• Moin zusammen,


    drei Themen zur Diskussion:


    1) Unser EV6 soll in Deutschland Ende 2024 mit einem neuen Facelift beim Händler stehen. Ich finde das unmöglich, einem relativ neuen Model so schnell ein Facelift zu verpassen. Damit fällt der Verkaufswert unseres Models stark ab. Wie denkt ihr darüber?


    2) Mein KIA Händler vor Ort hat die Tore geschlossen, weil er den Forderungen von KIA hinsichtliuch der Gestaltung des Autohauses finanziell nicht folgen konnte/wollte. Ein Kaufargument für meinen KIA war auch, dass der Händler nur einen Steinwurf entfernt war. Nachdem ich KIA angeschieben hatte, wurde mir mit üblichem Blahblah geantwortet. Ich würde hier gerne zu einem gemeinsamen Schreiben aufzufen, was wir dann mit allen Unterschriften an KIA senden könnten. Auch wenn aktuell nicht alle von uns betroffen sind, könnte das aber morgen passieren. Wie steht ihr dazu?


    3) Eine Info für alle die eine private Walbox nutzen. Anfang 2025 soll die WAllbox Quasar II auf den Markt kommen. Ich habe mir eine PV-Anlage von 1K5° aufs Dach bauen lassen. Die Wallbox Quasar II soll dann mit der PV-Technik kompartibel sein und als interner Stromverteiler genutzt werden können.


    Quasar 2: bidirektionales Laden von EVs | Wallbox DE


    1KOMMA5° und Wallbox Chargers für bidirektionale Ladetechnologie
    1KOMMA5°, der Anbieter für klimaneutrale Energiesysteme, und Wallbox Chargers, ein weltweit führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge,…
    1komma5grad.com


    Euch allen ein unfallfreies und umweltschonendes fahren.

  • 1) Unser EV6 soll in Deutschland Ende 2024 mit einem neuen Facelifting beim Händler stehen. Ich finde das unmöglich, einem relativ neuen Model so schnell ein Facelifting zu verpassen. Damit fällt der Verkaufswert unseres Models stark ab. Wie denkt ihr darüber?

    Das richtige Wort heißt Facelift. Und zu uns werden diese Modelle erst in 2025 kommen, also 4 Jahre nach Neuvorstellung, was üblich ist.


    Was den vermeintlichen Preisabfall angeht, so sehe ich ihn nicht so wirklich.

    Nur als Beispiel:

    - Das Facelift wird es erstmal nur als Neuwagen geben, z.B. für 55000,-

    - Ein einjähriges Vorfacelift mit ähnlicher Ausstattung kostet heute um 40000,-

    Wenn jemand meint, dass alleine das Erscheinen des Facelifts den Preis von einem Gebrauchtwagen um X-Tausende Euro sinken lässt, dem muss man den Kauf eines Neuwagens mit einem entsprechenden Aufpreis von im Beispiel 15000,- empfehlen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Speedy Gonzales

    Hat den Titel des Themas von „Facelifting EV6“ zu „Facelift EV6“ geändert.
  • Der Wertverlust wird ab Listenpreis neu gerechnet, völlige Augenwischerei im Fall EV6 da dieser in der Realität nicht einmal annähernd gezahlt wurde. Kunden die widerspruchslos jeden Preis zu zahlen bereit sind, ohne Nachdenken, ohne Verhandlungen und denen es wohl aus Gründen auch egal ist mal außen vor gelassen...


    Kia hätte die Listenpreise eigentlich senken müssen, hat dieses Problem vermutlich aus taktischen Gründen aber lieber ausgesessen und lieber über die "individuelle Preisgestaltung", sprich Rabatte, angepasst, das ist der einzige Grund warum der Wertverlust bei diesem Fahrzeug scheinbar besonders hoch ist.


    Das Facelift wird den Wertverlust nicht zusätzlich steigern, oder zumindest nicht nennenswert. Der einzige Effekt wird, vorerst, eine Senkung der Rabatte sein sobald es den Markt erreicht, weil, ist ja neu...wow :rolleyes:

  • Passt nicht zum Thema

    Wenn Du den Usernamen anklickst kannst Du sowas übrigens auch per persönlicher Nachricht klären.

  • 1) Wie denkt ihr darüber?


    2) Wie steht ihr dazu?

    1. Bei dem Facelift werden die Preise für das aktuelle Modell kaum sinken, zumal sich auch sonst (wohl) eher wenig Signifikantes ändert...

    2. Entscheidung des Unternehmens, die wohl kaum zurückgenommen werden wird. Da hilft wahrscheinlich nur, "mit den Füßen" abzustimmen – sprich, keine Fahrzeuge von Kia zu kaufen.

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Hallo,


    bin nicht der STRAVA Typ,, der im Schaumburger Land Rad fährt - sorry.


    Habe für meinen EV6 vor 18 Monaten (Listenpreis 52.990 Euro) für 45.000 Euro beim KIA Händler gekauft. Dann konnte ich die staatliche Prämie bekommen, was die Kosten auf etwas mehr als 40.000 Euro gedrückt hatte.

    Der "neue" EV6 in 2025 wird in jedem Fall teurer sein aks der Listenpreis des EV6 aus 2022.

    Alleine der Umstand, dass sich die Rahmenbedingungen verschlechtert haben, spricht für einen wertverlust für unser Model. Aber abwarten und Tee trinken.

  • Der "neue" EV6 in 2025 wird in jedem Fall teurer sein aks der Listenpreis des EV6 aus 2022.

    2022 interessiert eigentlich nicht mehr, da zu weit in Vergangenheit.

    Mein EV6 aus 2023 hatte einen Listenpreis von 70500,- plus noch AHK (wirkliche Vollausstattung).

    Ob das Facelift im Jahr 2025 einen höheren Listenpreis haben wird, steht für mich nicht sicher. Immerhin haben BMW/VW die Listenpreise für E-Autos nicht angehoben.


    Zitat

    Alleine der Umstand, dass sich die Rahmenbedingungen verschlechtert haben, spricht für einen wertverlust für unser Model. Aber abwarten und Tee trinken.

    Die Ladesäulen werden weiterhin im hohen Tempo zugebaut.

    Welche anderen Rahmenbedingungen meinst Du?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Worauf ich mir jetzt gar nicht so recht einen Reim drauf machen kann ist die Bestellung im Ausland, Speedy Gonzales , verklickt?

  • Ob das Facelift im Jahr 2025 einen höheren Listenpreis haben wird, steht für mich nicht sicher. Immerhin haben BMW/VW die Listenpreise für E-Autos nicht angehoben.

    Sehe ich auch so, oder zumindest ist aus meiner Sicht keine Luft mehr für eine Anhebung der Listenpreise.