Wozu sind die Sensoren vorn links und rechts?

  • Diese Ultraschallsensoren in den Radläufen sind lauf Freundlichen nur für das automatische Ein- bzw. Ausparken aktiv.

    Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Ich bekomme definitiv Abstands-Warnsignale, wenn ich in der TG um die extrem enge Kurve manövriere. Ohne diese Funktion käme ich nicht unfallfrei aus meiner Tiefgarage.


    Vielleicht hat Dein Wagen eine andere Ausstattung in Bezug auf Assistenz- und Warnsysteme...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich habe da eine Vermutung. Das Auto “merkt” sich Wände, muss diese dazu aber erst vorne oder hinten erfassen. (Macht mein BMW auch so). Wenn

    Man also das Auto an der Wand einschaltet, sollte der KIA, abseits der Parkfunktion, da blind sein.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Interessante Theorie. Wie erkennt das Auto, wo genau ich mich in der Kurve befinde? Die Sensordaten, anhand derer sich mein Wagen in der engen Kurve orientiert, müssen bis auf 10cm genau sein. Wie soll das funktionieren?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Ich bekomme definitiv Abstands-Warnsignale, wenn ich in der TG um die extrem enge Kurve manövriere. Ohne diese Funktion käme ich nicht unfallfrei aus meiner Tiefgarage.


    Vielleicht hat Dein Wagen eine andere Ausstattung in Bezug auf Assistenz- und Warnsysteme...

    Hallo,


    hier nochmal aus der Anleitung als Bild…

  • Kannst Du das bitte präzisieren?

    Nein, aber ich sehe es beim BMW. Die Balken im Carport erkennt er als solche nur, wenn ich vorher vorbei gefahren bin. ESP ist schon sehr genau (Radumdrehungen) und Lenkwinkel ebenfalls. Im Display sehe ich dann, NACHDEM ich ein wenig gefahren bin, dann auch rundum grüne Balken, aber erst nachdem ich entsprechend gefahren bin.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)