Reichweiteanzeige und SOH nach 35'000 Km - Eure Erfahrung

  • Carscanner hat doch eine falsche Berechnungsgrundlage mit der deutlich größeren Bruttokapazität.

    Da kann ja nichts gescheites herauskommen.

  • Carscanner berechnet auch nichts. Es zeigt nur das an, was das Fahrzeug ihm sendet. Das ist auch der Grund, warum ich dem SoH aus dem Kia-eigenen BMS keine Sekunde über den Weg traue.


    Ansonsten habe ich schon mehr als einmal bei 100% SoC die 600+ km an Reichweite gesehen. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und sehr wenig Autobahn (da schleift das Pedal allerdings auf dem Flüster-Asphalt). Im Winter gehen diese Werte rapide zurück, wenn ich da ne 350 sehe, bin ich zufrieden. Hab allerdings auch eine Freundin, die unter Sauna-Temperaturen wenig glücklich ist, ergo wird die Heizung gut gefordert und auch die WP läuft dann sehr oft. Durch Garage ist der Akku quasi nie auf Umgebungstemperatur und Frost hat der noch gar nicht gesehen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Lati

    Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir ;)

    Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.


    Screenshot_20241009_090042_Kia Connect.jpg



    20241009_094301.jpg

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Lati

    Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir ;)

    Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.

    HeavyDad: Dennoch, wie ist der Carscanner SoH Deines EV6 und aktuelle Reichweite?


    Nimmt mich Wunder, weil mein EV6 ungefähr die gleichen Werte hat wie Deiner - und ich Lati's "Wahrnehmung" 1:1 bestätigen kann...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Lati

    Hier mal meine aktuelle Anzeige von heute Früh, vor dem Abstecken. Der Langzeitdurchschnitt der letzten ca 20000 km war als ich das letzte Mal nachgeschaut habe bei 16,8 kWh/100 km keine großartige Zelldrift, nur auf Langstrecke tanzen mal Zeitweise 1- 2 Zellen mit 0,02 V aus der Reihe, ich glaube das waren 25 und 109 nach etwas Standzeit und Balancing ist das aber alles wieder normal bei 0,00 V. Deshalb meine Frage nach Carscannereinsatz bei Dir ;)

    Sorry vergessen, bin ca 5000km vor dem 60000 Service.

    0,02V ist auch die Auflösung der Spannungsmessgeräte, bzw die Abstufung die CarScanner mir anzeigt.

    HeavyDad Bezüglich der angezeigten Reichweite hatte ich schon einen Thread, als bei mir das BMS völlig am Rad gedreht hatte.
    Scheinbar hat es sich mittlerweile (vielleicht auch Dank der Tipps aus der Community) wieder gefangen und zeigt sinnvolle Werte an.

  • Moin Lati, was meinst du mit früher eher 470-500 km, mit identischen Fahrzeug?

    Ich habe noch kein E Fahrzeug, ich bin dabei eins zu Kaufen und suche die Erfahrung Menschen mit E-Auto. :)

  • Moin Lati, was meinst du mit früher eher 470-500 km, mit identischen Fahrzeug?

    Ja, als ich mein Auto neu hatte, also vor 2.5 Jahren, da war die Reichweite nicht wissenschaftlich gehärtet sondern Einzelbeobachtungen höher. Ich habe einen SOH von 95.9% nach 35'000 Km. Also ist eine Reichweite zwischen 400-450 km vermutlich innerhalb Norm.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hier der Auszug, welcher ich von meinem Freundlichen erhalten habe:

    Danke dir HeavyDaD, ich werde mich an das Thema Carscanner machen. Das hatte ich bis jetzt nicht. Melde mich diesbezüglich.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen