EVCC EV6 - Kia Erkennung API hakt / funktioniert nicht

• Nun schreibt ein User dort dass es wohl angeblich nicht an evcc läge, und die "böse" Kia API halt schuld ist, dass mein Kia nie erkannt wird
    wenn ich ihn laden möchte ... und ich solle eine RFID Identifizierung einbauen ...

Das wiederum halte ich für eine nicht haltbare Behauptung. Bei mir funktioniert das seit April 2023, aufgebaut hab ich EVCC bei meinen Eltern für deren E-Tron schon im September 2022 glaube ich? Das funktioniert.

Und da EVCC ja eeh einen eigenen Webserver und Port nutzt, spricht doch nichts (außer der HA Integration) dagegen es als eigenständige Software parallel laufen zu lassen. Glaube kaum dass HA auf port 7070 was macht.

• Zur Info für alle die sich mit EVCC befassen und ggfls Token gekauft haben / kaufen wollen.

Wenn ihr Pech habt, zahlt ihr für ein LifeTime Token bei Github / Software Lizenz .... und könnt es dann nicht mehr nutzen.

Es wird / wurde (ohne Hinweise oder Rückfragen) der Token manuell vom Entwickler bei vielen gesperrt .

Der User bemerkt das meist erst dann, wenn der Wagen dann einfach nicht mehr geladen wird / wurde.

Nach aufwendiger Fehlersuche hat sich dann auch bei mir nach Tagen herausgestellt, dass EVCC nicht mehr aktiviert / gestartet wurde.
    Da eben der Token per Hand vom EVCC.io Programmierer Michael Geerst ohne Wissen des Users ( also mir / uns ) auf dem EVCC Server gesperrt wurde.

Nachdem ich das dann irgendwann aus dem Log herausgelesen habe ( und dachte es sei sicher wieder einmal ein neues Software Problem von EVCC )

(das ja in den letzten 3 Monaten bei mir ständig rumgezickt hatte) und bei den vielen Problemen das "Entwicklerteam" rund um Michael Geerst NICHT
    geholfen hat ( es kam aber hin und wieder Hilfe aus dem Kreise der anderen EVCC User ) , meint der Entwickler nun
    dass die 3er Token für 200,- von vielen nicht legal genutzt seien, wenn man von seinen 2 Freunden dafür Geld nimmt bzw. das ja Online-Freunde ja keine "Freunde" seien.
    ( Eine für uns verständliche Erklärung sowohl bei den Bedingungen auf seiner Seite (s. Link u. -> "weitergeben von 2 Token an Freunde und Familie" ,
    als auch warum es bei vielen gesperrt wurde, haben wir bisher nicht erhalten.

Mehr Infos dazu auch hier :

EVCC Sponsortoken 3 User a 60,- brauche noch 2 User
    Hallo Michael, hallo ( noch ... oder kommende ) EVCC User. Ich habe am 09.09.24 für 200,- 3 Token gekauft, und 2 davon an 2 User hier ( für unter 33% des…
    akkudoktor.net

deweiteren ... EVCC "telefoniert nach Hause" ... ob das rechtens ist oder nicht, muss ggfls. noch geprüft werden.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Eine Lizenzabfrage ist rechtens. Ich zahle meine 1,50€ aktuell im Monat, was soll’s. Nächstes Jahr will ich meine WB tauschen (3p1p und mV Regelung), achte ich darauf, dass die WB die EVCC Entwicklung fördert

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)