war nach 15 Min. wieder von der Ionity Säule in Heiligengrabe weg.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪