Reichweiteanzeige und SOH nach 35'000 Km - Eure Erfahrung

  • Moin zusammen,

    Ich hab da mal die Datenlage EV gecheckt und die deckt sich mit meinen Er-fahr-ungen.

    Bei Regen gern mal 15% mehr. Habe jetzt 38.000km abgespult und bin immer noch erschrocken was da so fließt wenn Mann flott fährt.

    Stadt - Winter *400 km
    Autobahn - Winter *290 km
    Kombiniert - Winter *345 km


    Stadt - Sommer *595 km
    Autobahn - Sommer *375 km
    Kombiniert - Sommer *470 km
  • Die absolute Reichweite passt bei mir nach gut 20t km noch.


    Nachdem ich letztens eine längere Strecke mit dem Wohnwagen unterwegs war habe ich mal sehr genau auf den SoC während der Fahrt geachtet und die verbleibenden restlichen Kilometer. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab 50% SoC die restliche Reichweite bei gleichbleibender Fahrweise deutlich anfängt zu schrumpfen. Mit den ersten 50% hatte ich 120 km geschafft und mit den 2. 50% wären es vielleicht noch 80 km gewesen. Hatte dann aber etwas Angst die angepeilte Ladestation nicht mehr zu erreichen und bin langsamer gefahren.

    Die gleiche Erfahrung habe ich gestern auch ohne Wohnwagen gemacht. Konntet ihr schon etwas ähnliches beobachten?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ja diese Beobachtung ist korrekt. Der EV6 hat (wie viele andere E-Autos) keine lineare Kurve bei der Prozentanzeige. Björn Niland (oder wie auch immer man ihn schreibt) hat hier schon oft Test/Kommentare auf Youtube zu verschiedenen Autos erstellt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das kann ich nicht unterschreiben.

    Ich brauche 7 Prozent Akku zur Arbeit. Hin oder zurück ist egal. Auch ob er 90 Prozent hat oder 40. Das ändert sich nicht. Und da die Kilometer sich ja nicht ändern, ist für mich die Aussage wiederlegt.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Hier haben die Autodoktoren einen Hyundai ioniq 5 (von 2021) mit fast 140 tkm die Hochvolt-Batterie auf den Gesundheitszustand getestet: 94,6% Restkapazität. 70% der Ladungen waren Schnellladen bis 80%. Das ist ja nicht schlecht.

    Hier das Video dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=3Heq60SHCuE

    EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023)

    Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

  • Aber was Elektroautos angeht müssen die Doktoren noch einiges lernen.


    Mit diesem Riesenschrank von Mahle den SOH vom BMS auszulesen und das dann als Kaufempfehlung zu geben ist schon sehr bedenklich.


    Die sollten bei der Flex bleiben. ;)

  • Was sind denn die Alternativen?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Mit diesem Riesenschrank von Mahle den SOH vom BMS auszulesen und das dann als Kaufempfehlung zu geben ist schon sehr bedenklich.

    Wenn dieser Schrank den SoH vom BMS ausliest, wie soll dann ein anderes Ergebnis raus kommen als mit der App? :/

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D