EVCC EV6 - Kia Erkennung API hakt / funktioniert nicht

  • Hallo,

    seit Wochen wird mein EV6 nicht erkannt wenn ich ihn an die Wallbox stecke ...

    Ich muss danach erst an den Rechner und dort manuell einstellen dass es kein "Gastfahrzeug" sondern mein Kia EV6 ist.

    Danach ist alles weitere OK.


    Nach wochenlanger Recherche auch bei EVCC im Github usw erzählen mir dort die Leute es läge ausschliesslich an der schlechten API von KIA

    dass EVCC den Wagen nicht erkennt beim reinstecken.

    Komischerweise funktioniert aber auf dem Handy die Connect App ohne Probleme und jederzeit.


    Was nun ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Helfen kann ich Dir leider nicht aber bei mir funktioniert das (fast) immer. Es kommt ganz selten mal vor, dass der EV nur als Gast erkannt wird.


    Wallbox, die ja die Kommunikation übernimmt, ist bei mir eine Go-E Charger Gemini flex.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Helfen kann ich Dir leider nicht aber bei mir funktioniert das (fast) immer. Es kommt ganz selten mal vor, dass der EV nur als Gast erkannt wird.


    Wallbox, die ja die Kommunikation übernimmt, ist bei mir eine Go-E Charger Gemini flex.

    Wieso braucht eine Wallbox einen Gastzugang, wenn diese nur für den Privatverbrauch genutzt wird?

    Bei WLAN verstehe ich warum.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • wwwmarc

    Die Wallbox macht überhaupt keine Kommunikation mit dem Auto, bei AC findet da keine Kommunikation statt, außer das die Wallbox sagt "bitte nicht mehr als x Ampere ziehen".


    kia_ev6_Fahrer Das Problem dürfte sein, wann die API Daten aktualisiert werden. Der einfachste Test dürfte sein:

    - Anstecken

    - Abschließen

    denn beim Abschließen gibt es ein Update der Server API, als finale Aktion beim Abschalten des Autos.


    Alternativ geduldig sein, die API wird spätestens beim Erreichen der nächsten 10% SoC aktualisiert. Dann wird auch die API Abfrage von EVCC das Auto als ladend erkennen. Oder Anstecken und den Refresh Kringel in der App drücken.

    Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Erkennung meines EV6 durch EVCC unter Nutzung einer go-e gemini.

  • Danke koaschten ...da sind einige News drin, die mir noch nicht bekannt waren ...

    Das probiere ich mal alles die Tage aus, ich kann nun auch wieder ins LOG schauen vom evcc unter HA :)

    Dann wird die Fehlersuche hoffentlich leichter.


    PS: Läuft bei Dir evcc auch aufm Pi unter HA ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • kia_ev6_Fahrer

    ne, läuft bei meinen Eltern, single purpose pi ;) Hab ich weniger Probleme mit. Ist auch nur der Batterie Wechselrichter Teil und das Grid Meter eingebunden, weil die älteste PV hat noch Wechselrichter ... ohne Kommunikations-Schnittstelle. Und meine Hoffnung dass man über ein SMA Energy Meter auch alte Wechselrichter quasi als "Fremd-Erzeuger" einbinden kann ... parallel zu Wechselrichtern... sieht SMA nicht so... entweder Wechselrichter oder SMA Energy Meter im Sunny Home Manager 2.0... so dumm. Egal....

  • Ok ... noch hoffe ich ja es auf einem Pi alles zusammen ( HA, evcc, Hausautomation und alles drum und dran ) ans laufen zu bekommen.

    Aber vielleicht muss ich mich davon veraabschieden und für evcc ne eigene Hardware besorgen. ... :(

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Bir mir läuft es unter HA auf nem Pi

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich wollts auch schreiben, für HA gibt es doch EVCC als Plugin? Ist halt nur bissl "schwieriger" zu konfigurieren. Sollte aber wenn man das nightly nimmt mit dem experimentellen web config gui ganz gut funktionieren?

  • Ich wollts auch schreiben, für HA gibt es doch EVCC als Plugin?

    Ja, und wie ich schrieb habe ich das ja auch so ...


    Aber (laut github-Meinungen im EVCC Entwickler-Ordner ) würde das evcc addon unter HA angeblich wohl probleme machen können.

    Es wird einem immer wieder bei Problem-Beschreibungen gesagt ( und ich hatte diverse im HA EVCC ADDON )
    man solle es z.B. unter Win laufen lassen, oder solo direkt auf dem PI ohne HA.

    Es wurde vom EVCC auch vor ein Monaten ein Update herausgebracht, wo auf einmal ein Passwort hinterlegt war, das man unter HA

    kaum löschen konnte ( ich habe es nach Wochen und einem sehr hohen Aufwand ( für mich, bin kein Linux-Programmierer )
    nun aber auch unter HA endlich geschafft.
    Und da bin ich nicht alleine ... in Github beschweren sich so einige user dort darüber.
    Der Entwickler ist dort aber leider sehr taub auf beiden Ohren und hilft dort so gut wie garnicht
    ( Ob er in seinem Entwicklerbereich garnicht mitliest , oder ob ihm der Useranteil der evcc Addon User zu gering ist,kann ich aber nur vermuten )

    Da wird einem oft von anderen Usern geraten : "Dann lass evcc halt nicht unter HA als Adddon laufen"


    Ein ... zwei User sind dort (gsd) recht aktiv und wir haben es dann doch geschafft dass ich mein EVCC wieder nutzen konnte / auf die
    Logs etc zugreifen konnte ... (das unbekannte vom Update eingeführte) Passwort zu löschen.

    Hat aber seitenweise tagelange Schreiberei und Code erfordert.

    Nun schreibt ein User dort dass es wohl angeblich nicht an evcc läge, und die "böse" Kia API halt schuld ist, dass mein Kia nie erkannt wird
    wenn ich ihn laden möchte ... und ich solle eine RFID Identifizierung einbauen ...

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

    Einmal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()