Wozu sind die Sensoren vorn links und rechts?

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht da Ultraschall heutzutage auch bis zu 15-20 Metern einsetzbar und breiter im Winkel ist, aber es steht da und so ist es dann :thumbup:

  • Das Auto kann auch alleine Einparken, auch hierfür werden die seitlichen Sensoren in den Radläufen genutzt.


    Was den Querverkehrswarner beim rückwärts Ausparken angeht, sind es nicht (m.M.) nicht die Ultraschallsensoren die da greifen.

    Konnte des öfteren beobachten, dass das Heck noch nicht komplett in den "fließenden Verkehr" ragt sondern fast bündig mit den geparkten Autos stand - eine Warnung über ankommenden Verkehr erfolgte trotzdem. Da konnten die seitlichen hinteren Ultraschallsensoren noch nicht auf die Straße gucken.


    Ich schau mal was ich damals aus dem GSW raus gezogen habe zum Thema "Lage der Bauteile" in der Front und um Heck.


    Edit:

    Ging schneller als gedacht, konnte schon in die Dateien schauen:

    Vorne in der Stoßstange sind jeweils 2 Eckradar verbaut, in der hinteren Stoßstange auch.

    Die Ultraschallsensoren in den Radläufen sind als "Rückwärtseinparkabstandswarnungsensor" beschriftet

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    Einmal editiert, zuletzt von KalleFFM ()

  • Edit:

    Ging schneller als gedacht, konnte schon in die Dateien schauen:

    Vorne in der Stoßstange sind jeweils 2 Eckradar verbaut, in der hinteren Stoßstange auch.

    Die Ultraschallsensoren in den Radläufen sind als "Rückwärtseinparkabstandswarnungsensor" beschriftet

    Sorry, aber das "Eckradar" sind Ultraschallsensoren. Siehe Bedienungsanleitung S- 3-2f (bei Darstellung im PDF-Viewer S. 62f). Der EV6 besitzt nur ein Frontradar, das vorne mittig im "Kühlergrill" angeordnet ist, und das dient vor Allem als Abstandssensor für HDA bzw. als Kollisionswarner.


    Die Ultraschallsensoren an beiden Seiten vorne funktionieren nur auf kurze Entfernungen, sind dann aber sehr effektiv und arbeiten bei meinem EV6 GT-Line praktisch verzögerungsfrei:


    Bei meiner Tiefgaragenausfahrt muss ich eine sehr enge 90-Grad Linkskurve nehmen, was wegen des langen Radstands dieses Fahrzeugs sehr tricky ist (das musste ich erst mal lernen, weil mein letztes Auto um Einiges kleiner war). Ich komme bei meiner TG-Ausfahrt nur ums Eck, ohne mit den Reifen an den glücklicherweise vorhandenen Bordsteinen hängen zu bleiben, wenn ich den Näherungssensor vorne rechts und die gelben Markierungen in der synthetisierten KfZ-Draufsicht nutze. Dabei muß ich langsam mit vorne rechts rot blinkendem Warnsignal ums Eck - wenn's vorne rechts rot zu blinken beginnt, ist da immer noch ca. 20cm "Luft". Würde ich mich - bei lansamer Fahrt - der Wand zu sehr nähern, würde der Wagen eine Notbremsung (!) auslösen, bevor es zu kratzen beginnt.


    Man sollte regelmäßig kontrollieren, ob die Ultraschallsensoren noch korrekt funktionieren. Sind sie verschmutzt oder mechanisch beschädigt, können sie Fehlalarme liefern oder komplett ausfallen. Deshalb überprüfe ich sie nach jeder Autowäschce, oder wenn der Wagen sehr schmutzig wurde, und säubere sie bzw. trockne sie mit Haushaltspapier.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Dann fragt man sich doch, für was die hier 400$ haben wollen...


    > 2022-2023 Kia EV6 Front Right RH Blind Spot Radar Sensor 99130-CV000


    https://www.ebay.de/itm/234460857633


    Hier sieht man die Position in der Explosionszeichnung


    99130CV000 Genuine Kia UNIT ASSY-FRONT CORN


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Nein.


    Zum einen bitte Post Nummer 20 lesen.


    Und im Handbuch Seite 7-119 findest du den RCCA.

    Definitiv zwei Radar-Sensoren!

    Screenshot_20241013-225545.png

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Den Post #20 habe ich sehr genau gelesen.


    In meinem letzten Post schrieb ich über Ecksensoren vorne, nicht hinten, und vorne seitlich gibt es nur Ultraschall-, aber keine Radarsensoren. Der Radarsensor vorne ist mittig montiert und schaut nur geradeaus nach vorne.


    Beim Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion spricht der Werbeprospekt zwar von einem Radarmodul, das lässt sich aber weder in der Bedienungsanleitung (S. 3-2), noch bei genauer Betrachtung des Fahrzeugs selbst verifizieren. Allerdings habe ich auf S. 6-153 (im PDF-Reader S. 377) tatsächlich einen Verweis auf die Eckradar-Sensoren gefunden. Wieder was gelernt.


    Mein 550-seitiges Handbuch hat im Kapitel 7 übrigens nur 25, nicht 119 Seiten. Dein Bild befindet sich in meinem Handbuch auf S. 6-153 (s.o.).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Das Foto zeigt den linken Teil des Stoßfängers (in Fahrtrichtung gesehen)

    IMG_20241014_045924.jpg

    Wie man sehen kann, sitzt das Radarmodul für die linke Seite nahe dem linken Ultraschallsensor in der Frontschürze (gilt auch die die rechte Seite) und guckt nicht 90° nach links weg sondern in einem flacheren Winkel.

    Wenn man jedes Bauteil offensichtlich sehen könnte, würde das Auto sehr seltsam aussehen - und nein: dem Radar macht es nichts aus wenn da ein wenig Kunststoff davor ist, ist beim Frontradar ja auch hübsch verpackt.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Sag Ich doch , Querverkehrswarner sind Radar Sender und Empfänger.

    Autohistorie. Von Ford bis Alfa Romeo,Lancia Delta,etliche Kia Verbrenner. Ab 2019 nur noch E Auto. Hyundai Ioniq 28, Kia E Niro und seit Februar 2024 Kia EV 6,RWD, großer Akku,

    außer Schiebedach alles. Keine GT Line ( hat mir nicht so gefallen) ,Farbe Glacier mit schwarzen Akzenten( Kia Logos,Türgriffe), wohnhaft in Dortmund

  • Hallo,


    hatte nochmal in der Tiefgarage die Sensoren an der Seite ausprobiert, keine Auslösung und auch nicht verzögert.


    Beim Besuch beim Freundlichen wurde mir gesagt, dass zum normalen Einparken nur die 4 Sensoren vorn und die 4 hinten dienen.

    Hab ich jetzt auch so in der Bedienungsanleitung gefunden.


    Diese Ultraschallsensoren in den Radläufen sind lauf Freundlichen nur für das automatische Ein- bzw. Ausparken aktiv.


    Macht Sinn, ist aber auch schade…


    Gruß and910

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)