Kurz und knapp: Wie 12V Batterie laden / überbrücken?

  • Takeshi

    Also ist die ICCU bei deinem EV6 garnicht defekt?

    Und der ganze Spuck ist nur auf eine defekte 12V-Batterie zurückzuführen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Mal interessehalber: Was macht man denn, wenn alles zu ist und man nicht mehr an die Fronthaube / Batterie rankommt?

    Die Fronthaube hat einen Sensor verbaut. Müßte raus gemessen werden, inwieweit der für Entladung sorgt.


    Mit dem Notschlüssel in der Fernbedienung, kannst Du den EV6 immer öffnen.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Die Fronthaube hat einen Sensor verbaut. Müßte raus gemessen werden, inwieweit der für Entladung sorgt.

    Das dürfte nur ein Schalter im Schloß sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei offener Fronthaube lädt er doch die 12v Batterie *nicht* mehr automatisch nach meine ich? :/

    Hatte koaschten da nicht mal was entsprechendes geschrieben?


    Auf jeden Fall leuchtet die LED im Frunk, wenn die Haube entriegelt ist ^^ - das ist nämlich deren "Einschalter".

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nein. Bin wie gesagt den ganzen Morgen von Geschäft zu Geschäft gefahren, und das erste und letzte was kam und nicht mehr wegging war beim heimischen Stop die Meldung, die Batterie sei sehr schwach und ich möge anhalten, wenn gefahrlos möglich. Sinngemäß.

    Kurz davor hatte ich den Kofferraum etwas überladen, dann blieb die Klappe mit Piepen stehen, ließ sich nach Drücken und Schieben der Ladung aber wieder zumachen. Dann erst kam die Meldung. Auf ging der Kofferraum dann schon nicht mehr.

  • So, Karre steht schon wieder, diesmal Geflimmere und Geblinke, ging nicht mal mehr aus, u. a. die Meldung wieder mit schwacher Batterie und abstellen, danach alles aus, jetzt gar nix mehr. Wieder ADAC. Diesmal 2 Stunden warten.


    Dem ganzen setzt die Krone auf:


    Beim gestrigen ICCU Termin haben wir das angesprochen und gebeten, dass man die Batterie ggf. ersetzt. Worauf die Antwort kam: Das müsste sie auf eigene Kosten machen, die Batterie ist in Ordnung".


    Eben mit ein wenig Nachdruck in der Werkstatt angekündigt, dass wir wieder kommen und angesichts der laufenden Mobilitätsgarantie eine zügige und kostenfreie Behebung erwarten.


    Mann mann mann, gibt es eigentlich überhaupt noch Autos, die nicht nach 2 Jahren anfangen, ständig liegenzubleiben???


    So, muss los in die Werkstatt...

  • War bei uns heute auch so weit, ich fasse es nicht. Am Sonntag mit SoC 29% aus dem Harz gekommen und abgestellt. Laden war für unsere Bedürfnisse nicht nötig, außerdem dachte ich, die 12V-Batterie sei bei der Langstrecke sicher gut geladen worden.


    Heute morgen wollte meine Frau los und ruft mich 2 Min. später: der Wagen ginge nicht an. Er ging noch auf, zeigte eine Meldung (laut meiner Frau: Powerknopf auf dem Schlüssel drücken), anschließend ging jedoch gar nichts mehr.


    Ladegerät an die 12V-Batterie angeschlossen, CTEC-5A, war nach nicht einmal 3 Std. fertig. Wagen läuft wieder bzw. lädt jetzt (die Sonne scheint ja endlich wieder im Nordwesten). Aber der Bleibatterie traue ich nicht mehr über den Weg und bin nur froh, dass es zu Hause passiert ist.


    Wahrscheinlich sollte ich die ICCU auch noch einmal überprüfen lassen, oder? Das Update hat sie Ende August bekommen, angeblich sei alles in Ordnung.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Also wenn die 12V nach so kurzer Zeit voll war, hat die einen weg. Mit der ICCU .. viel prüfen kann man da nicht.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ja, die Batterie wechsle ich auf jeden Fall, kommt was Besseres rein (Varta AGM war irgendwo empfohlen). Wenn es an der lag... stimmt, dann kommt die ICCU nicht automatisch als Fehlerquelle in Frage.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km