Reichweiteanzeige und SOH nach 35'000 Km - Eure Erfahrung

  • Tut er nicht. Der wird berechnet. Daher lädt der Schrank ja auch …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Schreib sie doch an. Dan wirst du es sicherlich erfahren.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • ...ist auf jeden Fall eine Herausforderung einen richtigen SOH zu ermitteln. Nach über 30 Jahren Modellbau mit verschiedenen Akku-Technologien habe ich schon Vieles gesehen, auch einige Verbesserungen von Kapazitäten durch anständige Lade/Entladevorgänge z.B. bei wenig genutzten Akkus. Ich denke eine halbwegs passende SOH-Einschätzung geht nur über Entladung/Ladung von/auf 100% unter "Laborbedingungen" und mit Verifizierung durch Vergleichdaten zusätzlich. "Berechnungen" sind da meist wenig präzise. Es gibt meines Wissens auch nach wie vor keinen anständigen Batteritester für 12 Volt Anker!?


    Bei meinem Akku merke ich nach 55.000km keinen Unterschied in der Reichweite, aber die Reichweitenanzeige schwankt mit der "Verzögerung" durch die Berechnungskilometer gefühlt etwas zu stark/sinnfrei. Ich Lade 5x die Woche mit AC auf 100%...schone den Akku also nicht...fahre aber dann auch sofort los und lasse den Wagen nie mit mehr als 70% länger stehen. DC nur bis 80% und extrem selten. Gibt bestimmt harmlosere Nutzer, aber auch schlechtere.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Hier haben die Autodoktoren einen Hyundai ioniq 5 (von 2021) mit fast 140 tkm die Hochvolt-Batterie auf den Gesundheitszustand getestet: 94,6% Restkapazität. 70% der Ladungen waren Schnellladen bis 80%. Das ist ja nicht schlecht.

    Hier das Video dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=3Heq60SHCuE

    Die Vögel sind definitiv nicht die Referenz was Elektro-Autos angeht. Kommen mit einem 10A Notstromer an und wundern sich warum da immer die Sicherung fliegt wenn man mit einem 12A Notlader, ohne den Ladestrom runterzudrehen, daher kommt. ... Nachdem man (vorsätzlich) bei kalten Außentemperaturen den Akku leer gefahren hat.

  • Sie sind zwar nicht die Referenz, helfen aber dabei, die Berührungsängste bei Verbrennerfahrern abzubauen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß nicht ob ihr das schon kennt, finde ich aber heftig von kia, mind 2 Module aufgebläht und kia sagte immer Akku wäre voll ok.

    Was ich nicht verstehe mein ev6 bimmelt 100 mal wenn ich vor dem losfahren noch nicht angeschnallt bin aber einen lebensgefährlichen Akku meldet das System nicht, das muss das bms doch mitbekommen, dass die Module so im Eimer sind.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Wahnsinn, wenn ich mir überlege wie früh schon in den Youtube Kommentaren gesagt wurde, die Zell Spannungslevel weichen zu stark ab, dein Akku ist kaputt... das ist wenn ich mir den Youtube Kanal so angucke, bestimmt schon 12 Monate her?!


    ... und das "Durchfressen" ist eine wilde Aussage. Aber keine Ursachenforschung. Außerdem was versteht er da unter "anlernen" ? wohl eher Balancing?


    Wild. :)


    Immerhin haben sie die aktuelle Navi Software aufgespielt und den ICCU Rückruf gemacht :D

  • Weiß nicht ob ihr das schon kennt, finde ich aber heftig von kia, mind 2 Module aufgebläht und kia sagte immer Akku wäre voll ok.

    Was aber noch viel schlimmer ist, das der Youtuber mit dem defekten Akku noch über tausende Km Roadtrips quer durch Europa gemacht hat und das Auto im Alltag noch weiter gefahren ist, obwohl er wusste, das mit dem Akku etwas nicht stimmt (CarScanner +Avilootest). Der Akku samt Auto hätte ihm jederzeit unter dem Hintern abbrennen können, schreckliche Vorstellung. 8|


    Also dieses Verhalten von KIA+Werkstatt hätte ich mir an seiner Stelle aber ganz bestimmt nicht gefallen lassen.


    Scheint ein ruhiger Geselle zu sein. :saint:

  • Ich hab ihm schon gleich zu Anfang der Misere, als er das erste mal mit dem Kapazitätsverlust kam, gesagt das da mindestens eine Zelle defekt ist. Aber Kia meinte lapidar, da ist nix. Die haben den Wagen aufgeladen und ausgelesen und sich knallhart auf das BMS verlassen - das den Fehler scheinbar nicht bemerkt hat.


    Das es nun gleich zwei Module in den Tod reißt ist schon krass und zeigt auch klar, das man solche Probleme nicht auf der langen Bank lassen darf. So Ein Akku ist eben kein Radlager, das noch 10Tkm vor sich hin knurrt, bevor das Rad abfällt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km