Kurz und knapp: Wie 12V Batterie laden / überbrücken?

  • Ja, ich habe die Threads mal überflogen, aber oft driftet es ab in Debatten um Tiefenentladung usw...

    Kurz und bündig: Ich stehe mit vollem Kofferraum vor dem Haus und das Töfftöff sagt, 12V Batterie schwach, bitte anhalten fals möglich.
    Menü und alles seh ich noch, aber er startet nicht mehr.

    Typisch: Morgen (äh, Montag natürlich) ist Termin für's ICCU-Update. Aber wir müssen halt erstmal hinkommen.
    Ich habe ein 12V Batterieladegerät vom Nachbarn, ich habe ein Überbrückungskabel, ich habe meinen Firmendiesel danebenstehen und ich kann das Ladekabel (DC) von der Wallbos nutzen.

    Am besten Step by Step: Was mache ich, um das Auto in Bewegung zu setzen?
    Muss ich irgendwas in irgendeinem Menü einstellen? Kann der sich die 12V Batterie nicht vom großen Akku selbst laden?
    Wenn ich fahren könnte, und der Motor geht an der Ampel aus, geht er dann beim Losfahren auch wieder an?

    Danke für Tipps!

  • Sofern die ICCU oder die BAT nicht bereits kaputt ist, muss der Akku auf >20% geladen sein um die 12V zu laden. Problem: Du wirst ohne 12V nicht mehr laden können. Ein Ladegerät a die 12V sollte reichen (Aber es muss ein bestimmter Massekontakt sein, siehe Handbuch)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Jetzt gebe ich noch meine Meinung ab:

    Variante 1: du klemmst die Batterie 1-polig ab und hängst dann das Ladegerät direkt an der Batterie an. (Rot ist Plus) Wenn das Ladegerät 10 A liefern kann, sollten an die 6 Stunden ausreichen.

    Variante 2: du verwendest deinen Diesel als "Starthilfe, Du hängst Plus an Plus und eben Minus an Minus. Der Diesel braucht nicht zu laufen, der EV 6 zeiht nur minimalst Energie. Danach ist das Auto fahrbereit.

    In beiden Fällen würde ich dann das Ladekabel anstecken, dann werden HV- und 12V Akku geladen. Wenn die ICCU funktioniert, und du gleichzeitig mehr als 20% Ladestand hast, wird die 12 V aus dem HV-Akku geladen. Es geht auch der Trick mit dem V2G Stecker an der Ladebuchse. Als Draufgabe kannst du ja den Ladestrom der Wallbox auf 8 A verringern (wenn möglich) und so kannst du den Ladevorgang verlängern, das tut der 12 V gut.

    Wenn du ein Voltmeter hast (oder dein Nachbar) prüfe die Spannung am 12 V Akku, sollten um die 14 V anliegen, wenn er geladen wird.

    Ganz wichtig: wenn du Fremdspannung an einen leeren Akku anlegst, wird sofort die Alarmanlage sich melden! Halte deinen Fahrzeugschlüssel bereit und drücke sofort die "Öffnen" Taste, das macht dich beliebt bei den Nachbarn.

    Viel Erfolg! Und lass am Montag die Werkstatt gleich den Akku prüfen, siehe Tiefentladung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • 8,84 V im Leerlauf muss nicht bedeuten, dass sie tiefentladen war, eventuell überlebt der Akku das. 14,7 V bedeuten Gutes, der Akku wird mit 21,7 A geladen, sollte somit nach 3 Std voll sein. Und eine Powerbank ist ohnehin eine gute Entscheidung, ich denke, die meisten BEV-Besitzer haben schon eine. Viel Erfolg am Montag!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Danke euch. Melde mich nachher nochmal. Der ADAC kam 12 Minuten, nachdem ich bei der Kia Pannenhilfe angerufen hatte. Respekt! Batterie war 'nur' schwach, Starter Hilfe, Motor an, 12v werden geladen, jetzt mach ich ne Probefahrt. Und später bestell ich mir ne Powerbank.


    20241012_130738.jpg


    Danke euch. Melde mich nachher nochmal. Der ADAC kam 12 Minuten, nachdem ich bei der Kia Pannenhilfe angerufen hatte. Respekt! Batterie war 'nur' schwach, Starter Hilfe, Motor an, 12v werden geladen, jetzt mach ich ne Probefahrt. Und später bestell ich mir ne Powerbank.


    20241012_130738.jpg

    Wenn du aus Nähe München kommst kannst gerne meine noch gute Batterie abholen kommen

    Ich habe meinen gt heute verkauft

    Die ist eh übrig

  • Wenn du aus Nähe München kommst kannst gerne meine noch gute Batterie abholen kommen

    Ich habe meinen gt heute verkauft

    Die ist eh übrig

    Schade, da ist leider etwas weit...

    Morgen ist unser ICCU-Check Termin. Ich hab den ADAC Beleg dabei, erwähne es und denke mal, das wird auf eine neue Batterie rauslaufen.

    Seit dem Ausfall und dem Laden gestern aber keinerlei Probleme mehr. Nur haben wir nicht wirklich Lust, immer mit diesem drohenden Szenario herumzufahren, zumal meine Frau das mit der Powerbank auch gar nicht hinbekäme.
    Einen schleichenden Verbraucher habe ich nicht, mein Aktiv-Sub schaltet sich ab und verbraucht im Tiefschlaf-Standyb ein paar Miliwatt. Das ist nach 3 Minuten Hauptakku wieder drin.
    Zudem bin ich gestern den ganzen Vormittag rumgefahren, und zwischen letztem Abstellen und wieder losfahren bei Anliegen der Meldung lagen keine 5 Minuten. Es kann also auch nicht an einer kalten Nacht oder einer zu lange nicht genutzten Batterie gelegen haben.

    Der ADAC Typ meinte es wäre halt komisch, dass das "Basissystem" noch hochgefahren ist, normal wär alles tot.
    Ich hatte in weiser Voraussicht nach der ersten Meldung schon gleich die Fronthaube aufgemacht und die Tür nicht zugeworfen.

    Mal interessehalber: Was macht man denn, wenn alles zu ist und man nicht mehr an die Fronthaube / Batterie rankommt?

  • Du hast einen normalen Schlüssel in deiner Fernbedienung

    Hinter dem Griff fahreseite ist das schloß

  • Ich hatte in weiser Voraussicht nach der ersten Meldung schon gleich die Fronthaube aufgemacht und die Tür nicht zugeworfen.

    Irre ich mich jetzt oder hast Du genau damit der Leerung der 12V-Batterie nicht gerade Vorschub geleistet?

    Bin gespannt was da jetzt noch an Aussagen von den anderen kommt. :/