Was der SOH im Carscanner anzeigt muss nicht stimmen, interessanter sind bei der Reichweite die Zellspannungen und die Zelldrift. Natürlich immer den Langzeitverbrauch dabei berücksichtigen.
Reichweiteanzeige und SOH nach 35'000 Km - Eure Erfahrung
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Carscanner hat doch eine falsche Berechnungsgrundlage mit der deutlich größeren Bruttokapazität.
Da kann ja nichts gescheites herauskommen.
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Carscanner berechnet auch nichts. Es zeigt nur das an, was das Fahrzeug ihm sendet. Das ist auch der Grund, warum ich dem SoH aus dem Kia-eigenen BMS keine Sekunde über den Weg traue.
Ansonsten habe ich schon mehr als einmal bei 100% SoC die 600+ km an Reichweite gesehen. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und sehr wenig Autobahn (da schleift das Pedal allerdings auf dem Flüster-Asphalt). Im Winter gehen diese Werte rapide zurück, wenn ich da ne 350 sehe, bin ich zufrieden. Hab allerdings auch eine Freundin, die unter Sauna-Temperaturen wenig glücklich ist, ergo wird die Heizung gut gefordert und auch die WP läuft dann sehr oft. Durch Garage ist der Akku quasi nie auf Umgebungstemperatur und Frost hat der noch gar nicht gesehen.
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Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir
Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.
Screenshot_20241009_090042_Kia Connect.jpg
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Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir
Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.
HeavyDad: Dennoch, wie ist der Carscanner SoH Deines EV6 und aktuelle Reichweite?
Nimmt mich Wunder, weil mein EV6 ungefähr die gleichen Werte hat wie Deiner - und ich Lati's "Wahrnehmung" 1:1 bestätigen kann...
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Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir
Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.
0,02V ist auch die Auflösung der Spannungsmessgeräte, bzw die Abstufung die CarScanner mir anzeigt.
HeavyDad Bezüglich der angezeigten Reichweite hatte ich schon einen Thread, als bei mir das BMS völlig am Rad gedreht hatte.
Scheinbar hat es sich mittlerweile (vielleicht auch Dank der Tipps aus der Community) wieder gefangen und zeigt sinnvolle Werte an. -
Sorry hatte heute Morgen vergessen die Bilder einzufügen, habe ich jetzt nachgeholt.
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Hallo allerseits
Ich würde mich gerne zum Thema Reichweitenanzeige mit euch austauschen.
Mein AWD GT-Line ist mittlerweile 2 3/4 Jahre alt und hat 35000 km abgefahren. Ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden.
Der Verbrauch bewegt sich so um 16-18 kWh. Ich lade zu 90% AC (eigene PV-Anlage).
Mein Ladeverhalten ist meist auf 80%, selten 90% und sehr selten 100%. DC gibt es nur, wenn ich on the road bin.
Der SOH meiner Batterie ist laut Kia auf über 95%
"Mir scheint eine rechnerische Reichweite +/- von 400 km (Sommerbetrieb) eher wenig. Ich meine, ich hatte früher eher 470 - 500 km."
Wie sieht es bei den Kollegen aus, die das Fahrzeug auch schon eine längere Zeit haben? Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
Danke für einen offenen und konstruktiven Austausch.
Beste Grüsse, Lati
Moin Lati, was meinst du mit früher eher 470-500 km, mit identischen Fahrzeug?
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Moin Lati, was meinst du mit früher eher 470-500 km, mit identischen Fahrzeug?
Ja, als ich mein Auto neu hatte, also vor 2.5 Jahren, da war die Reichweite nicht wissenschaftlich gehärtet sondern Einzelbeobachtungen höher. Ich habe einen SOH von 95.9% nach 35'000 Km. Also ist eine Reichweite zwischen 400-450 km vermutlich innerhalb Norm.
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Hier der Auszug, welcher ich von meinem Freundlichen erhalten habe:
Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir
Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.
Screenshot_20241009_090042_Kia Connect.jpg
Danke dir HeavyDaD, ich werde mich an das Thema Carscanner machen. Das hatte ich bis jetzt nicht. Melde mich diesbezüglich.