Wozu sind die Sensoren vorn links und rechts?

  • Hallo,


    ich habe seit Ende Juni2024 einen AWD mit GT-Line und habe eine Frage dazu.

    Leider habe ich kürzlich Kontakt mit einem Betonpfeiler in einem sehr engen Parkhaus gemacht. ;(

    Meine eigene Schuld, keine Frage…. war irgendwie zu hektisch!


    Wozu sind die Sensoren an den Seiten vorn ( im Radlauf )?


    Ich dachte, es wäre auch Ultraschallsensoren von der Einparkhilfe.

    Aber die melden Hindernisse nicht!


    Gruß and910

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

  • Leuchtet die LED im rechten Knopf auf der Mittelkonsole vor der Armlehne?

  • Ich dachte, es wäre auch Ultraschallsensoren von der Einparkhilfe.

    Aber die melden Hindernisse nicht!

    Also meine Bimmeln beim Einfahren in die Garage wie verrückt, deshalb sind meine ersten Amtshandlungen beim reinfahren:


    1. Spiegel einklappen

    2. Einparkhilfe aus (der von Pacoloco erwähnte rechte Knopf auf der Mittelkonsole vor der Armlehne)

  • Also warnt das Auto nur bei direkt frontalem Aufrücken vorne wie hinten? Das wäre seltsam, normalerweise erfasst der die Seiten auch sehr gut, jedenfalls kenne ich es nicht anders.

  • Hallo,

    diese (Ultraschall-) Sensoren an den Seiten vorn (und hinten) gehören zur Einparkhilfe. Hindernisse werden etwas verzögert gemeldet, sodass es beim langsamen Fahren oder Rangieren schon einmal zur Berührung kommen kann, wenn die akustische Warnung noch nicht zu hören gewesen ist. Die akustische Rückmeldung ist dann eher eine Bestätigung der Kollision...

    Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • sodass es beim langsamen Fahren oder Rangieren schon einmal zur Berührung kommen kann, wenn die akustische Warnung noch nicht zu hören gewesen ist. Die akustische Rückmeldung ist dann eher eine Bestätigung der Kollision...

    Das kann ich nicht nachvollziehen, ist jedenfalls bei meinem Auto nicht annähernd so.

  • Also warnt das Auto nur bei direkt frontalem Aufrücken vorne wie hinten? Das wäre seltsam, normalerweise erfasst der die Seiten auch sehr gut, jedenfalls kenne ich es nicht anders.

    Genau, nur frontal….. deswegen wundert es mich ja.

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

  • Wenn es ein nachvollziehbares Problem ist würde ich das bei der freundlichen Kia-Werkstatt Deines geringsten Misstrauens mal vorführen und um Behebung ersuchen.

  • Also bei mir piept er auch die Pfeiler vom Garagentor , also seitlich vom EV 6, an wenn ich rückwärts in die Garage fahre

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku