Info: Ursprung ist diese Diskussion RE: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette! zu Akku Technologien und Ladeleistungen.
Ja natürlich hat das auch was mit der Batterie Technologie zu tun. Der Ladestandard CCS hat diverse Varianten mit entsprechenden Parametern.
CCS 1.0 maximal 500V und 400A, da geht rein technisch nicht mehr als 500V*400A=200000W=200kW Und das auch NUR mit gekühlten Kabeln, sonst ist schon bei weniger Leistung Ende. Siehe da auch Praxis Erfahrung des Elektrotruckers. Der an ungekühlten Kabeln gerne mal während des Ladevorgangs das Kabel wechselt, weil das Kabel überhitzt.
CCS 2.0 , das ist die aktuelle Generation HPC, 200-1000V und maximal 500A, also alles was so Ionity, EnBW etc aufstellen. 1000V, 500A -> 500kW im optimalen Fall. Die eher anzutreffenden Varianten sind die 350kW Lader von Ionity oder bei EnBW die HYC300 oder neuer HYC400 mit 300/400kW.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
Dann schlagen wir jetzt mal den Bogen zur Akku Technologie.
- Spannung 400V 800V
- Kühlung
- Ladeleistung (C Rate)
Rein technisch, wird ein 400V Akku NIE schneller laden können als 200kW an einem CCS 2.0 HPC. 400V 500A (gekühltes Kabel vorausgesetzt) ergeben nunmal nur 200kW. Das Problem hat man mit einem 800V Akku weniger, rein Technisch würden da also 800V 500A bis zu 400kW in den Akku fließen können, wohlgemerkt können. Wenn da nicht Temperatur und Langlebigkeit des Akkus dazu kommen würden.
Ein klassischer 400V "Schnell-Lader" wäre der Mercedes EQS, laut Fastned schafft er knapp über 200kW bis ~45% SoC, ich hab den Batterie Aufbau nicht im Kopf, deutet aber an, dass da etwas mehr als 400V anliegen werden müssen. Aber viel mehr geht da technisch nicht. (Ladekurve EQS: https://support.fastned.nl/hc/…60009674054-Mercedes-Benz ) An der Stelle sei angemerkt, der aktuelle EQS hat eine 118kWh Batterie. Entspricht also eine C-Rate von unter 2, was man wohl als Akku schonend bezeichnen dürfte.
Der EV6 wiederum... ballert in sein 800V System bis jenseits der 50% mit über 230kW in den 74kWh großen Akku... (Annahme seitens ev-database.org KIA gibt ja keine offiziellen Brutto/Netto Werte raus). Das ist eine C-Rate von ÜBER 3. Mit einem überarbeitenswürdigen Kühlsystem. Die Temperaturabhängige Ladekurve des EV6 liegt ja schon länger in meiner Signatur