Reichweiteanzeige und SOH nach 35'000 Km - Eure Erfahrung

  • Hallo allerseits


    Ich würde mich gerne zum Thema Reichweitenanzeige mit euch austauschen.

    Mein AWD GT-Line ist mittlerweile 2 3/4 Jahre alt und hat 35000 km abgefahren. Ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden.

    Der Verbrauch bewegt sich so um 16-18 kWh. Ich lade zu 90% AC (eigene PV-Anlage).

    Mein Ladeverhalten ist meist auf 80%, selten 90% und sehr selten 100%. DC gibt es nur, wenn ich on the road bin.

    Der SOH meiner Batterie ist laut Kia auf über 95%


    Mir scheint eine rechnerische Reichweite +/- von 400 km (Sommerbetrieb) eher wenig. Ich meine, ich hatte früher eher 470 - 500 km.


    Wie sieht es bei den Kollegen aus, die das Fahrzeug auch schon eine längere Zeit haben? Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?


    Danke für einen offenen und konstruktiven Austausch.


    Beste Grüsse, Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • 30k km und BMS gibt 100% SOC aus.
    Auch die einzelnen Spannungen zeigen keinerlei Unterschiede und auch die tatsächlich Reichweite ist wie vor einem Jahr.
    Die rechnerische Reichweite ist vollkommen egal, da sie zumindest bei mir anzeigt, ob ich vor kurzem 160 auf der Autobahn gefahren bin oder nicht.
    Ich hatte bereits einen höheren Wert als den WLTP Wert in der Anzeige (zumindest bei 80% mehr als 80% des WLTP Werts), als ich (zufällig) monatelang nicht auf der Autobahn war und die 600 km voll waren.

  • Was es bei meinem EV6 noch zu erwähnen gibt, Autobahn meist Schweiz, also daher keine 185 kmh... ;)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Was es bei meinem EV6 noch zu erwähnen gibt, Autobahn meist Schweiz, also daher keine 185 kmh... ;)

    Reicht aber m. E. aus, um die Reichweite nach unten zu schrauben.


    Bei mir beträgt die Reichweite lt. Anzeige (auch nach 75000 Kilometern) meist (im Sommer) max. 380km. Liegt aber m. E. an meinem Fahrprofil (ca. 2/3 Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (130), Rest Landstraßen/Stadt). Eine Veränderung habe ich nicht beobachten können.


    Im Urlaub in Norwegen ist aufgrund der dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Autobahn 110, Landstraße meist zwischen 60 und 80) die angezeigte Reichweite auf weit über 400 Kilometer gestiegen.


    Ich meine hier irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass für die Reichweitenberechnung der Verbrauch der letzten 600 Kilometer zu Grunde gelegt wird.


    Ich denke, dass Du hier keine allgemein gültige Aussage bekommen kannst, da die angezeigte Reichweite immer vom persönlichen Streckenprofil und Nutzungsverhalten abhängt.


    Wenn Du Angst hast, dass Dein Akku einen Schaden hat, hilft m. E. nur ein Akkucheck über einen der mittlerweile mehreren Anbieter.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Viel wichtiger wäre doch, dass du dir mal den Langzeit Durchschnitt anguckst... ich denke eher es liegt am Fahrverhalten.


    Die letzten Wochen in der "Übergangszeit" im Norddeutschen Flachland habe ich den GT mit teilweise unter 18kWh/100km bei maximal Tempo 100 über Autobahn und Landstraße bewegen können. Also minimale Klima-Aktivität und Tiefenentspanntes Fahren. Weil ich einfach neugierig war. Das entspricht bei Weitem nicht meinem normalen Fahrverhalten für den GT und bei 130km/h auf der Autobahn muss ich bei Ladehüben bis auf 90% spätestens nach 300km nachladen. kein Wunder... da sind auch mindestens 23kWh/100km auf dem Tacho. bei 77,4kWh Brutto also völlig normal.

    3x 23 / 0,9 = 76,7 <-> 77,4


    Ich schließe mich also meinen Vorrednern an, persönliches Fahrprofil und Wetter.

  • Servus Lati,


    Du schreibst, der SOH laut Kia ist bei 95%.

    ist das der Wert den man auch mit dem Carscanner auslesen kann? Oder hat den Wert deine Kia Werkstatt „irgendwie“ ermittelt, hättest du dazu ein Dokument?


    Beste Grüße 🖖

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das ist der, der mir der Service-Techniker angegeben hat, der aber offenbar auch auslesbar ist. Ich hatte früher schon den Wert mitgeteilt bekommen und hatte dazu auch ein Dokument erhalten.

    Mein Bomber steht noch in der Werkstatt, mal sehen, ob sie mir einen Ausdruck mitgeben.

    Wie gesagt, ich will nicht jammern, ich gewinne einfach den Eindruck, dass die Reichweite in den Sommermonaten deutlich zurück gegangen ist. Bin dann auch gespannt, was in der kalten Jahreszeit auf mich zukommt...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen