Technische Diskussion: Akku Technologien (400V vs 800V)

  • Info: Ursprung ist diese Diskussion RE: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette! zu Akku Technologien und Ladeleistungen.


    ArminW  Pacoloco  Ezurius

    Ja natürlich hat das auch was mit der Batterie Technologie zu tun. Der Ladestandard CCS hat diverse Varianten mit entsprechenden Parametern.


    CCS 1.0 maximal 500V und 400A, da geht rein technisch nicht mehr als 500V*400A=200000W=200kW Und das auch NUR mit gekühlten Kabeln, sonst ist schon bei weniger Leistung Ende. Siehe da auch Praxis Erfahrung des Elektrotruckers. Der an ungekühlten Kabeln gerne mal während des Ladevorgangs das Kabel wechselt, weil das Kabel überhitzt.


    CCS 2.0 , das ist die aktuelle Generation HPC, 200-1000V und maximal 500A, also alles was so Ionity, EnBW etc aufstellen. 1000V, 500A -> 500kW im optimalen Fall. Die eher anzutreffenden Varianten sind die 350kW Lader von Ionity oder bei EnBW die HYC300 oder neuer HYC400 mit 300/400kW.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System


    Dann schlagen wir jetzt mal den Bogen zur Akku Technologie.

    - Spannung 400V 800V

    - Kühlung

    - Ladeleistung (C Rate)


    Rein technisch, wird ein 400V Akku NIE schneller laden können als 200kW an einem CCS 2.0 HPC. 400V 500A (gekühltes Kabel vorausgesetzt) ergeben nunmal nur 200kW. Das Problem hat man mit einem 800V Akku weniger, rein Technisch würden da also 800V 500A bis zu 400kW in den Akku fließen können, wohlgemerkt können. Wenn da nicht Temperatur und Langlebigkeit des Akkus dazu kommen würden.


    Ein klassischer 400V "Schnell-Lader" wäre der Mercedes EQS, laut Fastned schafft er knapp über 200kW bis ~45% SoC, ich hab den Batterie Aufbau nicht im Kopf, deutet aber an, dass da etwas mehr als 400V anliegen werden müssen. Aber viel mehr geht da technisch nicht. (Ladekurve EQS: https://support.fastned.nl/hc/…60009674054-Mercedes-Benz ) An der Stelle sei angemerkt, der aktuelle EQS hat eine 118kWh Batterie. Entspricht also eine C-Rate von unter 2, was man wohl als Akku schonend bezeichnen dürfte.


    Der EV6 wiederum... ballert in sein 800V System bis jenseits der 50% mit über 230kW in den 74kWh großen Akku... (Annahme seitens ev-database.org KIA gibt ja keine offiziellen Brutto/Netto Werte raus). Das ist eine C-Rate von ÜBER 3. Mit einem überarbeitenswürdigen Kühlsystem. Die Temperaturabhängige Ladekurve des EV6 liegt ja schon länger in meiner Signatur ;)

  • Da die Ladegeschwindigkeit Temperaturabhängig ist, was nicht nur von einem Sensor irgendwo überwacht wird, mache ich mir jetzt keine Sorgen.
    Aber das gequälte Schnaufen der Kühlung macht teilweise schon etwas Sorge.

    Ich finde es auch immer bitter, wenn vor einem Ladestopp vorgeheizt wird, nur um am Ende nicht mehr ausreichend kühlen zu können.
    Irgendwie doof, wenn das Auto eigentlich weiß (nach Navi) wieviel Wärme aufgebaut wird.

    Ich denke wir sollten auch nie vergessen, dass es viele verschiedene Akkutypen gibt, als nur NMC und FeO4.
    Daher sollte man nicht die Batterien verschiedener Hersteller 1:1 gleichsetzen wollen.

  • Der EV6 wiederum... ballert in sein 800V System bis jenseits der 50% mit über 230kW in den 74kWh großen Akku... (Annahme seitens ev-database.org KIA gibt ja keine offiziellen Brutto/Netto Werte raus). Das ist eine C-Rate von ÜBER 3. Mit einem überarbeitenswürdigen Kühlsystem.

    Ausgegangen davon, daß man bei den Genesis den gleichen Akku verwendet hat liegt die Bruttokapazität höher, was die C-Rate wiederum entschärft.


    Ich weiß, ist Kaffeesatzlesen solange niemand dazu etwas fundiertes liefern kann.


    Ich hatte bisher übrigens noch nicht die Situation mehrfaches Laden => Überhitzung => Leistungsreduktion, aber vielleicht ist der RWD hier auch zu "schwach" auf der Brust. :/

  • Ich hatte bisher übrigens noch nicht die Situation mehrfaches Laden => Überhitzung => Leistungsreduktion, aber vielleicht ist der RWD hier auch zu "schwach" auf der Brust. :/

    Auch mit AWD und 1 Tonne als Trailer am Haken im August bei 35°C draußen keinerlei Einschränkungen vor oder nach dem Schnellladen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sehe das auch alles eher unkritisch, gibt ja auch genügend hier im Forum die nur schnellladen und keine negative Alterung feststellen.


    Was ich eher nervig am 800V System finde, ist dass man bei Tesla nur sehr langsam lädt.

    Stimmt es außerdem dass man an 50kw ladern nicht laden kann?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Nein, das ist nicht richtig. Aber mancher Elektro-LKW kann das nicht, weil die keinen Umrichter 400V -> 800V haben. Ist für unsere EV6 aber kein Problem.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km