[Umfrage EV6 Forum] War deine ICCU bereits defekt? Umfrage, bitte ohne Diskussion.

  • War deine ICCU bereits defekt? 169

    1. Ja (24) 14%
    2. Nein (145) 86%

    Hi zusammen,

    weil in dem ICCU Probleme Thread immer wieder die Frage aufkam:
    Hier mal eine Umfrage, wer tatsächlich betroffen war vom ICCU defekt. Solltet ihr betroffen sein, dann teilt uns doch per Kommentar gerne den ungefähren Kilometerstand mit, und ob es vor oder nach dem Rückrufupdate diesen Jahres war.


    Ich weiß, wir werden hier keine belastbaren Zahlen bekommen, aber für eine grobe Richtung kann es schon mal helfen.


    Bitte ansonsten keine weiteren Diskussionen, die sind weiterhin hier zu finden

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Bitte um Beachtung:


    Ich weiß, wir werden hier keine belastbaren Zahlen bekommen, aber für eine grobe Richtung kann es schon mal helfen.


    Bitte ansonsten keine weiteren Diskussionen, die sind weiterhin hier zu finden

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „[Umfrage]War deine ICCU bereits defekt?“ zu „[Umfrage EV6 Forum] War deine ICCU bereits defekt? Umfrage, bitte ohne Diskussion.“ geändert.
  • Bitte mein Posting nicht als Einladung zur Diskussion nehmen, sonst ufert es aus.


    Ich habe mir das Originaldokument des offiziellen von Behörden veranlassten Rückrufes angesehen, weil ich wissen wollte, wie weit die Ergebnisse von unserer nicht repräsentativen Umfrage am realen Zustand vorbei gehen.


    Der Grund ist, dass der unbedarfte Leser in unserer Umfrage nur zwei Zahlen sieht:

    - 20 Nutzer hatten ein Problem mit ICCU

    - 137 Nutzer hatten kein Problem


    Daraus lässt sich die Zahl 13% errechnen. Jetzt denkt der unbedarfte Leser, dass 13% aller EV6 (und sicherlich auch von Hyundai Ioniq 5 und 6) ein Problem mit ICCU hatten.

    Wenn man Stückchen nachdenkt, kommt man zum Schluß, dass diese Zahl nur Bullshit sein kann.

    Weil die allermeisten Nutzer, die kein Problem haben, garnichts dazu schreiben.

    In unserem Forum sind 3768 Nutzer gemeldet. Aber nur 157 (20+137) haben sich überhaupt an der Umfrage beteiligt.

    Warum? Weil der Rest kein Problem hat.

    Betrachtet man die Zahl 3768 als Basis, dann bilden 20 Nutzer mit ICCU Problem nur 0,53% von der Gesamtheit.

    Ein ganz anderes Licht, nicht wahr? Ok, unter den angemeldeten Nutzern werden sicherlich auch einige Karteileichen sein, daher schauen wir die offiziellen Zahlen aus Amerika an (frei zugänglich).


    Die offiziellen Erhebungen aus USA sagen, dass 1% der EV6 ein Problem mit ICCU haben könnten.


    Screenshot_20241108_085955_Drive.jpg


    Also um Faktor 13 geringere Häufigkeit, wie in unserer, völlig ungeeigneter Umfrage.


    Im Anhang ist das Originaldokument.


    RCLRPT-24V200-2390.PDF

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Dieses eine Prozent ist die Schätzung von Kia, nicht die von der Behörde.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich werde mal bei Gelegenheit den Kia-Händler, bei dem gerade unserer und ein weiterer EV6 mit defekter ICCU stehen, nach seiner Einschätzung fragen, wie oft das vorkommt.

    Wenn die Zahlen stimmen, sind wir schon unheimliche Pechvögel, dass das kaum 10 Tage und 450km nach Übernahme des Fahrzeugs passiert ist, nachdem es 2 Jahre und 19000km problemfrei gefahren ist.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Das ist elektronik, da steckste nicht drin. Das kann man nicht pflegen oder sich drum bemühen. Entweder es hält oder eben nicht. Hat in der Tat was mit Glück/Pech zu tun. Nicht mit euch oder dem Vorbesitzer oder sonstwem.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • OT:

    Dass ich da nix für kann, ist mir klar - ich bin btw. Elektrotechnikingenieur. Ich wollte nur betonen, was für ein dummer Zufall das bei uns ist.

    Wer da was für kann ist die Hyundai Motor Group, die irgendetwas an der Hardware offenbar mit zu geringer Sicherheitsmarge ausgelegt hat und sich scheinbar seit Bekanntwerden der Probleme weigert, das eigentliche Problem durch eine neue Hardwarerevision zu lösen und stattdessen auf einen Softwareworkaround und fleißig weiter Austauschen setzt.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

  • Ich hatte nach dem SW Update im Oktober 2023 im Februar 2024 2x ne defekte ICCU nacheinander, bei km Stand 36.715.

    Seitdem fuhr der Dicke schon wieder 20.000 km ohne Probleme.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993