Hallo,
wenn der EV6 schaut ob wir noch blinzeln und dergleichen, hat er dann eine Innenkamera ( wenn ja wo )
und zeichnet die auf, wenn z.B. der Wagen mal geklaut wird hätte man doch einen super Film mit Täter ?
Hallo,
wenn der EV6 schaut ob wir noch blinzeln und dergleichen, hat er dann eine Innenkamera ( wenn ja wo )
und zeichnet die auf, wenn z.B. der Wagen mal geklaut wird hätte man doch einen super Film mit Täter ?
also soweit ich weiß gibt es hier keine Kamera im Innenraum. Die Müdigkeit wird durch dein Fahrverhalten analysiert (z.B. viel schlingern auf der Straße oder weniger gesetzte Blinker)
Aso .. hatte gelesen dass es jetzt / bald ? sogar Pflicht wäre / werden würde ... :
Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner
Verändert sich das Fahrverhalten oder das Lenkmuster oder misst eine Kamera zu häufiges Blinzeln oder Gähnen beim Fahrer, wird der Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner aktiv. Je nach System erscheint ein Symbol im Bordcomputer, ertönt ein Warnsignal oder vibriert das Lenkrad.
Da müsste eine Infrarot Optik im Tacho verbaut sein, wenn kein IR Filter an der Handy Kamera installiert ist, sollte man da ein Blitzen von ein oder zwei Dioden auf dem Display des Handys auf der Kamera Vorschau sehen können. Hab das beim EV6 noch gar nicht probiert.
Aber definitiv nichts was man remote auswerten kann oder sinnvolle Delinquenten Bilder macht.
Hallo,
Selbst, wenn der EV6 eine Innenraumkamera für die Müdigkeitserkennung hätte, dürfte in DE (eventuell auch DACH oder der EU) wegen der DSGVO der Innenraum nicht aufgezeichnet werden.
Unser EV6 hat auch eine Integrierte Dashcam Funktion, die in DE genau wegen der DSGVO nicht aktiviert ist, aber Du darfst Dir eine Dashcam kaufen und einbauen, ob das "Filmmaterial" dann auch als Beweismittel zugelassen ist, ist so eine Halbseidene Grauzone...
Ich habe im Innenraum keine einzige IR-Diode flimmern sehen - ich wollte auch wissen, wie der Müdigkeitswarner funktioniert und bei Carmaniac und seinem EQS konnte man die IR-Dioden ja schick violett flimmern sehen. Aber: Da ist nichts.
Vermutlich ähnlich wie bei meiner ex S204 C Klasse -> es läuft einfach ein Timer ab
Das Fahrer-Aufmerksamkeits-Warnsystem ist ausführlich in der Bedienungsanleitung ab S. 6-98 ff beschrieben. Es orientiert sich am Fahrverhalten des Fahrers, z.B. wenn er beim Spurwechsel andere Fahrer übersieht, im Kolonnenverkehr nicht rechtzeitig wieder anfährt, wenn der Vordermann anfährt, oder wenn er plötzliche Lenkbewegungen macht, um z.B. einen versehentlichen Spurwechsel (Wegdriften) zu korrigieren. Außerdem nutzt es einen Timer, der ab dem letzten Fahrzeughalt zählt.
Eine Innenkamera nutzt das System jedenfalls nicht; es nutzt aber die Frontkamera im Kolonnenverkehr bzw. die Seitenkameras des Spurwechselassistenten.
Ich hatte heute einen Lenkeingriff samt Warnmeldung im KI, habe etwas heftiger durch eine in einer leichten Senke befindlichen rechts-links-Kurve beschleunigt, übersichtliche Ecke, niemand weit und breit außer mir. So ganz konsistent scheint mir diese ganze Fahrsicherheitsüberwachung nicht zu funktionieren.
Ich fand die Reaktion jedenfalls ziemlich mimosenhaft
Pacoloco Ich vermute mal, dass das weniger eine Aufmerksamkeits- als eher eine Kollisionswarnung war.
Mir ist heute Ähnliches passiert: Innerstädtische Straße mit einem Spurversatz - zunächst waren auf der rechten Staßenseite keine Parkplätze, dann begann eine Reihe von Parkplätzen rechts, und die Fahrspur verschob sich um eine Fahrzeugbreite nach links. Genau an dieser Stelle gab das Fahrzeug eine Kollisionswarnung mit Bimmelton und Lenkeingriff aus. Ich habe das schon mehrfach erlebt, und war daher nicht mehr überrascht. Als mir so etwas das erste Mal passierte, war ich geschockt.
Damals hätte so etwas durchaus zu einem Unfall führen können.