[GELÖST] Ladevorgang kann via App nicht mehr gestartet werden, wenn bereits einmal gestoppt wurde.

  • Liebe EV6 Community!


    Ich habe ein etwas lästiges Problem: Ich habe am Haus eine PV Anlage und in der Garage eine 11kW Wallbox. Ich möchte das Laden des Autos so optimieren, dass ich nur lade wenn genug Strom vom Dach kommt (und nicht den Strom aus dem Netz für's Laden nehmen).


    Ich parke also das Auto in der Garage und hänge es an der Wallbox an nur um das laden dann gleich via App wieder zu stoppen.

    Wenn ich nun aber versuche das Laden via App wieder zu starten kommt nur "[Fehler] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie ihren Fahrzeugstatus."


    Hat jemand das selbe Verhalten bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.


    Leider ist meine Wallbox und mein Wechselrichter der PV schon etwas älter und daher ist eine "smarte" Lösung keine Option sondern ich bin auf Handarbeit angewiesen.


    Vielen Dank!

    KIA EV6 GT-Line 325PS AWD Bj. 4/2022 🚗

  • Wallbox ist eine KeContact von KEBA
    Wechselrichter ist ein Kostal

    Ich muss zum Auto gehen und das Kabel ab- und wieder anstecken, dann geht's wieder bis zum nächsten Mal.

    KIA EV6 GT-Line 325PS AWD Bj. 4/2022 🚗

  • stoppst du das Laden in der Kia-App oder in der KEBA-App?

    Ich hab eine ähnliche Situation wie du und steuere meine "Ladepausen", wo keine bzw. zu wenig Sonne scheint, in der Kia-App...

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • wie wenn sich die Wallbox nach "Ladeende" (das du durch die Kia-App herbeigeführt hast) quasi abschaltet und danach keinen Strom mehr anbietet?

    Wie startest du den Ladevorgang an der KEBA? App hast du ja keine dazu - einfach einstecken und los geht oder musst du auch eine RFID-Karte davor halten?

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Ich versuch es mal "grafisch" dar zu stellen:


    • Auto steht in der Garage und Akku ist NICHT voll
    • => ich stecke bei der Wallbox an
    • => der Ladevorgang beginnt sofort
    • => nach einiger Zeit bemerke ich, dass nicht mehr genug Strom von der PV kommt
    • => ich gehe in die KIA App und sage "Ladevorgang stoppen"
    • => es vergeht wieder etwas Zeit und die Sonne scheint wieder mehr (oder der Batteriespeicher vom Haus wird wieder voll)
    • => ich gehe wieder in die KIA App und sage "Ladevorgang starten"
    • => der Fehler "[Fehler] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie ihren Fahrzeugstatus" kommt.


    Danach muss ich zum Auto gehen und das Kabel aus- und anstecken und das Spiel kann von vorne beginnen.

    KIA EV6 GT-Line 325PS AWD Bj. 4/2022 🚗

  • ok, das ist sch... da wüsste ich jetzt auch keinen guten Rat.

    Wallbox von der Ferne Strom abschalten (Sicherungskasten) ist weder bequem oder praktikabel, noch wird es der Wallbox dauerhaft gut tun... wäre aber interessant, ob das zumindest funktionieren würde.

    d.h. die KEBA kann man nicht in ein Netzwerk (LAN/WLAN) einbinden und über das Webinterface (wenn es dort sowas gibt?) irgendwas machen?

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Also das geht bei mir und wenn ich mich recht erinnere auch bei anderen nicht. Ich muss bevor ich die Ladung per Kia App wieder starten kann per App die Ladung an der Wallbox ausschalten. Wenn die Wallbox aus war d.h. am Chargeport keine Spannung mehr anlag, dann kann auch die Ladung per Kia App gestartet werden. Deshalb lassen eigentlich alle mit PV Überschussladen das die Wallnox steuern. Also eigentlich ist das Verhalten normal.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()